Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Mai 2020

Update

Neue Reviews

 

- Leprechaun Returns

- Lewd Lizard

- A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child

- Human Lanterns

Human Lanterns Review


 Webmaster mit Chen Kuan-Tai in Amsterdam, wo die DVD auch signiert wurde


Human Lanterns

Story:

Die Nobelmänner Master Lung (Lau Wing) und Master Tan (Chen Kuan-Tai) hassen sich. Das Laternenfestival steht an. Master Lung will endlich einmal gegen Master Tan gewinnen und beauftragt den begabten Chao Chun Fang (Lo Lieh), ihm eine Laterne zu kreieren, mit welcher er Master Tan sicherlich schlagen wird. Chao Chun Fang nimmt an, hat aber Hintergedanken: da dieser von Master Lung in der Vergangenheit im Kampf besiegt und entstellt wurde, nimmt er nun Rache, indem er Frauen entführt (aus dem Umfeld von Master Tan und Master Lung) und stichelt die zwei Rivalen gegeneinander auf. Wäre das noch nicht genug, tötet Chao Chun Fang die Frauen und bastelt aus deren Menschenhaut Laternen…

Meine Meinung:

Highlight und Kracher der Shaw Brothers und Mix aus Kung Fu und Horrorfilm. Der Film, der mir schon früher sehr gut gefiel (wenn ich mit meinem alten Review vergleiche), überzeugt auch heute noch – ich wusste allerdings gar nicht mehr um die Qualitäten des Filmes und war bei der 2. Sichtung begeistert!

Sun Chung, der einige tolle Filme realisierte (Judgement of an Assassin, The Avenging Eagle, Rendezvous with Death, Revenge of the Corpse, My Rebellious Son, The Master Strikes Back, City War) und/oder potenzielle Kracher (A Fist Full of Talons liegt z.B. noch ungesehen rum) hat mit Human Lanterns einen ungewöhnlichen Inhalt auf die Beine gestellt.

Ein Film, der wunderschöne Settings/Bilder, die sehr stimmungsvoll zur Atmosphäre beitragen, bietet, und eine simple aber durchdachte Rache-Geschichte erzählt, bei der Fans von Kung Fu und Horrorfilmen beiderlei auf ihre Kosten kommen. Langweilig wird es nicht und die Bildsprache ist phänomenal.

Auch der Zeitlupeneinsatz, gerade wenn der absolut grossartige Lo Lieh als irrer Bösewicht mit starker Verkleidung (seine Maske und Waffen sind absolut cool) durch die Gegend springt, klettert und hüpft, um seine weiblichen Opfer zu fangen, sind erste Sahne. Allgemein ist die Choreographie der Kampfszenen eine Wucht und somit überzeugen nicht nur Lo Lieh (The Handcuff) sondern auch Chen Kuan-Tai (Killer Constable), Lau Wing (The Enchantress) und Lo Meng (Pursuit of a Killer) in den sehenswerten Kampfszenen.

Nebst Lo Lieh gefiel mir natürlich vor allem Chen Kuan-Tai in der Hauptrolle, während ich Lau Wing weniger gern sehe – er passte aber gut in diese Rolle. In einer Nebenrolle als Attentäter überzeugt mit grandiosen Action-Szenen Venom Star Lo Meng. Auch Sun Chien (Crippled Avengers) ist einer der fünf Venoms und in einer Nebenrolle zu sehen – der hier jedoch keine Martial Arts Szene spendiert bekommt.

Fazit: Wer die Shaw Brothers Filme der Zeit oder Stars wie Chen Kuan-Tai, Lo Lieh und Co. mag, der findet mit Human Lanterns ein Highlight der Shaw Brothers vor! Unbedingt anschauen…

Infos:

O: Ren Pi Deng Long

HK 1982

R: Sun Chung

D: Lo Lieh, Chen Kuan-Tai, Lau Wing, Sun Chien, Lo Meng

Laufzeit der UK-DVD: 94:34 Min.

Gesehen am: Juni 2006 / Review überarbeitet am: 04.04.20

Fassungen: Mir lag die UK DVD von Momentum Asia vor = zensiert (mind. eine Szene mit einer Länge von ca. 23 Sekunden fehlt, die auf der HK-DVD zu sehen ist).Theoretisch kann noch mehr fehlen, aber dies trifft vor allem auf die HK-DVD zu, wo gleich mehrere Minuten fehlen im Gegensatz zur UK DVD Fassung. Der Schnitt fällt zudem nicht auf. Die inzwischen auch in Deutschland erhältlichen Fassungen entsprechen der wenig zensierten UK-DVD-Fassung. Eine Uncut Fassung gibt es nicht (Stand: April 2020). Nachtrag 10.03.23: Für eine weitere Sichtung lag mir nun die neue UK-Blu-Ray von 88 Films vor = weltweit erste Uncut-Fassung, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische Subs, Schuber, Poster, Booklet und exklusive Extras runden die Disc ab. Besonders die drei Interviews mit Stars des Filmes sind interessant.

A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child Review



A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child

Story:

Nach Teil 4 geht es wie folgt weiter:

Alice (Lisa Wilcox) und Dan (Danny Hassel) sind ein Paar. Alice ist schwanger. Durch das ungeborene Baby kehrt Freddy Krüger (Robert Englund) zurück. Alice will diesen mithilfe seiner Mutter Amanda (Beatrice Boepple) aufhalten…

Meine Meinung:

A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child knüpft ans Ende aus Teil vier an und aus Teil vier kehren nebst Robert Englund als Freddy Krüger noch Lisa Wilcox als Alice, Danny Hassel als ihr Freund Dan und Nicholas Mele als Alice Vater zurück. Der 5. Teil hat mir leicht besser gefallen als Teil vier.

Gründe:

Ich empfand den Film als ernster, düsterer und weniger lustig als Teil vier. Ich mag lieber einen bösen Freddy, als einen ulkigen, wobei es natürlich auch in Teil fünf mit Freddy als Sprücheklopfer weitergeht und Freddy auch hier stellenweise lustig agiert. Aber es hält sich im Vergleich zum Vorgänger in Grenzen.

Zudem wirken die Figuren hier erwachsener, während mich die Teens in Part vier mehr genervt haben. Ein weiteres positives Detail sind neue Hintergrundinfos zu Freddy Krüger – hier erfahren wir, dass er der Sohn von hunderten Irren ist, die damals in einer Institution eine Nonne vergewaltigt haben. Freddy ging als Sohn hervor (in der Szene sieht man Robert Englund übrigens auch ohne Make-Up als Mensch).

Der Film hat einen kleinen Bodycount – dem muss man sich bewusst sein. Es sterben nur drei Personen, zwei dafür auf sehr originelle, fiese Art und Weise und deren Ableben wurde tricktechnisch absolut fantastisch und aufwändig in Szene gesetzt – schade, dass genau dort die Schere angesetzt wurde und die MPAA nach Zensur verlangte. Folge: weltweit sind alle DVDs und Blu-Ray Fassungen nur zensiert.

Der Film bietet aber weitaus mehr Effekte, obwohl es nur drei Kills durch Freddy gibt. Auch «Freddys Geburt», wie der teilweise bekämpft wird (Metallrohr durch Mund, durch monströsen Kinderwagen aufgespiesst), seine Selbstverletzung (Freddy trennt sich selbst den Arm ab) und sein Ende im Finale sind tricktechnisch wunderbar umgesetzt worden, so dass die Effekte-Künstler alle Hände voll zu tun hatten. Wunderbare Effekte durch die KNB-FX Group (Intruder).

Einziges Manko: die Effekte kamen selten richtig zur Geltung, da die mir vorliegende Fassung stark abgedunkelt war. Ob es bessere Alternativen gibt? Vielleicht – bin ich am Klären. Vielleicht wirkte der Film auch aufgrund der Dunkelheit so düster auf mich – dies werde ich dann sehen, wenn ich mir den Film in paar Monaten als japanische Laserdisc (bestellt) ansehen werde!

Fazit: Leichte Steigerung zum Vorgänger = Freu:-)


Infos:

O: A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child

USA 1989

R: Stephen Hopkins

D: Robert Englund, Lisa Wilcox, Kelly Jo Minter, Danny Hassel, Erika Anderson, Nicholas Mele

Laufzeit der UK VHS: 86:05 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: 26.03.20

Fassungen: Mir lagen die US-DVD von New Line (= zensierte Kinofassung) und das UK VHS von CBS Fox vor = Unrated Fassung und in Sachen Gewalt ca. 38 Sekunden länger als alle DVD/Blu-Ray Fassungen. Leider hat das UK VHS eine sehr dunkle Bildqualität, so dass man sich nach Alternativen umsehen muss = US-LD, US-VHS oder jap. LD sollen auch der Unrated entsprechen – während dem Schreiben dieses Reviews liegt die jap. LD bereits im Warenkorb – die kann qualitativ von der Bildqualität nur besser sein…Nachtrag 20.05.20: Die jap. LD on Tokuma habe ich inzwischen erhalten und gesichtet - der Film hat eine bessere und hellere Bildqualität als das UK-VHS und ist daher dem VHS vorzuziehen! Der Neukauf hat sich definitiv gelohnt! PS: Sogar eine DVD aus Japan fand ich in meiner Sammlung - wohl 2010 im Urlaub vor Ort gekauft (damals in der Hoffnung, dass die DVD von dort eventuell der Unrated entspräche).

Lewd Lizard Review

Lewd Lizard

Story:

David (Wai Wang) wird von seiner Frau für einen anderen, reichen Mann verlassen. Von Rache getrieben will er sich an den Frauen rächen. Aus der Kombination aus getragenen Frauenhöschen, Schlangengift und Eidechsen plant er seine Rache …

Meine Meinung:

Lewd Lizard ist ein obskurer Ende 70er Jahre Mix aus (S)Exploitation, Horror, Erotik, Action und Komödie und stellt einen sonderbaren Hong-Kong Film dar, wie es sie leider viel zu selten gab. Der Film ist gerade bei Sammlern beliebt, da schier unmöglich aufzutreiben. Der Film, der angeblich auch von LEX Video produziert worden sein soll, soll nicht lange im Kino gelaufen sein und die ersten VHS Auflagen waren schnell von der Bildfläche verschwunden. Dementsprechend selten ist der Film, was ihn bei Sammlern legendär macht.

Von der Stufe der Seltenheit würde ich Lewd Lizard zusammen mit Filmen wie Diva in the Netherworld (als japanische VHS), Zuma 2 (als offizielles VHS), Ghost of the Guts Eater (schwedisches VHS), Metal Days (japanisches VHS), Iceman Cometh (US Pan Asia VHS), The Accident (HK und/oder US VHS) und The Magic Sword of Watari (HK LEX VHS) sehen – praktisch unmöglich zu finden.

Der Film hat mir zugesagt, auch wenn Lewd Lizard nun nicht gerade der perfekte Horror-Film geworden ist. Dazu war er stellenweise gewollt und ungewollt viel zu lustig (auch in Sachen Soundtrack) und nicht graphisch – gerade in Sachen Blut und Effekte gibt es gar nichts zu sehen. Der Film mochte das damalige Publikum mehr durch die Darstellung der Frauen (viele Nackt- und Sex-Szenen, Schläge gegen Frauen) und die perverse Grundidee (Eidechsen werden Dank gebrauchter und getragener Frauenunterwäsche auf Vaginen abgerichtet – nachdem diese den Ort der Göttlichkeit gefunden haben, treibt dies die Frauen in eine Art Superorgasmus, der dann auch immer mit dem Tod endet).

Total verrückte Idee, auf die man zuerst Mal kommen muss. Diese Szenen voller Sleaze und nackten Tatsachen, verhalfen Lewd Lizard zu seinem Ruf. Shaw Brothers Star Norman Tsui hat übrigens mit dem Film nichts zu tun – er wird fälschlicherweise in mehreren Datenbanken als Co-Regisseur und Hauptdarsteller gelistet, was eine fehlerhafte Info ist (was ich eigentlich schade finde, hatte mich schon auf ihn gefreut).

Fazit: Wer gerne skurrile und seltene Filme aus Asien schaut und viel Sleaze- und Sex/Nackt-Szenen nicht abgeneigt ist, dem sei Lewd Lizard auf jeden Fall zu empfehlen!

Infos:

O: Chong

HK 1979

R: Wai Wang, Wong Hung

D: Wai Wang, Elizabeth Koo Yi-Lai, Ou-Yang Sha-Fei, Chan Fai

Laufzeit der Bootleg-DVD: Ca. 84 Min.

Gesehen am: 26.03.20

Fassungen: Mir lag die DVD von Trash Palace vor = in den USA legal, da es unter den Public Domain Artikel fällt. Zur Disc: eine wohl zig-kopierte Kopie von dem Original HK VHS von LEX Video, welches nicht mehr zu bekommen ist. Es gibt keine deutsche Fassung, keine VCD, keine LD, keine DVD, keine Blu-Ray. Meine Disc hat in einer Szene Subs, die aus dem Bild rutschen und in den ersten zwei Minuten gibt es viele Bildprobleme – lag wohl an der Kopie, die sie hatten. Auf Youtube z.B. ist die Bildqualität identisch, aber die Fehler in den ersten zwei Minuten sind dort nicht vorhanden. Es gibt weitere Bootleg Scheiben, wo z.B. zehn Minuten lang die englischen Subs fehlen sollen. Alles in allem findet sich ca. vier Bootleg-Scheiben von vier verschiedenen Anbietern…

Leprechaun Returns Review

Leprechaun Returns

Story:

25 Jahre nach Teil eins:

Der Leprechaun (Linden Porco) ist zurück und geht auf der Suche nach Gold über Leichen. Lila (Taylor Spreitler), dessen Mutter den Leprechaun zusammen mit Ozzie (Mark Holton) im ersten Film besiegten, kämpft nun mit ihren Freundinnen ums Überleben…

Meine Meinung:

Leprechaun Returns, ein TV-Film, spielt 25 Jahre nach Teil eins und ignoriert alle anderen Fortsetzungen (à la Halloween). Der neuste Streich mit dem irischen Killer-Kobold hat mir sehr gut gefallen und diese Fortsetzung lässt die Vorgänger schnell vergessen machen. Nach der miesen Neuinterpretation der ‎WWE Studios‎ (Leprechaun: Origins) kehrt man hier zu den Wurzeln zurück.

Mit Mark Holton kehrt sogar die Figur Ozzie aus Teil eins zurück und der Leprechaun wird wieder klassisch dargestellt – nicht als animalisches Monster wie in Leprechaun: Origins. Zwar nerven die Figuren zum Teil recht, dafür sterben sie auch fast alle.

Der Film ist unterhaltsam und kurzweilig. Das Make-Up und die Maske des Leprechaun sehen schön aus. Allgemein, für einen TV-Film bietet der Film ordentliche Effekte und eine grosse Anzahl an blutigen Splattereffekten, die dazu noch handgemacht sind. Schön, Effekte der alten Schule. Erstaunlich, dass man dafür das Budget hatte.

Ich nehme jedoch an, dass die Laiendarsteller, das billige Setting und Drehorte (Südafrika) dafür verantwortlich waren – dürfte wohl nur wenig gekostet haben, so dass genug Budget für die Effekte übrig blieb. Ich habe nichts erwartet und wurde positiv überrascht, auch wenn ich mir am Ende noch 1-2 Effekte mehr gewünscht hätte. Aber man kann nicht alles haben.

Der Leprechaun wurde übrigens nicht mehr von Warwick Davis verkörpert, sondern vom Kanadier Linden Porco. Er macht auf jeden Fall einen guten Job, die Sprüche des Koboldes sind amüsant und wenn man nicht wüsste wer unter dem Make-Up steckt, so könnte es genauso gut Warwick Davis sein. Mit anderen Worten: überzeugend gespielt von Linden Porco.

Fazit: Leprechaun Fans sollten zugreifen, lohnt sich – einer der besseren Fortsetzungen der Reihe!

Infos:

O: Leprechaun Returns

USA, Kanada, Südafrika 2018

R: Steven Kostanski

D: Linden Porco, Taylor Spreitler, Mark Holton, Pepi Sonuga, Sai Bennett

Laufzeit der UK-DVD: Ca. 89 Min.

Gesehen am: 26.03.20

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von Lions Gate UK vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, englische Subs vorhanden. Eine Blu-Ray gäbe es in den USA und in Deutschland ist der Film zumindest Online verfügbar (Video on Demand = Amazon Instant Video in Englisch mit deutschen Subs). Eine deutsche DVD/Blu Ray gibt es nicht (Stand: März 2020).