Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. November 2021

Update

 Neuer Neukauf und neue Reviews



- Neuer Neukauf



- Kung Fu Wonder Child

- Crimson Street

- Midnight Cowgirl

- Hard Killers - China White III (aka A Taste of Killing and Romance)

- Candyman 

 

 

 

Neukauf













 

Netflix

Zum Geburtstag Netflix-Gutscheine geschenkt bekommen. Mit dem Guthaben kann ich jetzt jede Menge Schund auf Netflix schauen (bis irgendwann im März 2022). Und was ich bisher mehrheitlich sah, war wirklich Schund…

 

Cinematic Vengeance!

UK-Blu Ray Box mit Schuber, Booklet und 8 Kung Fu Filmen von Joseph Kuo von Eureka. Es ist zwar schade, dass unbekanntere und seltenere Titel wie Born Invincible oder The Mystery of Chess Boxing nicht im Set dabei sind, aber man musste sich da wohl an die Vorgaben aus Hong Kong halten (sprich Mei Ah Vös). Einige Titel aus der Box kenne ich nicht, die Mehrheit kenne ich zumindest und falls ich davon alte DVDs hatte, wurden diese vor dem Kauf der Box bereits verkauft. Es sind folgende Filme in der Box enthalten: The 7 Grandmasters, The 36 Deadly Styles, World of the Drunken Master, The Old Master, Shaolin Kung Fu, The Shaolin Kids, The 18 Bronzemen und The Return of the 18 Bronzemen. Für Old School Kung-Fu Fans sicherlich eine Must Have Anschaffung.

 

New Miracle Fighters

«Teil fünf» der Miracle Fighters Reihe. Selten. Offizielle Fassungen sind mir keine bekannt. Ich fand in China (Auktionshaus) eine DVD-R mit Cover. Disc innerhalb eines Monats bekommen und getestet: der richtige Film und läuft. Im O-Ton mit englischen Subs. Mässige Qualität. Scheint eine TV (?) Aufnahme zu sein. Film scheint ein Abklatsch/Taiwan Verschnitt der HK-Film-Reihe zu sein. Aus dem Jahr 1988. Der Film könnte Schrott sein. Da selten und auf meiner Fantasy und Ghost hkmdb Wunschliste stehend, musste ich dennoch zuschlagen.

 

Little Flying Dragon

Nicht zu verwechseln mit dem Shaw Brothers Film Little Dragon Maiden (auch mit Chen Kuan-Tai). Little Flying Dragon ist ein 1982er Fantasy-Film aus HK und stand auf meiner Fantasy Wunschliste. Zudem hat mich das Review der hkmdb angesprochen, welches ich hier kurz zitiere:

 

«Chi Kuan Chun is the man. He looks in top form as swordsman. Unfortunately, the rest of the movie is pretty wacky. Kung Fu gorillas, witches, and Chen Kuan Tai singing Italian opera.  [5/10]  p.s. j/k about the opera part.»

 

Tönt doch super! Mit den Shaw Brothers Stars Chi Kuan-Chun und Chen Kuan-Tai. Weiter besetzt mit Lung Fei, Doris Lung Chun-Erh, Chan Sing. In Taiwan gedreht (vielleicht gar ein Taiwan Film statt HK?). Diese VCD in China gefunden. O-Ton und keine Subs. Discs laufen. In einem Auktionshaus in China gefunden. War einen Monat unterwegs. Gespannt. 

 

 

Candyman Review


 

 

Candyman

Story:

 

Künstler und Maler Anthony (Yahya Abdul-Mateen II) recherchiert in Sachen Cabrini-Green und den Candyman, um sich für seine Arbeit und zukünftige Collage inspirieren zu lassen. Er wird dabei von einer Biene gestochen. Die Wunde scheint sich täglich zu verschlechtern und plötzlich gibt es in Anthonys Umfeld grausame Morde…

 

Meine Meinung:

 

Candyman's Fluch, eine 1994er Verfilmung einer Clive Barker Kurzgeschichte, welche es auf zwei Fortsetzungen brachte und Tony Todd (The Crow, Final Destination) auch im Horror-Genre bekannt machte, bekam Dank Corona statt 2020 2021 eine weitere Fortsetzung (!) spendiert. Ja, ihr habt richtig gelesen. Candyman von Produzent Jordan Peele (Wir) ist kein Remake, wie zuerst erwartet, sondern eine direkte Fortsetzung des 1994er Filmes der die weiteren Fortsetzungen ignoriert, so wie es zuletzt im neuen Halloween der Fall gewesen war.

 

Aus Teil eins kehren sogar zwei Darsteller zurück: Vanessa Williams und Tony Todd (wirkte mehr wie ein CGI Tony Todd und kommt vielleicht zwei Sek. vor) und die Story baut auf den Ereignissen aus Teil eins auf und führt diverse Figuren wieder ein (Anthony). Dies fand ich erfrischend und cool. Dennoch war der Film zu wenig gut für die Sammlung und erreicht nicht die Klasse des ersten Teils oder der ersten Fortsetzung Candyman 2 – Die Blutrache.

 

Vor allem was Spannung, Stimmung, Figurenzeichnung, Musik, Gore oder Plot angehen versagt der Film im Vergleich zu Candyman oder derer 1. Fortsetzung. Den 1994er Film zu kennen ist sicher ein Vorteil, aber nicht unbedingt nötig, um Nia DaCostas Version folgen zu können. Trotz Nia DaCosta als Regisseurin wirkt der Film mehr wie ein Jordan Peele-Film. Dessen Handschrift ist unverkennbar.

 

Der Film ist am Ende nur ein modernes Durchschnittswerk. Die besten Szenen hat der Film am Anfang und Mittelteil. Das letzte Viertel des Filmes wirkte sprunghaft, gehetzt, wirr und das Ende gefiel mir nicht. Viel zu stereotypische Darstellung der Figuren (Homosexueller, alle weissen Figuren sind übertrieben böse etc.), zu viel Politik (Candyman als Rächer gegen weisse Rassisten-Cops) oder Nebenplots die nichts mit dem Hauptplot zu tun haben (Bris schwere Vergangenheit, die Teens der Schule die Candyman zum Opfer fallen etc.).

 

Politik sollte in einem Horrorfilm und einem Clive Baker-Story nichts zu tun haben. Der Film wirkt auf die Woke-Generation abgestimmt. Modernisiert. Gab es zuletzt Reboots und Filme mit ausschliesslichem Frauen-Cast (Ghostbusters 2016), so gibt es das nun auch für die Black Live Matters Bewegung. Wer zu der Generation gehört oder den 1994er Film nicht kennt, dürfte sich daran also wenig stören und den Film besser finden. Für sich allein gesehen ist Candyman auch besser. Aber im Vergleich zum ersten Film enttäuscht der Steifen halt. Und solche Woke-Generation Einflüsse muss ich in einem Spielfilm nicht haben…

 

Die Stärken des Filmes lagen vor allem in der Optik. Diese plus die Kameraführung wussten immer zu gefallen und waren sehenswert plus einige "Body-Horrorelemente" und die Musik. Der Vorspann z.B. wirkt cool und erinnert zumindest an das Intro des Vorgängers. Die Darsteller waren im Grossen und Ganzen solide. Yahya Abdul-Mateen II kann zwar nicht eine Virginia Madsen ersetzen und gerade in einigen Close-Ups (Spiegel, Panik) wirkte er nicht immer sicher (sondern unfreiwillig komisch), aber er war ok. Besser war hingegen seine Film-Freundin Teyonah Parris. Die «Künstler-Szene» wurde realistisch und versnobt eingefangen – ähnlich wie im Maniac Remake oder Bliss. Und zuweilen furchtbar nervend…

 

Fazit: Unnötige Fortsetzung die es nicht gebraucht hätte. Kann man Mal gucken, aber hat qualitativ keine Chance gegen die ersten zwei Candyman-Filme…

 

Infos:

 

O: Candyman

 

USA 2021

 

R: Nia DaCosta

 

D: Yahya Abdul-Mateen II, Teyonah Parris, Nathan Stewart-Jarrett, Colman Domingo, Kyle Kaminsky, Vanessa Williams, Tony Todd

 

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 91 Min.

 

Gesehen am: 26.08.21

 

Fassungen: Gesehen im Schweizer Kino (16/14 im O-Ton mit deutschen Subs). Eine deutsche DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: Aug. 2021).

Hard Killers - China White III Review

 




 

 

Hard Killers - China White III

Story:

 

Zwei Profikiller (Andy Lau, Anita Yuen) verlieben sich und landen auf der Abschussliste ihrer Bosse (Christine Ng , Mark Cheng) während die Polizei (Waise Lee, William So Wing-Hong) ermittelt…

 

Meine Meinung:

 

Bei Hard Killers - China White III handelt es sich um den modernen Hong-Kong-Actionfilm A Taste of Killing and Romance aus dem Jahre 1994, den ich bisher mind. 1x als leicht zensierte HK-Fassung sah. Diese Neusichtung basierte nun auf der Uncut-Fassung – jedoch lag mir diese nur in Deutsch vor, was das Schauen stark beeinträchtigt hat, da miese Synchro. Vor allem Andy Lau (Magic Crystal, Shock Wave 2, Lucky Stars Go Places) hat eine denkbar schwache und miese Stimme bekommen. Also: Dub meiden und nur O-Ton schauen…

 

Ich empfand Hard Killers - China White III aktuell nicht mehr als Kracher. Die deutsche DVD, welche ich nur geschenkt bekam, hätte ich ansonsten auch nicht gekauft da mehrere Defizite (mehr dazu unter Fassungen). So kam ich nun jedoch endlich Mal in den Genuss der Uncut-Fassung. In der deutschen Sprachfassung wird die Qualität dem Film nicht gerecht. Teilweise hat man das Gefühl, Amateur-Darsteller vor der Kamera stehen zu haben und die Dialoge sind zuweilen lächerlich (synchronisiert).

