Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 22. September 2018

Policeman Luc Merenda Review




Policeman Luc Merenda

Story:

Kommissar Verrazzano (Luc Merenda) bekommt es mit einem neuen Fall zu tun: Giulia Medici (Janet Agren) sucht Verrazzanos Hilfe auf. Ihr Ehemann soll vor kurzem Suizid begangen haben, doch anhand eines Drohbriefes zweifelt sie daran. Kommissar Verrazzano beginnt zu ermitteln…

Meine Meinung:

Policeman Luc Merenda ist ein sehr solider Film des Ital. Gangster- und Polizeifilmes jedoch fast mehr ein Krimi / Detektivgeschichte. Der Film ist kein Highlight des Genres (die wären: Der Berserker, Das Syndikat des Grauens, Der Tod trägt schwarzes Leder, Die Rache des Paten, Tote Zeugen sinken nicht etc.) aber durch und durch okay und unterhaltsam. Man sollte halt nicht allzu viel erwarten. In der deutschen Sprachfassung wäre der Film sicher noch mal eine ganze Ecke amüsanter und spassiger, denn ernst nimmt sich der Film definitiv nicht.

Luc Merenda ist hier der Held. Er, der oft hinter den Stars des Genres, Henry Silva (Killer Vs. Killers), Mario Adorf (Der Tod trägt schwarzes Leder), Franco Nero (Die Klette), Fabio Testi (Orgie des Todes) oder Tomas Milian (Der Vernichter) gesehen wird, ist der Hauptstar des Filmes. Dementsprechend gezeichnet ist eine Figur im Film: Frauenschwarm, kann das Wetten (inklusive Spielschulden) nicht sein lassen und ist offiziell Single (seine Katze ist sein Ein und Alles, und leider gibt es diesbezüglich eine dramatische Szene im Verlauf des Filmes). Janet Agren, der zweite bekannte Namen der Produktion, dürften Fans noch aus Eaten Alive kennen (und wer hofft sie hier blank zu sehen muss sich an Lenzis Kannibalenschocker wenden).

Die wenigen Actionszenen sind solide in Szene gesetzt: kurze blutige Shoot-Outs mit Zeitlupeneinsatz, ein Überfall inklusive Rape-Szenen, Verfolgungsjagd mit tödlichem Ausgang, Kopfschuss im Auto, paar Prügeleien, eine tödliche Hundeattacke und eine lange Auto-Verfolgungsjagd während der Nacht. Die Story selbst ist okay aber die Auflösung kommt wenig überraschend bzw. konnte man ahnen – hat man im Italo Krimi Genre schon so oft gesehen. Aber kurzweilig wars.

Fazit: Kann man jedem Poliziotteschi empfehlen, auch wenn kein Highlight aus dem Genre.

Infos:

O: Il Commissario Verrazzano

Italien 1978

R: Franco Prosperi

D: Luc Merenda, Janet Agren, Patrizia Gori, Daniele Dublino, Luciana Paluzzi, Chris Avram

Laufzeit des israelischen VHS: k.A. (keine Anzeige auf dem Cover)

Gesehen am: 30.07.18

Fassungen: Mir lag das VHS aus Israel unter dem englischen Titel Deadly Chase vor = wahrscheinlich Uncut, Englisch Dubbed mit hebräischen Subs, gute bis durchschnittliche (in 2-3 dunklen Szenen) Bildqualität, kein Vollbild. Das VHS aus Deutschland ist zensiert. Eine DVD scheint es weltweit nicht zu geben (Stand: Juli 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen