Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 27. September 2022

Update

 Neues Review & Festival-Bericht

 

- ZFF-Special 2. Tag

 

- The Menu

ZFF-Special 2. Tag


 

Am 2. Tag war ich deutlich müder als gestern. Ich hatte auch keine Lust zu putzen und schrieb Reviews und Bericht zu den Filmen und Erlebnissen zu gestern. Das Wetter war leicht besser, aber der Sommer ist definitiv vorbei. Ich guckte mir noch eine Folge von Dahmer an, ehe ich mir nach dem Mittag sogar noch kurz einen Power Nap (30 Minuten) gönnte. Tat gut. Ich sollte noch einkaufen (2-3 Dinge) und Rechnungen zahlen. Ich plante, dies auf dem Weg nach Zürich zu tätigen, da ich keine Lust habe, dies am morgigen Tag zu erledigen (da will ich einen faulen Tag einlegen). 

 


 

Also ging es am Nachmittag ab nach Zürich. Heute stand nur ein Film auf dem Programm. Eingepackt sind auch drei Cover zu folgenden Filmen: Antichrist, Melancholia sowie Nymphomaniac. Grund: Charlotte Gainsbourg ist Gast am ZFF und am Montagnachmittag stand mir ihr das ZFF Masters ("moderierte Gespräche mit Persönlichkeiten aus der internationalen Filmindustrie") auf dem Programm. Dafür habe ich keine Tickets gekauft, aber wer weiss, vielleicht laufe ich ihr ja zufällig über den Weg (was nicht passierte). 

 

 

 



 

 

Ich hatte mir erneut ein Sparticket gekauft und beim Lesen begleitete mich der Die 120 Tage von Sodom Roman. Heute, ein Montag, hatte es massiv weniger Menschen im Zug. Eine Wohltat vergleichen mit gestern. In Bern ging ich noch in die Apotheke und kaufte mir sechs Flaschen Vi-De 3 (Monatsdosis). Als Dauer-Nachtwache (seit acht Jahren) im Winter keine schlechte Idee, da ich zu wenig Sonnenlicht abbekomme. Gegen die Müdigkeit. Dann das: das 6er Pack gibt es neu nur noch mit Rezept während Einzel-Flaschen ohne gekauft werden können. Schwachsinn! Die Drogistin konnte nicht sagen warum und hat es mir dann auch ohne Rezept verkauft. Nett:-)

 

 




 

 

Als ich in Zürich ankam, ging es weiter nach Stadelhofen. Dort hatte ich ein kurzes Zeitfenster und ging 2-3 Sache einkaufen. Danach suchte ich das Kino auf, ehe der Kollege dazustiess. Für was Richtiges essen zu gehen bleib leider keine Zeit (ich habe aber am Mittag richtig gegessen, das reicht i.d.R.). Nicht Mal für Snacks oder Cola, da so lange Schlangen vor den Kassen. Und bald startet der Film (The Menu). Der Film war ausverkauft. Gala-Premiere. Ca. 15 Min. Verspätung, keine Pannen und nur kurze Ansage, wie es sich gehört. Danach ging es zum Zürcher Bahnhof, wo sich unsere Wege bis am Wochenende trennen sollten, ehe es noch zweimal ans ZFF geht. Im Zug nahm ich noch Süsses zu mir. 

 

 



 

The Menu Review

 
ZFF 2022

 

The Menu

Story:

 

Margot (Anya Taylor-Joy) und ihr Freund (Nicholas Hoult) plus andere Gäste (u.a. John Leguizamo) nehmen an einem exklusiven Restaurant-Abend auf einer abgelegenen Insel teil, die von Chef-Koch Slowik (Ralph Fiennes) geleitet wird. Das leckere Dinner hält jedoch böse Überraschungen parat…

 

Meine Meinung:

 

Als der Trailer zu The Menu veröffentlicht wurde, fand ich dessen Inhalt spannend, interessant und mysteriös. Umso mehr freute es mich zu sehen, dass der Film auch in den Schweizer Kinos laufen sollte. Nun sah ich den Film dank dem ZFF schon früher und kann sagen: The Menu ist eine Satire, die unterhaltsam und innovativ zugleich unterhält.

 

Zwar nichts für die Sammlung, aber nur schon aufgrund des originellen, Mal völlig neuen Inhaltes überzeugt The Menu. Es ist klar, dass etwas Negatives im Verlauf auf die Gäste zukommt. Aber was? Kannibalismus? Menschenjagd? Das waren zwei Gedanken, welche ich nach dem Schauen des Trailers hatte. Der Film hat einige Überraschungen und Twists parat. Achtung, neuere Trailer zeigen viel zu viel!

 

Nur das Ende war dazu irgendwie enttäuschend, auch wenn "Fast Food" gegen "Gourmet Frass" gewinnt, wenn man so will. Über einen Sinn des Filmes/Inhaltes kann gestritten werden. Nach Logik (z.B. Handlungen der Figuren) sollte man zudem definitiv nicht suchen. Wer zu viel hinterfragt, dürfte enttäuscht werden. Aber dem Finale fehlt es "etwas an Biss". Vor allem gemessen zu den Szenen am Anfang oder Mittelteil.

 

Nebst dem innovativen und spannenden Plot überzeugt der Film vor allem durch seinen schwarzen Humor, seine bitterbösen Dialoge und den grossartige Cast. Es sind einige bekannte Gesichter wie Anya Taylor-Joy (Last Night in Soho, The Northman), Ralph Fiennes (war in Roter Drache grandios!), Nicholas Hoult (Mad Max: Fury Road) oder John Leguizamo (Land of the Dead, John Wick 1 + 2) dabei. Auch der restliche Cast passt, auch wenn einige der Figuren relativ eindimensional bleiben.

 

Fazit: Wer Mal was Anderes als 08/15 Inhalte im Kino sehen möchte, ist mit dieser bitterbösen Horror-Satire gut bedient!

 

Infos:

 

O: The Menu

 

USA 2022

 

R: Mark Mylod

 

D: Anya Taylor-Joy, Janet McTeer, Ralph Fiennes, Nicholas Hoult, John Leguizamo, Judith Light, Aimee Carrero

 

Laufzeit der ZFF-Version: Ca. 106 Min.

 

Gesehen am: Gesehen am ZFF 2022

 

Fassungen: Im O-Ton mit deutschen und franz. Subs am ZFF 2022 gesehen. Kommt am 17.11.22 auch regulär in die Schweizer Kinos. Eine DVD/Blu-Ray ist noch nicht angekündigt (Stand: Sept. 2022).