Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. September 2022

Update



Zu Ehren von Henry Silva, der am 14.09.22 verstorben ist, gab es zwei Neusichtungen und damit neue Reviews für den Blog:



- Der Teufel führt Regie

- Code of Silence

 

 





RIP Henry Silva

 

 

 

Code of Silence Review


 

 

 

Code of Silence 

Story:

 

Polizist Eddie Cusack (Chuck Norris) beschützt die Tochter eines Mafioso (Molly Hagan) vor der gegnerischen Mafia (u.a. Henry Silva)…

 

Meine Meinung:

 

Zu Ehren von Henry Silva (Der Teufel führt Regie), der am 14.09.22 verstarb (RIP), gab es eine 2. Sichtung zum Chuck Norris (The Delta Force, Invasion USA, Hero and the Terror, Slaughter in San Francisco) Klassiker Code of Silence (aka Cusack - Der Schweigsame). Ich sah den Film nur 1x und wusste nicht mehr viel. Gemäss meinem alten Review mochte ich den Film aber ziemlich gerne. 

 

 



 

Und das hat sich auch nach der 2. Sichtung nicht geändert: der Film von Andrew Davis (Alarmstufe:Rot), der später erneut mit Henry Silva drehen sollte (Nico), macht alles richtig, was man als Fan dieser Art Film erwarten darf: einfache, unkomplizierte Story, realistische Settings, grosser Unterhaltungswert, einen tollen Helden (Chuck Norris) und vor allem tolle und sehenswerte Action.

 

Chuck Norris darf in den Action-Szenen zeigen was er kann und auch seine Sprüche sind einfach toll anzuhören. Er gibt hier den Einzelgänger und schweigsamen Cop. Warum das so ist, erläutert der Film in einem Sub-Plot. Der Name des Filmes ("Code of Silence") hat damit zu tun. Henry Silva, der u.a. der Ital. Sprache mächtig ist und der auch Ital. Blut in seinen Adern fliessen hat, drehte früher tolles Kino in Europa und hat den Sprung vom Tellerwäscher zum gefragten Hollywood-Star erlebt und gelebt. Toll! Dass er daher als Mafia-Boss eine gute Figur abgibt, versteht sich von selbst!

 

Auch die restlichen Darsteller sind, egal wie klischeehaft ihre Figuren ausgefallen sein mögen, toll. Genau das erwartet der Fan vom 80er Jahre US-Actionkino. Daher stört es nicht. Ich mag den Film. Ich mag das Setting und die Action-Szenen. Die Action-Sequenzen sind abwechslungsreich in Szene gesetzt: egal ob blutige Shoot-Outs, Explosionen und Stunts (Finale, Zug), Verfolgungsjagd (Auto) oder Kampfszenen (Bar) - alles ist da, für jeden gibt es etwas! Nur einen "Finalkampf" zwischen Norris und Silva darf nicht erwartet werden. Immerhin war Silva damals nicht mehr der Jüngste. Nur, um falsche Erwartungen zu eliminieren…

 

Fazit: Must See Titel für jede Fan von Chuck Norris mit toller Action und tollem Bösewicht (Henry Silva)!

 

Infos:

 

O: Code of Silence

 

USA 1985

 

R: Andrew Davis

 

D: Chuck Norris, Henry Silva, Molly Hagan, Bert Remsen, Mike Genovese, Nathan Davis, Ralph Foody

 

Laufzeit der US-Blu: 100:49 Min.

 

Neusichtung am: 18.09.22

 

Fassungen: Mir lag die US-Blu Ray von 20th Century Fox / MGM vor = gute Bild- und Tonqualität, Uncut, Englischer O-Ton mit englischen Subs. Sogar deutscher Ton ist enthalten. Gibt es auch in Deutschland auf Blu-Ray.

