Dieses Blog durchsuchen

Montag, 30. März 2020

Shoot First, Die Later Review

Shoot First, Die Later

Story:

Kommissar Domenico (Luc Merenda) ist der Held der Stunde: er konnte einen Räuber nach wilder Verfolgungsjagd fassen. Ein Erfolg mehr in der Karriere des jungen Polizisten, dessen Vater (Salvo Randone) ebenfalls bei der Polizei arbeitet. Doch der Erfolg von Domenico hat ein dunkles Geheimnis: er ist korrupt und arbeitet mit der Mafia (u.a. Richard Conte, Raymond Pellegrin) zusammen d.h. er lässt sich schmieren und drückt auch Mal ein Auge zu. Als Domenico jedoch ein wichtiges Zeugenprotokoll verschwinden lassen soll, welches ausgerechnet sein Vater angefertigt hat, nimmt das Unheil für Domenico und sein Umfeld seinen Lauf…

Meine Meinung:

Warum Shoot First, Die Later nicht bekannter ist, ist für mich ein Rätsel. Der Poliziotteschi von Fernando Di Leo (Killer Vs. Killers, Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale, Auge um Auge, Zwei Supertypen räumen auf, Milano Kaliber 9, Der Teufel führt Regie), der zumindest laut Texteinblendung am Ende auf einem echten Fall beruhen soll, ist sehenswert und kann ich Fans des Genres nur ans Herz legen.

In Shoot First, Die Later gibt es zwischen Regisseur Fernando Di Leo und Darsteller Luc Merenda (Policeman Luc Merenda, Violent Professionals) ein Wiedersehen. Mit Luc Merenda hat Fernando Di Leo nebst Henry Silva öfters zusammengearbeitet. Luc Merenda macht in Shoot First, Die Later, wie auch der restliche Cast, eine sehr gute Figur.

Interessant ist das Detail mit der Korruption und der Tatsache, dass der Film mehr Story und Dramatik aufweist, als andere Poliziotteschi-Titel. Dies hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile bestehen darin, dass der Film nicht gross actionreich geworden ist, vor allem im Mittelteil.

Die Vorteile sind, dass auf Action-Szenen dennoch nicht verzichtet werden muss und die Story, Dramatik und Tiefe, welche die Figuren erfahren, die Story und den Verlauf fesselnder und intensiver machen – dazu passt auch das düstere Ende perfekt dazu! Werden die Handlungen von Luc Merendas Figur sein Umfeld und möglicherweise ihn in den Abgrund reissen?

Die meisten Action-Szenen hat der Film zu Beginn (blutige Shoot-Outs, Prügel, lange Autoverfolgungsjagd mit mehreren Stunts) und im letzten Viertel (u.a. erneut eine lange Autoverfolgungsjagd – laut imdb ging die Hälfte des Budget für die zwei Auto-Verfolgungsjagden drauf, was man dem Film positiv ansieht). Es gibt dann nochmals paar Shoot-Outs, Prügeleien, Morde, Mordversuche etc.

Auf jeden Fall eine interessant Mischung aus düsterer, dramatischer Story, tollen Schauspielleistungen (am besten gefallen haben mir: Luc Merenda, dessen Vorgesetzter, dessen Kollege Garrito, sein Filmvater und die Bösewichte) und wenigen, dafür sehenswerten Action-Szenen. Luc Merenda schien nie ernster zu agieren als hier...

Fazit: Jedem Poliziotteschi, Fernando Di Leo und Luc Merenda Fan zu empfehlen! 

PS: Für Katzen-Freunde hat es eine sehr harte Szene. Ich hoffe sehr, dass man die Katze nicht wirklich getötet hat! 

Infos:

O: Il Poliziotto è marcio

Italien, Frankreich 1974

R: Fernando Di Leo

D: Luc Merenda, Richard Conte, Raymond Pellegrin, Salvo Randone, Delia Boccardo, Rosario Borelli, Monica Monet

Laufzeit der US-DVD: Ca. 94 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 25.01.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Raro Video vor = kommt in der Fernando Di Leo Box Vol. 2 mit zwei anderen Filmen (Auge um Auge & Naked Violence) daher inklusive ca. 23seitiges Booklet. Film ist Uncut und kann in Englisch/Ital. mit englischen Subs geschaut werden. Die Bildqualität ist sehr gut. Als Bonus sind u.a. zwei Dokus auf der Disc. Schönes Set und bisher die einzige Möglichkeit, den Film in Ital. mit englischen Subs zu sichten. Eine deutsche Fassung gibt es nicht. Das Set gibt es auch als Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen