Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 11. Oktober 2020

Anguish Review

Horroktober 2020
 

Anguish

Story:

John (Michael Lerner) begibt sich auf einen wahnhaften Alptraum auf der Jagd nach Augäpfeln. Seine Mutter, Hypnose, Telepathie, Tauben und Schnecken spielen dabei eine Rolle und nichts ist, wie es scheint…

Meine Meinung:

Film-in-Film Szenen bieten immer einen speziellen Reiz. Spontan kommen mir da Filme wie Scream 2, Return to Horror High, Wes Craven's New Nightmare oder Antiporno in den Sinn. Auch Anguish, ein spanischer Film mit Poltergeist Star Zelda Rubinstein in einer der Hauptrollen, kann in dieser Aufzählung genannt werden und ist vielleicht sogar der beste Film mit Film-in-Film Inhalten.

Als ich Anguish 2007 das erste Mal sah wusste ich gar nichts. Ich kannte weder Story, noch Reviews und auch keinen Trailer. Dies ist eigentlich zu empfehlen, denn nur so kann Anguish seine ganze Wirkung und Überraschungseffekte auf den Zuschauer übertragen. Der Twist nach gut 20 Minuten war ziemlich beeindruckend.

Der Film ist stark gespielt. Sowohl von den mir unbekannten Stars aus Spanien wie schon besagte Zelda Rubinstein, dessen spezielle und markante Stimme ihr half, die Rolle zu bekommen. Diese ist für den hypnotischen Plot auch von Wichtigkeit. Der Plot ist cool – teilweise muss man als Zuschauer gut aufpassen, um noch zu wissen, auf welcher (Film)Ebene man sich im Moment befindet.

Optisch ist der Film sehr gelungen. Gut gefilmt. Audiovisuell sind vor allem die Szenen mit John und seiner Mutter sehr speziell (Hypnose, Herzschlag, Schnecken, Muschel…) und einige der Highlights des Filmes. Man wird gefesselt, gut unterhalten & erlebt eine, dies darf man so sagen, innovative Story. Eine Seltenheit im Horrorfilm. Da auch Augen und Augäpfel im Film eine markante Rolle spielen, gibt es diesbezüglich auch 2-3 derbe Szenen zu sehen (nur schon das Einbringen von Kontaktlinsen in Nahaufnahmen sind ungemütlich…).

Fazit: Sehr zu empfehlen!

Infos:

O: Angustia

Spanien, USA 1987

R: Bigas Luna

D: Zelda Rubinstein, Michael Lerner, Talia Paul, Ángel Jovè, Clara Pastor

Laufzeit der US-DVD: 87:49 Min.

Gesehen am: Jan. 2007 / Review überarbeitet am: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Blue Underground vor = Uncut Fassung, Englischer Ton, keine Subs. Die Bild- und Tonqualität sind gut. Inzwischen gibt es den Film auch in Deutschland Uncut, in Deutsch und legal. Sunfilm hat den Film auf Blu-Ray veröffentlicht (eine kürzere Version und die Ursprungsfassung = wie auf der US DVD). Ich empfehle klar die längere Fassung!