Neue Reviews
Film Reviews zu Filmen aus den Genres Horror, asiatischem Kino, Action etc. Alte Reviews & Berichte der HP www.reviews.ch.vu werden nach und nach auch hochgeladen und wenn nötig komplett überarbeitet.
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Sonntag, 8. September 2024
The Last House on the Left Review
The Last House on the Left
Story:
Die minderjährigen Mädels Mari (Sandra Peabody) und Phyllis (Lucy Grantham) wollen ein Rockkonzert besuchen und fallen Gangster Krug Stillo (David Hess) und Co. (Fred J. Lincoln, Jeramie Rain, Marc Sheffler) in die Hände. Das sadistische Treiben hat den Tod der beiden Mädchen zur Folge. Die Gangster fliehen sich in ein Haus, wo sie von, ohne es zu wissen, Maris Eltern (Cynthia Carr, Richard Towers) aufgenommen werden…
Meine Meinung:
The Last House on the Left vereint drei damalige No-Names, die später im Horrorgenre richtig erfolgreich werden sollten: Wes Craven, Sean S. Cunningham und Steve Miner. Wes Craven führte Regie und schrieb das Drehbuch, während Sean S. Cunningham den Film produzierte und Steve Miner fungierte als Produktionsassistent. Wes Craven hatte später vor allem mit A Nightmare on Elm Street und der Horrorfigur Freddy Krüger, die er damit erschuf, grosse Erfolge, während Sean S. Cunningham mit Friday the 13th auch eine der bekanntesten Horrorfilmreihen überhaupt lostrat und Steve Miner war für mehrere bekannte und solide Horrorfilme zuständig (Warlock, House, Friday the 13th Part 2).
Nebst Das Haus der Vergessenen, A Nightmare on Elm Street und Scream würde ich den Film als einen der besten Filme von Wes Craven bezeichnen. The Last House on the Left ist ein unglaublich fieser Bastard von einem Film. Durch das kleine Budget und die daraus resultierende (dreckige) Optik und Schlichtheit der Machart wirkt der Film und seine sadistischen Momente durch und durch authentisch und intensiv. Wes Craven war sich erst später bewusst, wie brutal sein Film und einzelne Momente wirkten. Daher entschärfte er auch persönlich einige Momente (z.B. den Tod von Phyllis). Und dennoch gehen viele Szenen, auch wenn entschärft oder nicht explizit, definitiv unter die Haut.
Dagegen kann das spätere Remake zum Film (im Jahr 2009 erschienen) oder Nachahmer (z.B. der Ital. Film Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien) einpacken. Der Grundton und Sadismus aus Wes Cravens Terrorklassiker bleiben definitiv unerreicht. Damit zählt der Rape&Revenge Film zu einem der besseren in diesem sonderbaren Sub-Genre. Dabei hatte Wes Craven auch Glück bei der Wahl der Darsteller, insbesondere bei David Hess, der einen wunderbar fiesen und schweinischen Dreckskerl und Soziopathen spielte. Dieser tat dies so abgrundtief bösartig, dass er später in ähnlichen Rollen erneut vor der Kamera stand (z.B. in Der Schlitzer). Er war ausserdem für die tolle Musik und den Soundtrack des Filmes zuständig.
Fazit: 70er Jahre Exploitation in Reinkultur!
Infos:
O: The Last House on the Left
USA 1972
R: Wes Craven
D: Sandra Peabody, Lucy Grantham, David Hess, Fred J. Lincoln, Jeramie Rain, Marc Sheffler, Cynthia Carr, Richard Towers
Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 84:10 Min.
Gesehen am: Jugendzeit / Neusichtung am: 14.06.24
Fassungen: Mir lag die österreichische Blu-Ray von Turbine /
NSM vor = 40th Anniversary Edition mit Schuber, limitiert auf 5000 Stück,
Deutsch/Englisch mit Subs, «Uncut» Kinofassung und den Rohschnitt (Krug &
Company Fassung) zum Film, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gab immer Gerüchte, dass der Film von Wes Craven
selbst für die Kinoauswertung zensiert wurde und eine echte «Uncut» nie
veröffentlicht wurde. Es gibt keine
längere Fassung als diese Blu-Ray. Als Bonus gibt es aber längere Szenen zu
sehen (vor allem zum Tod von Phyllis inklusive Aushangfotos von forciertem
lesbischem Sex, die im Film nicht zu sehen sind). Der Film ist in Deutschland nicht mehr beschlagnahmt und
nicht mehr indiziert. Aus der Schulzeit liegt mir noch das Astro VHS vor. In Deutschlands hiess der Film z.T. auch Mondo Brutale. Dieses VHS mag ich. Schickes Artwork, viel Nostalgie. Daher behalte ich das. Damals
für ca. drei CHF einem Schweizer Forenuser (ehemaliges Schweizer Filmforum)
abgekauft.
