Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. Februar 2017

Update

Neue Reviews

 

- Mountain Warriors

- Sword with the Windbell

- Eagle vs. Silver Fox


Mountain Warriors Review



Mountain Warriors

Story:

Um drogenschmuggelnde Gangster (Eddy Ko = Anführer der Truppe) unschädlich zu machen, stellt ein ehemaliger Vietnam General zusammen mit seiner rechten Hand (Carrie Ng) ein Team zusammen. Deren Anführer (Waise Lee) führt die Truppe in den tödlichen Dschungel, wo man sich auf den Weg macht, die Gangster zu stoppen…

Meine Meinung:

Film hat mir sehr gut gefallen. Man muss jedoch wissen, dass der Film wirklich so gut wie keine Geschichte hat. Es gibt fast nur Daueraction. Der Bodycount liegt problemlos in einem 3stelligen Bereich.

Daher wird es auch nicht langweilig. Der Film legt schon mit massenhaft Toten actionreich los – der Filmtitel im Standbild enthüllt im Hintergrund ein explodierendes Boot mit drei Gangstern in Flammen! Und mit diesem Standbild folgt der Vorspann – wäre der Film damals in Deutschland veröffentlicht worden hätten die Zensoren dies nicht gern gesehen – wäre ein Kandidat für viele Zensurauflagen in Deutschland gewesen (nach damaligen Verhältnissen versteht sich).

Die Action besteht mehrheitlich aus blutigen Shoot-Outs aber es gibt auch harte Kämpfe zu sehen, due gut in Szene gesetzt und choreographiert sind. Da wirkt selbst Waise Lee als ultimativer Martial Artist! Das zeugt von Können der Filmemacher.

Waise Lee spielt den Anführer der Helden gut und mit viel Herz. Auch Carrie Ng hat mir sehr gut gefallen und Eddy Ko spielt den fiesen Bösewicht auch sehr solide. Der restliche Cast ist nicht der Rede wert (und eh nur Kanonenfutter für die vielem Shoot-Outs im Dschungel).

Wer moderne Dauerballerei ohne Sinn und Verstand mag und wer auf eine Story verzichten kann, dem sei dieser HK Actionfilm absolut zu empfehlen!

Infos:

O: Sha qiu zhan shi

HK 1990

R: Lin Wen-Wie

D: Waise Lee, Eddy Ko, Carrie Ng, Timothy Zao, Roger Kwok

Laufzeit der HK LD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: 09.02.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung, keine DVD Version und mir ist auch keine O-Ton Fassung mit englischen UT bekannt. Mir lag die HK LD von Star vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton Kantonesisch, KEINE Untertitel (braucht man bei der nichtvorhandenen Story auch nicht wirklich).

Sword with the Windbell Review



Sword with the Windbell

Story:

Die wahrheitsgemässen Motive des Inhaltes waren nicht leicht herauszufinden, da im Internet keine Storyangaben gefunden, die englischen UT li und re stark abgeschnitten sind und viele Personen vorkommen. Daher gebe ich nicht eine volle Garantie auf einen wahrheitsgemässen Inhalt:

Din Niin (David Chiang) und Jian (Tien Peng) duellieren sich. Den Kampf gewinnt niemand, man will es in einem Jahr erneut versuchen.
Bei der Durchreise wird Din Niin fälschlicherweise als Killer von Whar Tsu betitelt – und zwar von dessen rächender Frau. Diese sorgt durch Kontakte dafür, dass der inzwischen wehrlose und nicht bewegungsfähige Din Niin in einem Folterkeller gefangen gehalten und gefoltert wird. Es stellt sich jedoch heraus, dass Din Niin scheinbar ein Sohn eines Generals ist und man beging einen Fehler. Daher versucht man nun Din Niin umzubringen und fragt u.a. auch bei Jian nach…

Meine Meinung:

Unbekannter, taiwanesischer Wuxia Streifen mit Shaw Brothers Legende David Chiang in einer der Hauptrollen = musste ich kaufen!

Diesen Blindkauf habe ich nicht bereut! Der Film startet interessant mit einem gezeichneten Vorspann. Dann duellieren sich David Chiang und Tien Peng in einer Wüste – vor Kakteen im Sand, der Wind weht. Die Kameraeinstellung und die optische Schönheit könnte direkt aus einem japanischen Samurai Streifen oder einem Italo Western stammen! Super.

Der Film bietet dann auch für einmal eine interessante Story, in welchem David Chiang dann auch fast zur Nebenrolle mutiert – als er bewegungslos im Folterkeller einsitzt. Der Film ist allgemein ernst und Verzichtet auf HK Humor / Klamauk. Es gibt jedoch zwei Szenen, die typisch für das Genre sind:

Einmal ein sonderbarer Kämpfer der aussieht wie eine Art Punk inklusive künstliche und viel zu hohe Frauenstimme und einmal einen sadistischen Wärter, der David Chiang auf ekelhafte Weise foltert = Hautfetzen seiner Zwischenzehenräume, Schmalz aus dem Ohr, Spucke etc. via Wasser nach einem Fussbad David Chiang gewaltsam einflössen! Das war schon sehr eklig!

Bis dahin gibt es relativ wenig Action zu sehen. Die Kampfszenen sind nicht realistisch, aber es wird trotzdem grösstenteils darauf Verzichtet, die ganze Zeit über durch die Gegend zu fliegen soll heissen meist kämpft man am Boden.

Gegen Ende und mit dem Verlauf der Story nehmen die Kampfszenen vor allem im und vor dem Finale zu, so dass der Actionfilmfan nicht enttäuscht wird. Zuvor gibt es eher wenig Action, vor allem im Mittelteil spielt eher Tien Peng die Hauptrolle, weil David Chiang ja einsitzt.

Der Film ist, vor allem in den Actionszenen, sehr cool und schön gefilmt! Gegen Ende nimmt auch das Fantasy Level zu und die verrückten Waffen und Gimmicks der Gegner, die unsere Helden töten wollen. Das ist taiwanesisches Fantasy Kino wie man es kennt und liebt! Mit Blut wird ebenfalls nicht gespart, so dass actionmässig das Finale als Highlight angesehen werden muss.

Fazit: Für Freunde des taiwanesischen Wuxia / Fantasy Kinos absolut zu empfehlen!

Infos:

O: Feng Ling Zhong Di Dao Xing

Taiwan 1983

R: King Chang-Liang, Tien Peng

D: David Chiang, Tien Peng, Chiang Sheng, Angie Chiu, Chang Fu-Jian, Paul Chang Chung

Laufzeit der HK VCD: Disc 1 = 54:47 Min., Disc 2 = 23.12 Min.

Gesehen am: 09.02.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und keine DVD Version. Mir lag die HK VCD vor = als Master stammte wohl das VHS aus Taiwan, einem alten, gebrauchten und volleren Fehler und Jump-Cuts gewesene Fassung, im Vollbild und/oder aufgezoomt, so dass die englischen UT zum O-Ton links und rechts stark abgeschnitten werden. Auch sonst ist die Bildqualität nur durchschnittlich. Immerhin O-Ton mit englischen UT. Die HK VCD hat keinen englischen Filmtitel auf dem Cover.

Eagle vs. Silver Fox Review


 
 
Eagle vs. Silver Fox

Story:

Silver Fox (Hwang Jang Lee) lässt nach dem Untergang der Manchu Dynasty die besten Kämpfer und Kung Fu Schulen zerstören / töten.

Das schockt die Martial Arts Welt. Eine Gruppe von diversen Kämpfern tun sich zusammen, nominieren Chow Fung als Nr. 1 und bereiten ihn auf den Kampf gegen Silver Fox vor…

Meine Meinung:

Absolut nicht origineller Old School Kung Fu Streifen, der vor allem Outdoor gedreht wurde weil zu wenig Budget.

Eine Zusammenarbeit aus Hong Kong und Südkorea und angeblich in Korea gedreht. Mit dabei: Hwang Jang Lee (Live Hard, Five Fingers of Steel), der hier Mal wieder einen tollen Bösewicht abgibt. Jedoch heisst das auch, dass er mit Ausnahme des Finales nicht allzu viele Kampfszenen abbekommt, da natürlich die Helden und deren Ausbildung vor allem gezeigt werden bzw. Inhalt des Filmes sind.

Der Film ist aber durch und durch solide und okay. Vor allem Fans von diesen Old School Kung Fu Filmen werden mit einigen tollen Fights und einem sehenswerten Finale beglückt. Für alle anderen ist dieser Film nichts.

Die Story ist natürlich nur Mittel zum Zweck, die englische Syncho ist mies, Budget schien minim, aber die Action war halt relativ cool so, dass ich den Film allen Old School Kung Fu und Hwang Jang Lee Fans nur empfehlen kann!

Ob es jetzt eine Produktion aus Hong Kong oder Südkorea ist, weiss ich nicht. Laut einigen Seiten ist HK das Produktionsland, der Originaltitel Eagle vs. Silver Fox (auch der Action Director wird im Vorspann Silver-Fox genannt!!!).
Andere Seiten geben Südkorea und HK als Land an, haben aber andere Originaltitel für den Film (z.B. Bicheongwon).

Der Film ist eine Joseph Lai Produktion und Regie führte angeblich Godfrey Ho, andere Seiten sprechen als Regisseur von einem Koreaner (Yun-Kyo Park). Bei diesen Namen (Joseph Lai, Godfrey Ho) muss man so oder so immer aufpassen, da oft auch Filme aus Archivmaterial oder aus Szenen aus anderen Filmen hergestellt werden.

Eagle vs. Silver Fox gehört aber definitiv nicht dazu, da es sich um eine (sehr solide) IFD Films & ARTS Produktion handelt (dort unter dem Titel Dragoneer 12 - The Crucial). Es ist ein Film aus einem Guss. Da kann man unbesorgt sein.

Fazit: Hwang Jang Lee Fans greifen zu!

Infos:

O: Eagle vs. Silver Fox / Bicheongwon

HK / Südkorea 1980

R: Godfrey Ho, Yun-Kyo Park

D: Hwang Jang Lee, Mario Chan, Richard Kong, Simpson Yuen

Laufzeit der US DVD: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 09.02.17

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und keine O-Ton Fassung. Laut IFD Films wurde der Film in Mandarin / Kantonesisch gedreht jedoch auch in Englisch. Die englische Synchro ist jedoch sehr schlecht. Das Originalbildformat geniesst auf DVD Fassungen auch kein Dasein, so dass UK oder US DVD nur in Vollbild daherkommen. Als Master diente wohl ein englischsprachiges VHS. K.A. ob Uncut oder nicht. Bildqualität ist okay. Mir lag die US DVD vor.