Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 22. September 2018

Blood Simple Review

Blood Simple

Story:

Restaurant Besitzer Marty (Dan Hedaya) vermutet, dass seine Frau Abby (Frances McDormand) ihn mit dem Angestellten Ray (John Getz) betrügt. Er beauftragt den Detektiv Loren Visser (M. Emmet Walsh) dies zu bestätigen. Und die Sache stimmt: Abby und Ray haben ein Verhältnis. Nun beauftragt Marty Loren, seine Frau und Ray zu töten. Doch es kommt alles anders als geplant…

Meine Meinung (basiert auf dem Director's Cut):

Blood Simple stellte das Regiedebüt der Brüder Joel und Ethan Coen dar. Von ihnen kenne ich nicht viel: Fargo (fand ich okay), No Country for Old Men (gefiel mir gar nicht) und die Serie Fargo (hier traten die Brüder lediglich als Produzenten auf und die Serie, vor allem Season 1 & 3, gefielen mir besser als der Spielfilm). Blood Simple hingegen hat mir gut gefallen und auch besser als Fargo.

Der Film erinnert an den später gedrehten Fargo – nur ist Blood Simple spannender, böser, humorloser. Und deshalb hat mir der Film auch besser gefallen. Die Story bietet viele Überraschungen (à la Fargo) und es ist gut, darüber so wenig wie möglich zu wissen. Die Darsteller machen allesamt einen tollen Job und zum Teil sind es sehr abgedrehte, kantige Figuren, die den Zuschauer schnell in ihren Bann ziehen (wie in Fargo und der gleichnamigen Serie). Sie agieren alle toll und nebst viel inhaltlicher Überraschung, ruhigen, stimmungsvollen Bildern und Kamerafahrten gibt es auch viele spannende Phasen zu sehen (Finale, Finden der Leiche, Strasse während der Nacht und LKW kommt näher…).

Eine dichte Kleinstadtstimmung kommt auch auf, und obwohl ein kleines Budget vorhanden war, wirkte sich dies nicht negativ auf den Film aus. Was Sound und Schnitt angehen, gerade im Director’s Cut (die Kinofassung läuft länger und hatte andere Musik und wenig beeindruckendere Tonqualität), sind diese qualitativ auf einem hohen Level! Dass die Brüder Coen mit dem Film 1984 einen grossen Erfolg feien konnten, wundert mich überhaupt nicht. Insgesamt lässt sich Blood Simple nicht in ein gültiges Genre packen und im Gegensatz zum 08/15 Horrorkino der damaligen Zeit (Freitag der 13. Reihe, A Nightmare on Elm Street Reihe, Halloween Reihe) stellte Blood Simple innovatives und intelligentes Kino dar.

Fazit: Kann man sich gut ansehen! Kleiner, aber ziemlich packender und fieser Film, der nicht vorhersehbar ist und einfach höllisch gut unterhält!

Infos:

O: Blood Simple

USA 1984

R: Joel Coen, Ethan Coen

D: John Getz, Frances McDormand, Dan Hedaya, M. Emmet Walsh, Samm-Art Williams, Deborah Neumann

Laufzeit der deutschen Blu: 95:59 Min.

Gesehen am: 28.07.18

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Arthaus / Studiocanal vor = Schuber, Booklet, DC als Fassung mit neuer 4K Restoration, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen