Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 14. Juli 2024

Longlegs Review

 
NIFFF 2024

Longlegs

Story:

Eine FBI-Agentin (Maika Monroe) versucht eine Mordserie aufzuklären und einen Serienkiller zu finden…

Meine Meinung:

Seit der erste unheimliche und stimmungsvolle Teaser zu Longlegs veröffentlicht wurde, war ich ganz heiss auf den Film. Das Karma meinte es gut mit mir und ich bekam auf der Arbeit Frei = Kompensation. Eigentlich hätte ich heute meine 2. von sechs Nächten (Nachtwache, Pflegeheim) auf der Arbeit absolviert, aber ich habe das Glück herausgefordert und es bekommen. So konnte ich mir Longlegs am NIFFF ansehen. Oz Perkins Film lief dort als offizieller Abschlussfilm. Die Vorstellung war ausverkauft. Ich versuchte nicht zu viel zu erwarten, sondern das Gezeigte einfach vorurteilsfrei geniessen zu können.

Anthony Perkins ältester Sohn Oz Perkins, der sich seit 2015 als Regisseur versucht, kehrt somit nach February, seinem Regie-Debüt, ans NIFFF zurück. Diese zeigten sein Erstlingswerk im Sommer 2016. Zwischenzeitliche Arbeiten vermochten wenig zu überzeugen und kamen nicht in die Sammlung (Gretel & Hansel). Longlegs war nebst Mermaid Legend, Des Teufels Bad sowie Twilight of the Warriors: Walled In der 4. wirklich gute Film, den ich am diesem NIFFF sah und der Film wird auch in die Sammlung aufgenommen.

Der Film überzeugt vor allem durch die Musik, das Schauspiel, durch seine creepy Stimmung/Atmosphäre und durch seine Cinematography. Der Film und jede Einstellung sind ein Genuss. Maika Monroe versteht es, trotz dem Jungen Alter, ähnlich wie früher eine junge Jodie Foster, als FBI-Agentin zu überzeugen. Ich mochte Maika Monroe bereits in dem grossartigen It Follows. Hier macht sie erneut einen starken Job, wie eigentlich jeder der Darsteller. Und Fans von Nic Cage (Mandy, Dream Scenario) können sich freuen: sensationelle Darbietung!

Wo der Film jedoch seine Schwächen hat, ist ausgerechnet beim Inhalt und Plot. Der gibt sich zwar schön mysteriös und oberflächlich spannend, aber im Grossen und Ganzen überzeugt Longlegs mehr durch die oben genannten Aspekte (Schauspiel, Cinematography, Musik) aber weniger durch seine «Geschichte». Diese ist nämlich einfach wenig originell und in mehreren Szenen sogar vorhersehbar. Ich persönliche fühlte mich da an Filme wie Sieben, Das Schweigen der Lämmer, Hereditary oder Oz Perkins Frühwerk February erinnert. February-Star Kiernan Shipka bekam in Longlegs übrigens auch eine kleine Nebenrolle spendiert. Ihr Gesicht ist unverkennbar.

Fazit: Ich freue mich auf eine 2. Sichtung auf Blu-Ray!

Infos:

O: Longlegs

USA, Kanada 2024

R: Oz Perkins

D: Maika Monroe, Nicolas Cage, Blair Underwood, Kiernan Shipka

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 101 Min.

Gesehen am: NIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am NIFFF 2024 Uncut und im O-Ton. Es gibt noch keine DVD, Blu-Ray, UHD oder eine deutsche Fassung (Stand: Juli 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen