Dieses Blog durchsuchen

Montag, 8. Juni 2020

Chinatown Kid Review

Chinatown Kid

Story:

Tang Dong (Alexander Fu Sheng), ein Immigrant aus China, versucht in Hong Kong Fuss zu fassen. Dies gelingt nicht, da sich Tang mit Gangster Xu Hao (Johnny Wang Lung-Wei) anlegt, der ihm Drogen unterjubelt und die Polizei auf ihn hetzt. Tang flüchtet nach San Francisco und arbeitet zusammen mit dem Studenten Yang (Sun Chien) im Restaurant von Chen (Yang Chi-Ching). Es dauert nicht lange, bis Tang zwischen die Fronten zweier Clans (u.a. Phillip Kwok, Lo Meng, Dick Wei, Robert Tai, Tsai Hung) gerät und feststellen muss, dass ihn die Vergangenheit (Gangster Xu Hao aus Hong Kong) auch vor Ort eingeholt hat…

Meine Meinung (bezieht sich auf die Uncut Fassung):

Wie viele andere HK-Stars (Bruce Lee in The Way of the Dragon, Bruce Leung in Kidnap in Rome, Jet Li in Dragon Fight, Simon Yam und Conan Lee in Dragon Killer, Jackie Chan in Rumble in the Bronx, John Liu in In the Claws of the C.I.A., Ray Lui in Guns of Dragon, Andy Lai in China White, Alexander Lo Rei in Ninja in U.S.A.) zog es auch Shaw Brothers Star Alexander Fu Sheng nach Amerika bzw. ins Ausland. In diesem Klassiker von Chang Cheh darf Alexander Fu Sheng in einer ungewöhnlichen, da modernen Rolle, auftrumpfen.

Den Film, den man unbedingt in der Uncut Originalfassung ansehen sollte (wirkt einfach runder), hat mir in dieser Form sehr gut gefallen. Chang Cheh bleibt seiner Linie treu und der Film ist auf seinen Hauptstar Alexander Fu Sheng zugeschnitten und dieser macht seine Sache mehr als ordentlich. Fans von ihm werden voll auf ihre Kosten kommen.

Man drehte teilweise vor Ort in San Francisco, was dem Film einen exotischen Bonus gibt. Zudem ist die Stadt schön – ich war selbst dort im Urlaub und Aufnahmen von dort zu sehen, liess schöne Erinnerungen an den vergangenen Urlaub wach werden. Trotz zwei Stunden Laufzeit wird es zu keiner Sekunde langweilig. Die Story ist zwar ein alter Hut, strotzt vor Klischees und zuweilen einer gewissen Naivität, aber das tut dem Unterhaltungswert des Filmes nicht weh.

Der Film überzeugt nicht nur durch seine Stars, sondern auch durch harte Kampfszenen, die realistisch angehaucht sind – immerhin erzählt der Film eine realistische Geschichte in einem realistischen Setting und spielt in der Gegenwart. Alexander Fu Sheng, der in den Kampfszenen eine starke Leistung abruft, ist der schier unbesiegbare Held des Filmes. Die Choreographie und Kameraführung der Kampfszenen waren sehr gut (Robert Tai war u.a. als Action Director tätig und spielt einen Mini-Part als einer von Lo Mengs Männern).

Nebst Setting, Fu Sheng und den Action-Szenen gefällt der Film durch Stars wie: Johnny Wang Lung-Wei (The Treasure Hunters) als Bösewicht im Anzug, Dick Wei (wie Robert Tai als einer von Lo Mengs Männern), Jenny (Heaven and Hell), Yang Chi-Ching (The Black Tavern) und den drei Venom-Stars Phillip Kwok (Demon of the Lute), Lo Meng (Spike Drink Gang)und Sun Chien (The Plot). Es war cool, die Stars in einem modernen, ernsten Setting zu sehen, Frei vor jeglichem Klamauk. Zu gute kommt dem Film die erstklassige deutsche Sprachfassung, die ebenfalls zum Schmunzeln einlädt.

Fazit: Klassiker von Chang Cheh mit Alexander Fu Sheng in einer seiner besten Rollen! 

PS: Kara Hui (That’s Money) ist in einer Kurzrolle zu sehen (die Prostituierte, die von Fu Sheng gerettet wird). 

Infos:

O: Tang Ren Jie Xiao Zi

HK 1977

R: Chang Cheh

D: Alexander Fu Sheng, Johnny Wang Lung-Wei, Sun Chien, Yang Chi-Ching, Phillip Kwok, Lo Meng, Dick Wei, Robert Tai, Tsai Hung, Jenny Tseng, Kara Hui

Laufzeit der deutschen Blu-Ray (Uncut Fassung): Ca. 115 Min.

Gesehen am: März 2010 / Review überarbeitet am: 25.04.20

Fassungen: Mir liegen drei Fassungen vor:

1. Die stark zensierte und nicht zu empfehlende HK-DVD von IVL/Celestial (Erstsichtung erfolgte in dieser Form).

2. Die US-Bootleg DVD mit der Uncut Fassung (ungesehen)

3. Für die 2. und damit Neusichtung lag mir die deutsche Blu-Ray von Koch Media vor = Wendecover, drei Fassungen an Bord. Interessant ist natürlich nur die Uncut Fassung. Diese liegt in Deutsch vor (3/4 Deutsch, ¼ in Englisch mit deutschen Subs). Die deutsche Synchronisation ist erstklassig und die Bildqualität würde ich als gute VHS Bildqualität bezeichnen (Master = US VHS). Hätte ich eine schlechtere Bildqualität erwartet. Weiter positiv: ein Widescreen Print. Die anderen Fassungen auf der Blu-Ray sind uninteressant. Fassungen Nr. 1 und 2 (HK und Bootleg US DVD) werden entsorgt. Die Uncut Fassung läuft ca. 115 Minuten, während die HK-DVD nur 86 Min. läuft (plus Zensur von Gewalt und neues, harmloses Ende).