Stirb langsam 2
Story:
John McClane (Bruce Willis), der am Flughafen auf seine Ehefrau (Bonnie Bedelia) wartet, bekommt es diesmal mit Terroristen (William Sadler, Don Harvey, Tony Ganios, Robert Patrick, John Leguizamo, Vondie Curtis-Hall) zu tun, die die Kontrolle über den Flughafen übernehmen, um einem Diktator (Franco Nero) helfen zu können, der dort landen wird…
Meine Meinung:
Nach dem grossen Erfolg von Stirb langsam war eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Diesmal nahm Renny Harlin (Skiptrace) auf dem Regiestuhl Platz. Ihm gelangen zuvor einige sehenswerte Horrorfilme wie Prison oder A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master. Stirb langsam 2 wurde wieder zu einem Erfolg, was zur Folge hatte, dass Renny Harlin weitere Action-Filme drehte (Cliffhanger, Tödliche Weihnachten).
Stirb langsam 2, ein Klassiker des US-Actionfilmes, den ich wöchentlich schauen könnte, ohne dass er mir verleidet, ist genau so stark und sehenswert wie der 1. Teil der Reihe, die nach dem 3. Teil hätte beendet werden sollen. Der Plot spielt erneut zu Weihnachten, was den Film zu einem tollen Weihnachtsfilm macht. So sah ich den Film als Kind/Jugendlicher auch zum ersten Mal: zu den Feiertagen im Free-TV.
Aus dem Vorgänger kehren Bruce Willis (Last Boy Scout), Bonnie Bedelia (seine Ehefrau), Reginald VelJohnson (nur Kurzauftritt beim Telefonat über die Identität des Toten) und William Atherton (der Reporter) zurück. Bruce Willis ist natürlich noch immer eine total coole Socke und er ist der absolute Star des Filmes. Aber ein solcher Star braucht auch gute Gegenspieler, damit es funktioniert. Und diese bekommt er in der Fortsetzung.
Diesmal bekommt es Bruce Willis als kultige Figur John McClane mit mehreren sehenswerten Bösewichten zu tun. Da tummeln sich Namen wie Ritter der Dämonen Held William Sadler, Ital. Film-Legende Franco Nero (Wenn Du krepierst - lebe ich), Don Harvey (Men of War), Robert Patrick (From Dusk Till Dawn 2 - Texas Blood Money), ein ganz junger John Leguizamo (Land of the Dead), John Amos (Ricochet) oder Vondie Curtis-Hall (Operation: Broken Arrow).
Der Film ist einfach unterhaltsam und das Setting an einen öffentlichen, gut besuchten Flughafen zu verlegen, war ein guter Entscheid für den Verlauf des Filmes (Spannung, Drama, Massenpanik). Die Action-Szenen bestehen vor allem aus Shoot-Outs, Verfolgungsjagden, Stunts und Explosionen. Diese sind, bis auf die Szene mit dem Schleudersitz, gut gealtert. Der Film ist blutig, wurde aber vor Kinostart in zwei-drei Action-Szenen leicht entschärft (typische Zensur für die R-Rated-Freigabe). Schade, aber der Film rockt auch so! Die Waage zwischen Figuren-Charakterisierung, Plot und Action harmoniert wunderbar.
Fazit: Must See Titel und Klassiker!
Gefolgt von: Stirb langsam - Jetzt erst recht
Infos:
O: Die Hard 2
USA 1990
R: Renny Harlin
D: Bruce Willis, Bonnie Bedelia, Franco Nero, William Sadler, Don Harvey, Tony Ganios, Robert Patrick, John Leguizamo, Vondie Curtis-Hall, John Amos
Laufzeit der deutschen DVD: 118:18 Min.
Neusichtung am: 22.12.22
Fassungen: Mir lag die deutsche Doppel-DVD von 20th Century Fox vor = Kinofassung, Deutsch/Englisch mit diversen Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Der Film wurde für die R-Rated Freigabe leicht in Gewaltszenen zensiert (wenige blutige Shoot-Outs und auch bei der Eiszapfen-Szene). Diese sind Uncut nur im Workprint zu bestaunen. Den Film gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.