Das Schlitzohr und der Bulle Review
Das Schlitzohr und der Bulle
Story:
Gangsterboss Brescianelli (Henry Silva) lässt die 12jährige Camilla (Susanna Melandri) entführen, um ein hohes Lösegeld ihrer reichen Eltern erpressen zu können. Das Mädchen ist jedoch krank und auf regelmässige Dialyse-Termine angewiesen. Verpasst sie diese, wird sie sterben. Cop Antonio Sarti (Claudio Cassinelli) lässt daraufhin den Kleinganoven «Marazzi» (Tomas Milian) aus dem Gefängnis entführen und stellt mit anderen zwielichtigen Gestalten aus dem Gangster-Milieu eine Truppe zusammen, um Brescianelli zu finden und das Mädchen zu retten…
Meine Meinung:
Im Vergleich zu Der Superbulle jagt den Ripper oder Die Strickmütze fällt Das Schlitzohr und der Bulle leicht ab, dennoch ist der Film solide, abwechslungsreich und vor allem einfach sehr unterhaltsam. Und im Vergleich zu anderen Werken, wie z.B. Die Gangster-Akademie, gewinnt Das Schlitzohr und der Bulle haushoch. Der Poliziotteschi von Umberto Lenzi (Eaten Alive, So Sweet...So Perverse) ist dabei mehr Gangsterfilm statt Komödie. Etwas, was ich falsch erwartet habe. Die lustigsten Momente bekommt definitiv Star Tomas Milian (Der Gehetzte der Sierra Madre, Bewaffnet und gefährlich) ab.
Der Film wird durch seine qualitativ hohe deutsche Synchronisation und bekannte Sprecher (auch in den Nebenrollen) zusätzlich aufgewertet. Zuerst dachte ich, einen falschen Film eingelegt zu haben. Der Start in den Film (Italo-Western Szenen) war originell. Technisch ist Lenzis Streifen aufwändig in Szene gesetzt: es gibt viele Actionszenen, die Shoot-Outs sind effektiv (d.h. blutig), die Settings wechselhaft (Zug). Dazu gibt es einige bekannte Gesichter, bis in die Nebenrollen, aus dem Genre zu sehen.
Hauptstar ist jedoch Tomas Milian, der hier einmal mehr Spass macht und viele tolle Sprüche raushaut. Claudio Cassinelli (What Have They Done to Your Daughters?) als Polizist, der den undankbaren Job hat, den Gangsterboss zu finden, das Mädchen zu retten und mit Kleinkriminellen zusammenzuarbeiten, macht ebenso einen tollen Job. Henry Silva (Der Teufel führt Regie) als Bösewicht geht natürlich immer. Aber gerade er kommt definitiv zu kurz. Mehr Silva wäre wünschenswert gewesen.
Fazit: Für Tomas Milian und Poliziotteschi Fans sehenswert!
Infos:
O: Il Trucido e lo sbirro
Italien 1976
R: Umberto Lenzi
D: Tomas Milian, Claudio Cassinelli, Nicoletta Machiavelli, Robert Hundar, Henry Silva, Biagio Pelligra, Susanna Melandri
Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 88:16 Min.
Gesehen am: 12.06.24
Fassungen: Mir lag die deutsche Tomas Milian 5 Movie
Collector’s Edition Vol. 1 vor. Nebst Das Schlitzohr und der Bulle sind
folgende Filme mit Tomas Milian enthalten: Der Berserker, Ein Schlitzohr ausser
Rand und Band, Das Schlitzohr vom Highway 101 sowie Formel 1 und heisse
Mädchen. Alle Filme in Deutsch/Ital. (einige auch noch in Englisch) mit
deutschen Subs. Dazu ein Schuber und ein ca. 80seitiges Booklet. Die Filme sind
Uncut und restauriert. Die Bild- und Tonalität von Das Schlitzohr und der Bulle
empfand ich als angenehm. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. Das Set
wurde mir am BIFFF 2024 von Fabio Frizzi signiert. Er steuerte den Soundtrack zu
Formel 1 und heisse Mädchen bei.