Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. November 2021

Hard Killers - China White III Review

 




 

 

Hard Killers - China White III

Story:

 

Zwei Profikiller (Andy Lau, Anita Yuen) verlieben sich und landen auf der Abschussliste ihrer Bosse (Christine Ng , Mark Cheng) während die Polizei (Waise Lee, William So Wing-Hong) ermittelt…

 

Meine Meinung:

 

Bei Hard Killers - China White III handelt es sich um den modernen Hong-Kong-Actionfilm A Taste of Killing and Romance aus dem Jahre 1994, den ich bisher mind. 1x als leicht zensierte HK-Fassung sah. Diese Neusichtung basierte nun auf der Uncut-Fassung – jedoch lag mir diese nur in Deutsch vor, was das Schauen stark beeinträchtigt hat, da miese Synchro. Vor allem Andy Lau (Magic Crystal, Shock Wave 2, Lucky Stars Go Places) hat eine denkbar schwache und miese Stimme bekommen. Also: Dub meiden und nur O-Ton schauen…

 

Ich empfand Hard Killers - China White III aktuell nicht mehr als Kracher. Die deutsche DVD, welche ich nur geschenkt bekam, hätte ich ansonsten auch nicht gekauft da mehrere Defizite (mehr dazu unter Fassungen). So kam ich nun jedoch endlich Mal in den Genuss der Uncut-Fassung. In der deutschen Sprachfassung wird die Qualität dem Film nicht gerecht. Teilweise hat man das Gefühl, Amateur-Darsteller vor der Kamera stehen zu haben und die Dialoge sind zuweilen lächerlich (synchronisiert).

 

Der Plot des Filmes ist alles andere als originell oder innovativ. Dennoch ist der Film nicht langweilig und die Dramatik funktioniert zum Teil. Andy Lau ist halt Andy Lau, während mir Anita Yuen (A Warrior's Tragedy) als Killerin gut gefallen hat. Sie schaut nicht nur niedlich aus, sondern spielt den Part auch stark. Sie und Andy Lau geben ein harmonisches Duo ab. Auch die Cops, gespielt von Waise Lee (A Serious Shock! Yes Madam!, Mountain Warriors) und William So Wing-Hong, waren sympathisch. 

 

Am besten waren jedoch die Böswichte: Christine Ng und vor allem dessen reche Hand, Mark Cheng (Guns of Dragon) als absoluter Over-the-Top-Sadist, der vor Morden an Hunden, im Rollstuhl sitzenden Greisen oder Hunden nicht zurückschreckt, waren sehenswert. Solche Highlights (oder auch die Gym-Szene) in einem Mainstream-Film gab es in der Tat fast nur im HK-Kino der damaligen Zeit zu bewundern…

 

Die Action-Szenen beschränken sich auf wenige Morde und vor allem blutige Shoot-Outs, die sehr stylisch und schön eingefangen und gefilmt wurden. Diese wurden von Regisseur Tony Leung Siu-Hung selbst überwacht und choreographiert. Tony Leung Siu-Hung wirkte in seiner Karriere als Darsteller, Regisseur oder Choreograph in vielen Filmen mit, z.B. Rage of the Wind, Satin Steel, Angel, Vengeance Is Mine, In the Line of Duty III oder früheren Shaw Brothers Werken wie Thunderclap.

 

Fazit: Für Fans des 90er Jahre HK-Kinos zu empfehlen! 

 

Nachtrag 23.11.21: habe mir den Film gestern erneut angesehen - diesmal jedoch in einer würdigen Fassung (Bootleg LD = siehe mehr im Nachtrag unter Fassungen unten) und die bessere Qualität (kein Ruckeln, bessere Bildqualität, O-Ton, Subs, Uncut) machen den Film in der Form vergnüglicher als in der deutschen Fassung...

 

Infos:

 

O: Sat Sau Dik Tung Wah

 

Englischer Titel: A Taste of Killing and Romance

 

HK 1994

 

R: Veronica Chan

 

D: Andy Lau, Anita Yuen, Christine Ng , Mark Cheng, Waise Lee, William So Wing-Hong, Henry Fong Ping

 

Laufzeit der deutschen DVD: 92:38 Min.

 

Neusichtung am: 25.08.21

 

Fassungen: Mir lag früher für die Erstsichtung die leicht zensierte HK-DVD unter dem Titel A Taste of Killing and Romance von Universe vor = leicht zensiert in Sachen Gewalt, O-Ton, englische Subs, DTS Ton. Für die Neusichtung lag mir die deutsche DVD von Cargo Records vor. Diese ist zwar Uncut, aber nicht zu empfehlen: mittelmässige Bildqualität, miese deutsche Synchro, keine Subs für den O-Ton, extremes Ruckeln im Bild wegen miesr NTSC-PAL (?) Umwandlung. Ungeniessbar. Eine australische DVD (Vollbild, miese Quali) soll ebenso Uncut sein. Somit bleibt die beste Fassung nach wie vor die Bootleg LD. Daneben gibt es noch eine LD aus Malaysia und Singapur. Welche Fassung dort aufgespielt wurde, ist mir nicht bekannt. Nachtrag: 23.11.21: Die DVDs aus HK und Deutschland wurden inzwischen entsorgt und die LDs aus Malaysia und China besorgt. Die LD aus Malaysia basiert auf dem Uncut-Master, ist aber anders zensiert als die HK-Fassung, hat ein gezoomtes Bildformat und liegt nur Dubbed in Mandarin vor. Diese LD habe ich inzwischen auch entsorgt. Dafür lag mir für eine Neusichtung die Bootleg-LD aus China vor (scheinbar eine Made in USA LD) = keine Labelangabe, Uncut, sehr gute Bildqualität, schönes Format, O-Ton, englische Subs und somit länger als die HK-Fassungen und die beste Fassung zum Film. Dagegen hat die miese deutsche DVD keine Chance. Es scheint zudem mind. zwei Uncut Bootleg LDs zu geben. Die Fassung aus der ofdb hat z.B. ein anderes Cover als meine Ausgabe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen