Weapons
Story:
In einer Kleinstadt verschwinden in der gleichen Nacht 17 Kinder aus einer einzigen Schulklasse. Die Polizei (Alden Ehrenreich) ermittelt, die Bewohner (Josh Brolin) sind besorgt und die Lehrerin (Julia Garner) der betroffenen Schulklasse wird angefeindet…
Meine Meinung:
Weapons ist der neuste Film vom Regisseur von Barbarian. Letzterer war «nur» ein Film abrufbar via Streaming. Sein neuster Streich kommt nun in die Kinos. Obwohl mich Barbarian nicht überzeugen konnte (was vor allem an der 2. Filmhälfte lag), freute ich mich ohne Vorurteile auf den Kinobesuch von Weapons. In einem Filmforum schaute ich mir den 2. geposteten Trailer zum Film an. Ich fand den Trailer und dessen Inhalt creepy, stimmungsvoll und vielversprechend. Sonst wusste ich nichts über den Film und dessen Inhalt.
Weapons gefiel mir gut und besser als Barbarian. Der Film war zwar weniger gruselig als erhofft, aber im Grossen und Ganzen war der Film nur schon aufgrund der kreativen und originellen Geschichte fesselnd und interessant. Es handelt sich definitiv nicht um einen 08/15 Inhalt (auch wenn hier und da an andere Filme erinnernd) und wer sich Antworten auf Fragen erhofft, guckt am Ende in die Röhre. Das wird einige Zuschauer stören. Mich störte es nicht. Die Frage ist auch, entdeckt der Zuschauer vielleicht bei der 2. Sichtung neue Details, die zuvor übersehen wurden.
Weapons hatte hier und da Longlegs und Shining Vibes. Der Film war zu keiner Sekunde langweilig, stark gefilmt & stark gespielt, auch wenn ich Julia Garner (Apartment 7A, Wolf Man) nicht mag. Zum Glück gerät sie nach dem 1/4 des Filmes erst Mal in den Hintergrund, denn der Film wird in Kapiteln aus Sicht diverser Figuren erzählt und zu Ende gebracht. Justin Long, schon in Barbarian zu sehen, liefert einen Gastauftritt ab.
Fazit: Zach Cregger ist definitiv ein Name, den es sich zu merken gilt!
Infos:
O: Weapons
USA 2025
R: Zach Cregger
D: Julia Garner, Josh Brolin, June Diane Raphael, Benedict Wong, Austin Abrams, Alden Ehrenreich, Amy Madigan
Laufzeit der Kinofassung: Ca. 128 Min.
Gesehen am: 07.08.25
Fassungen: In Bern in Englisch mit deutschen Untertiteln und
Uncut (ab 16/14) im Kino gesehen. Eine deutsche DVD, Blu-Ray und UHD sind noch
nicht angekündigt (Stand: Aug. 2025).