 

Der Plot des Filmes ist alles andere als originell oder innovativ. Dennoch ist der Film nicht langweilig und die Dramatik funktioniert zum Teil. Andy Lau ist halt Andy Lau, während mir Anita Yuen (A Warrior's Tragedy) als Killerin gut gefallen hat. Sie schaut nicht nur niedlich aus, sondern spielt den Part auch stark. Sie und Andy Lau geben ein harmonisches Duo ab. Auch die Cops, gespielt von Waise Lee (A Serious Shock! Yes Madam!, Mountain Warriors) und William So Wing-Hong, waren sympathisch. 

 

Am besten waren jedoch die Böswichte: Christine Ng und vor allem dessen reche Hand, Mark Cheng (Guns of Dragon) als absoluter Over-the-Top-Sadist, der vor Morden an Hunden, im Rollstuhl sitzenden Greisen oder Hunden nicht zurückschreckt, waren sehenswert. Solche Highlights (oder auch die Gym-Szene) in einem Mainstream-Film gab es in der Tat fast nur im HK-Kino der damaligen Zeit zu bewundern…

 

Die Action-Szenen beschränken sich auf wenige Morde und vor allem blutige Shoot-Outs, die sehr stylisch und schön eingefangen und gefilmt wurden. Diese wurden von Regisseur Tony Leung Siu-Hung selbst überwacht und choreographiert. Tony Leung Siu-Hung wirkte in seiner Karriere als Darsteller, Regisseur oder Choreograph in vielen Filmen mit, z.B. Rage of the Wind, Satin Steel, Angel, Vengeance Is Mine, In the Line of Duty III oder früheren Shaw Brothers Werken wie Thunderclap.

 

Fazit: Für Fans des 90er Jahre HK-Kinos zu empfehlen! 

 

Nachtrag 23.11.21: habe mir den Film gestern erneut angesehen - diesmal jedoch in einer würdigen Fassung (Bootleg LD = siehe mehr im Nachtrag unter Fassungen unten) und die bessere Qualität (kein Ruckeln, bessere Bildqualität, O-Ton, Subs, Uncut) machen den Film in der Form vergnüglicher als in der deutschen Fassung...

 

Infos:

 

O: Sat Sau Dik Tung Wah

 

Englischer Titel: A Taste of Killing and Romance

 

HK 1994

 

R: Veronica Chan

 

D: Andy Lau, Anita Yuen, Christine Ng , Mark Cheng, Waise Lee, William So Wing-Hong, Henry Fong Ping

 

Laufzeit der deutschen DVD: 92:38 Min.

 

Neusichtung am: 25.08.21

 

Fassungen: Mir lag früher für die Erstsichtung die leicht zensierte HK-DVD unter dem Titel A Taste of Killing and Romance von Universe vor = leicht zensiert in Sachen Gewalt, O-Ton, englische Subs, DTS Ton. Für die Neusichtung lag mir die deutsche DVD von Cargo Records vor. Diese ist zwar Uncut, aber nicht zu empfehlen: mittelmässige Bildqualität, miese deutsche Synchro, keine Subs für den O-Ton, extremes Ruckeln im Bild wegen miesr NTSC-PAL (?) Umwandlung. Ungeniessbar. Eine australische DVD (Vollbild, miese Quali) soll ebenso Uncut sein. Somit bleibt die beste Fassung nach wie vor die Bootleg LD. Daneben gibt es noch eine LD aus Malaysia und Singapur. Welche Fassung dort aufgespielt wurde, ist mir nicht bekannt. Nachtrag: 23.11.21: Die DVDs aus HK und Deutschland wurden inzwischen entsorgt und die LDs aus Malaysia und China besorgt. Die LD aus Malaysia basiert auf dem Uncut-Master, ist aber anders zensiert als die HK-Fassung, hat ein gezoomtes Bildformat und liegt nur Dubbed in Mandarin vor. Diese LD habe ich inzwischen auch entsorgt. Dafür lag mir für eine Neusichtung die Bootleg-LD aus China vor (scheinbar eine Made in USA LD) = keine Labelangabe, Uncut, sehr gute Bildqualität, schönes Format, O-Ton, englische Subs und somit länger als die HK-Fassungen und die beste Fassung zum Film. Dagegen hat die miese deutsche DVD keine Chance. Es scheint zudem mind. zwei Uncut Bootleg LDs zu geben. Die Fassung aus der ofdb hat z.B. ein anderes Cover als meine Ausgabe...