Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Oktober 2021

Inside Review

 Horroktober 2021

 

 

Inside

Story:

Sarah (Alysson Paradis), schwanger und seit einigen Monaten Witwe, wird einen abends von einer unbekannten Frau (Béatrice Dalle) aufgesucht und terrorisiert. Als die Polizei auftaucht ist von der Unbekannten nichts mehr zu sehen, doch der Alptraum ist für Sarah noch lange nicht vorbei...

Meine Meinung:

High Tension, ein Mix aus Terrorfilm und hartem Slasher aus Frankreich, hat 2003 international für Furore gesorgt. Der Film kam auf Filmfestspielen und vor allem im Horrorfilm-Lager sehr gut an. Weitere Filme dieser Art aus Frankreich waren die Folge: Inside, Martyrs, Frontier(s), Livid oder Among the Living.

Mit Inside kommt damit nebst High Tension der meiner Meinung nach beste neuzeitige Terrorfilm aus Frankreich, während ich betreffend Martyrs oder Frontier(s) denke, dass es Kandidaten sind, die nach Neusichtung aus der Sammlung fliegen könnten.

Nicht so Inside: zwar ist die ganz grosse Schlagkraft nicht mehr vorhanden (da man bei Neusichtung ja schon weiss, wie der Film ausgehen wird), aber Inside ist bestes Terrorkino aus Frankreich. Wer radikale Filme wie High Tension mag, wird wohl auch Inside mögen. Inside, der 2016 sogar ein englischsprachiges Remake aus Spanien erhielt, ist eine kammerspielartige Schlachtplatte sonderglichen.

Inside ist herrlich fies, blutig, kompromisslos und schmerzhaft. Auch auch bei Zweitsichtung sind genug Szenen vorhanden die noch immer unter die Haut gehen und in ihrer Intensität und Kompromisslosigkeit nichts von ihrer Stärke verloren haben.  Beim Plot, der schnell zur Sache kommt und minimalistisch erzählt wird, müssen hingegen Abstriche in Kauf genommen werden.

Vor allem das Verhalten einiger Figuren und derbe Logiklöcher (Türe geöffnet lassen, Cops, "Zombie-Cop") sollen an der Stelle nicht unerwähnt belieben. Aber wer sucht in dieser Art Film schon nach Logik? Und der Inhalt von Inside ist HORROR und TERROR pur (schon ab und an in der Zeitung von solchen Fällen gelesen – erschreckend). 

Dazu kommt, dass der Film technisch stark inszeniert ist (absolut spektakuläre Splatter-Effekte) und glaubhaft gespielt. Vom Duo Alysson Paradis und Béatrice Dalle überzeugt vor allem letztere als durchgeknallte Psycho-Tante. Sie sah man wie auch die Regisseure noch in weiteren Horrorfilmen (Leatherface, ABCs of Death 2, Lux Æterna).

Fazit: Wer das neue franz. Horrorkino liebt, sollte sich Inside nicht entgehen lassen!  

PS: 2018 erschien auch eine franz. TV-Serie: À l'intérieur mit Béatrice Dalle.

Infos:

O:  À l'intérieur

Frankreich 2007

R: Alexandre Bustillo, Julien Maur

D: Béatrice Dalle, Alysson Paradis, Nathalie Roussel, François-Régis Marchasson, Jean-Baptiste Tabourin

Laufzeit der US-DVD: 82:19 Min.

Gesehen am: 31.08.08 / Neusichtung am: Okt. 2021

Fassungen: Mir lag die US-DVD mit Schuber von Dimension vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Englisch oder O-Ton franz. mit englischen Subs. Wer in Deutsch schauen möchte muss zur Ösi-Fassungen von NSM schauen (Deutsch/Franz. und deutsche Subs, Uncut). Gibt es auch als Blu-Ray. Film wurde in Deutschland verboten!