Der Teufel führt Regie Review


 

 

 

Der Teufel führt Regie

Story:

 

Als der treue Lanzetta (Henry Silva), ein Killer für die Mafia (u.a. Richard Conte), in einen Bandenkrieg miteinbezogen wird und selbst auf die Abschussliste gesetzt wird, drehen er und sein Kumpel (Marino Masé) den Spiess um…

 

Meine Meinung (Deutsche Fassung):

 

Der Teufel führt Regie gehört zu einer losen Trilogie um Mafia-Filme des legendären Fernando di Leo (Shoot First, Die Later, Naked Violence, Auge um Auge, To Be Twenty, Zwei Supertypen räumen auf). Angeführt wird die Trilogie von Milano Kaliber 9. Der Mittelteil besteht aus Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale. Der Teufel führt Regie, mit dem grandiosen Henry Silva (Killer Vs. Killers, Weapons of Death, Der Berserker, Die Rache des Paten, Der Horror-Alligator, Nico, Virus) in der Hauptrolle, rundet die Trilogie ab.

 

Henry Silva, im stolzen Alter von 95 Jahren verstorben (14.09.22 = RIP), hat mir als Bösewicht schon immer gefallen. Mehr als Heldenrollen. In Der Teufel führt Regie spielt er so was wie einen Antihelden, wenn man so will. Der loyale Auftragskiller, der auch vor Mord an "Vaterfiguren" nicht zurückschreckt, der dann am Ende selbst eliminiert werden soll. Doch die Gangster haben die Rechnung ohne Henry Silva und seine Erfahrung und Kompromisslosigkeit gemacht (beweist bereits der Start des Filmes). 

 

 



 

Der Titel des Filmes ist Programm und zeigt schön auf, wie austauschbar ein Mitglied bei der Mafia ist und dass jeder, egal ob Freund oder Boss, dir im nächsten Moment ein Messer in den Rücken rammen könnte. Hauptbestandteil sind zwei Gangster, die sich hassen. Und Henry Silva bei seiner Arbeit. Da gibt’s so was wie eine "kleine Romanze" à la Poliziotteschi-Genre d.h. mit ungesundem Ausgang und Ohrfeigen à la Franco Nero und vor allem Maurizio Merli. Der Film legt Wert auf einen guten Mix aus Plot, Figuren, Verlauf und Action. Die Musik ist top, die deutsche Synchronisation wertet den Film zusätzlich auf.

 

Polizeiarbeit gehört weniger zum Inhalt (zumindest in der um Handlung ca. 20 Minuten gestraften deutschen Sprachfassung). Dennoch wird die Verflechtung von Mafia, Politik und auch Polizei gekonnt und amüsant aufgezeigt. Gianni Garko (If You Meet Sartana…Prey for Your Death, The New Godfathers) spielt den schmierigen und korrupten Bullen sehr gut. Marino Masé (Die Klette, Der Todeskuss des Paten, Eiskalte Typen auf heissen Öfen, Tenebre) als Freund von Silves Figur, übrigens auch dieses Jahr (im Mai) verstorben, macht seine Sache auch glaubhaft. Antonia Santilli gefällt vor allem durch ihren Körper. Egal wie gut der Cast ist: der Film wird alleine durch Henry Silva getragen und bereits durch seine Präsenz empfehlenswert. 

 

Fazit: Klarer Must See Titel für Poliziotteschi-Fans!

 

Infos:

 

O: Il Boss

 

Italien 1973

 

R: Fernando di Leo

 

D: Henry Silva, Richard Conte, Gianni Garko, Antonia Santilli, Marino Masé

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 109:16 Min.

 

Neusichtung am: 17.09.22

 

Fassungen: Gesehen via deutsche Blu-Ray von filmArt = DVD & Blu-Ray Combo, zwei Fassungen, Deutsch (nur für die Kinofassung) oder Ital. mit deutschen Subs (Uncut Fassung). In der deutschen Fassung soll nur Handlung fehlen. Die deutsche Synchronisation ist grandios und wertet den Film zusätzlich auf. Bild- und Tonqualität sind sehr gut.