Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. April 2019

Prison Review

DVD wurde von Renny Harlin 2013 am NIFFF signiert
 
Webmaster 2013 am NIFFF mit Renny Harlin
Prison

Story:

In einem Gefängnis kommt es zu mysteriösen Todesfällen. Ein Gefangener (Viggo Mortensen) und eine externe Behördenaufsicht (Chelsea Field) versuchen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Der Gefängnisdirektor (Lane Smith), der den Betrieb mit eiserner Hand führt, stellt sich bei den Untersuchungen allerdings unkooperativ – weitere Todesfälle sind die Folge…

Meine Meinung:

Zur Neusichtung des soliden 80er Jahre Horrorfilms Prison kam es nach dem Ableben von John Carl Buechler Ende März 2019 – ihm zu Ehren wurde der Film gesichtet! Zuletzt sah ich mir einige Filme an, in denen er auch für die Effekte zuständig war (Carnosaur, To Die For, Halloween: The Curse of Michael Myers, Re-Animator) und genau das tat er auch in Prison: er zeichnete sich für die gelungenen, absolut fantastischen Spezialeffekte verantwortlich, die jedem 80er Jahre Horrorfan gefallen dürften!

Prison ist ein solider Horrorfilm ohne grössere Überraschungen. Eine echte Spannung ist nicht zu verzeichnen. Dafür baut sich der Film langsam auf und das Knast-Setting kommt dem Film gut zu stehen inklusive aller gängigen Klischees (Figurenzeichnung etc.). Das Unheil bahnt sich an und nebst eindrücklichen Lichtspielerein im Gemäuer à la The Keep wartet der Film vor allem mit abgefahrenen, kreativen Tötungsszenen auf, die z.T. herrlich fies und sehr schmerzhaft sind – und in diesen Szenen konnte das Studio von der Erfahrung eines John Carl Buechler nur profitieren (Stange im Kopf, Stacheldraht Szene, verbrannte Leiche…).

Nebst John Carl Buechler dürften Horrorfans auch Namen wie Hauptdarsteller Viggo Mortensen (Leatherface: The Texas Chainsaw Massacre III) und Kane Hodder (spielte in vielen Freitag der 13. Streifen Jason), der für die Stunts verantwortlich war, kennen. Auch andere Gesichter kamen mir bekannt vor, z.B. Chelsea Field (spielt in Last Boy Scout Bruce Willis betrügende Ehefrau) oder Lane Smith (bin erstaunt dass ich nur einen Film mit ihm kenne - Die Rache des Gelynchten – denn er kam mir so bekannt vor).

Und natürlich kennt man auch Regisseur Renny Harlin, den ich am NIFFF 2013 traf, aus dem Horrorgenre: Nightmare on Elm Street 4, Deep Blue Sea, Exorzist: Der Anfang oder Devil's Pass. Aber auch im Action-Genre hat Renny Harlin sehenswerte (Stirb langsam 2, Cliffhanger) und weniger sehenswerte (Tödliche Weihnachten) Filme gedreht. Die Erfahrung all dieser bekannten und erfahrenen Namen sorgt dafür, dass Prison ein solider, guter und effektegeladener Horrorfilm geworden ist, denn man sich als 80er Jahre Horrorfan problemlos ansehen kann – auch dank John Carl Buechler!

Infos:

O: Prison

USA 1987

R: Renny Harlin

D: Viggo Mortensen

Laufzeit der franz. DVD: 98:45 Min.

Gesehen am: Mai 2008 / Review überarbeitet: Ende März 2019

Fassungen: Mir lag die franz. DVD von Sidonis Calysta / MGM vor = Schuber, erstklassige Bild- und Tonqualität, Uncut, Englischer Ton, feste franz. Subs. Film gibt es inzwischen auch in Deutschland mit neuem Master und Uncut (DVD oder Blu-Ray von Koch Media).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen