Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. November 2021

Midnight Cowgirl Review


 

Midnight Cowgirl

Story:

 

Xiaofang (Tso Yen-Yung) arbeitet in einer Bar und lernt dort Ke Junxiong (Ko Chun-Hsiung) kennen. Beide verlieben sich. Doch Ke Junxiong hat bei Gangstern (Tien Yeh, Chen Hung-Lieh) Schulden. Ke Junxiong überredet Xiaofang, sich mittels Prostitution Geld zu verdienen…

 

Meine Meinung:

 

Midnight Cowgirl ist ein unbekannter Film aus Taiwan aus dem Jahre 1972. Der Film ist ein Drama. Ich hatte gehofft, es handelt sich mehr um ein Taiwan Black Movie mit actionreicherem Plot und/oder Rache-Geschichte. Midnight Cowgirl ist jedoch wirklich vor allem fast nur ein Drama.

 

Actionszenen gibt es im ganzen Film nur zwei Stück: Ko Chun-Hsiung bekämpft u.a. Shaw Brothers Star und Bösewicht Chen Hung-Lieh (seine einzige Szene im ganzen Film) im Casino nach der Gamble-Szene und später gibt es einen Massenkampf, in welchem Gangster-Boss Tien Yeh und seine Mannen zulangen dürfen und Ko Chun-Hsiung seiner Manneskraft berauben. Letztere Action-Szene fand ich stark gefilmt und sehenswert!

 

Ansonsten wars das mit Action-Szenen. Nackte Haut darf nicht erwartet werden. Ob die mir vorliegende Fassung zensiert war, kann ich nicht beurteilen. Es gibt zumindest angedeutete Sex-Szenen und eine angedeutete Gruppen-Vergewaltigung, um die von Tso Yen-Yungs gespielte Figur zu brechen, was auch gelingt. Tso Yen-Yung, Ko Chun-Hsiung & Tien Yeh haben gut gespielt.

 

Der Plot bietet alles, was ein Drama braucht. Die Story ist aber nicht originell: Land-Ei Tso Yen-Yung ist naiv und willigt ein, sich anderen Männern hinzugeben, obwohl sie u.a. auch von ihrem (Zuhälter)Freund geschlagen wird. Am Ende lacht sie sich einen reichen Kunden an, um am Ende alles zu verlieren. Der Film wird in Rückblenden erzählt.

 

Die Musik hat mir gefallen wie auch die optische Seite des Filmes und die schönen Bilder aus Taiwan. Einige Sehenswürdigkeiten erkannte ich aus meinem Taiwan Urlaub. Der Film startet mit einem optisch schönen Intro: Tso Yen-Yung spaziert sexy gekleidet am Strand und dazu erklingt die Mandarin-Version es Songs The House of the Rising Sun, welches später im Film noch zwei weitere Male zu hören ist (plus ein drittes Mal nur die Melodie). Passt!

 

Fazit: Für meinen Geschmack hätte es mehr Action geben dürfen. Trotzdem war der Film gut schaubar, solide gespielt und kurzweilig aber kein Must See Titel…

 

Infos:

 

O: E ye / 午夜女郎

 

Taiwan 1972

 

R: Li Su

 

D: Tso Yen-Yung, Ko Chun-Hsiung, Chen Hung-Lieh, Tien Yeh

 

Laufzeit der koreanischen VHS: 82:10 Min.

 

Gesehen am: 24.08.21

 

Fassungen: Mir lag das koreanische VHS von NVC vor = statt 2.35:1 Vollbild, O-Ton Mandarin mit koreanischen Subs. Durchschnittliche Bildqualität. k.A. ob zensiert. Andere Fassungen als diese VHS sind mir nicht bekannt (Stand: Aug. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen