Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. Dezember 2022

VHS-Abenteuer - 1. Teil

Von den 17 VHS aus China (Siehe Neukauf) habe ich bisher vier kopiert. Ich rette meine VHS-Filme (aufgrund Schimmel-Gefahr) indem ich meine VHS kopiere. Da ich keinen VHS zu DVD-Rekorder habe, kopiere ich mit einem Video Capture.  Die Filme liegen dann als MP4 für den Privatgebrauch vor. Im Moment kann ich leider nur PAL-VHS kopieren.

 

Der Grund ist mir nicht bekannt. Früher ging es auch mit NTSC-VHS problemlos. Auch wenn ich die Software auf NTSC oder AUTO oder PAL60 stelle, bleiben NTSC-Aufnahmen neu nur s/w. Auch Treiber und Software neu zu laden, brachte keinen Erfolg. Muss ich einmal bei Elgato nachfragen. Die habe einen tollen Service. Und sonst: VHS zu DVD-Rekorder (PAL, NTSC) besorgen (Ziel für 2023). Sehr wichtig!

 

Beim Kopieren bin ich auf diverse Probleme gestossen. Eine VHS aus China, welche sich kaum ins VHS-Gerät einführen liess, bleib dort mit dem Band stecken. Das hatte zur Folge, dass ich den Deckel des VHS-Gerätes aufschrauben und entfernen musste, um das Band zu lösen. Dieses ist jedoch nun an mehreren Stellen sichtbar lädiert. Wie sich dies auf die Abspielqualität auswirken wird, ist mir noch nicht bekannt. Der Film ist noch nicht kopiert.

 

Eigentlich stand eine andere Aufgabe an 1. Stelle: das VHS von Hit-Man in the Hand of Buddha öffnen. Grund: es lässt sich nicht mehr abspielen, da sichtbar von aussen ein kleines Plastikteilchen unter der Spule festsitzt. Bilder davon gab es auch im Neukauf. Von meinem Korea-Dealer sah ich Videos, wie das gemacht wird. Das konnte ich mir gut merken. VHS umgedreht hinlegen, fünf Schrauben entfernen, VHS zusammengedrückt halten und umdrehen. Dann Abdeckung entfernen. Da kamen mir meine 27 Schraubenzieher recht (siehe Neukauf).

 

Danach konnte ich den Deckel des VHS problemlos entfernen. Gut aufpassen, dass sich andere lose Teile nicht lösen. Im Zweifel zuvor vom offenen VHS ein Foto machen, um zu schauen, wo was hinkommt, sollte das passieren. Danach habe ich das Plastikteilchen entfernt und habe das VHS wieder zusammengeschraubt. Es wurde in Sachen Abspielbarkeit und Qualität (noch) nicht weiter getestet.

Dann kam mir noch ein Teilchen entgegen: der Arretierhebel. Jedes VHS sorgt dank einem Arretiermechanismus dafür, dass beide Spulen (wo das Magnetband darum gewickelt ist) fixiert sind, damit kein Bandsalat entsteht. Dieses musste ich wieder einsetzen. Morgen plane ich, weitere VHS zu kopieren und sollte auf weitere Probleme stossen…