Challenge of the Gamesters
Story:
Im Auftrag von Lieutenant Guo Sheng (Melvin Wong) plant Gambler Luo Sihai (Patrick Tse) den mächtigen Spieler-Meister Zhang Lie (Chen Kuan-Tai) aufzuspüren um ihm eine politisch wichtige Liste abzunehmen. Beide sind Meister ihres Fachs und Meister des Betrugs. Luo Sihai nimmt sich den jungen Lei Li (Wong Yue) zum Schüler. Mit diesem hofft er, Zhang Lie knacken zu können…
Meine Meinung:
Challenge of the Gamesters hat die 2. Sichtung bestanden. Den Film sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr (es muss vor dem Jahr 2006 gewesen sein). Es handelt sich nicht nur um einen Shaw Brothers Film, sondern auch um das Regie-Debüt von Wong Jing (High Risk, Magic Crystal, The Romancing Star). Auch er startete seine Karriere bei den Shaw Brothers. Er sollte später mit God of Gamblers (mit Chow Yun-Fat) einen Riesenerfolg feiern und dem Gambler-Genre ein Revival bescheren.
King Gambler dürfte 1976 wohl einer der ersten Gambler-Filme aus Hong Kong gewesen sein. Auch mit Chen Kuan-Tai (Return of Bastard Swordsman, The Master, Gang Master) und ebenso eine Shaw Brothers Produktion. Chen Kuan-Tai spiele dort wie auch hier in Challenge of the Gamesters eine der Hauptrollen. In Challenge of the Gamesters spielt er den Bösewicht. Der Mix aus Gambling, Komödie und Kung Fu funktioniert ausgezeichnet.
Auf jeden Fall ist ein Challenge of the Gamesters ein starkes, fantasievolles, originelles und unterhaltsames Regie-Debüt, in dem Chen Kuan-Tai, Patrick Tse Yin (The Raiders) als Held und Wong Yu (Thirteen) als dessen Schüler perfekt miteinander harmonieren. Natürlich sind auch noch paar andere bekannte Gesichter in Nebenrollen dabei (Melvin Wong, Yang Chi-Ching, Chan Shen). Auch Cecilia Wong Hang-Sau (Die Schlitzaugen mit dem Superschlag) als Chen Kuan-Tais Filmtochter war überzeugend.
Die Gamble-Szenen sind toll anzusehen. Das Highlight war für mich das Mahjong Duell zwischen den Parteien. Köstlich. Einfach amüsant anzusehen. Aber auch andere Details sind äussert gelungen, z.B. dass das ganze Haus von Chen Kuan-Tai nachgebaut wird oder die fotografierenden Augen von Yang Chi-Ching. Die Kampfszenen sind toll anzusehen und etwas nackte Haut und blutige Shoot-Outs dürfen auch nicht fehlen. Was Kämpfe angehen, ist mehrheitlich Wong Yue integriert. Das Finale in einer Lagerhalle bietet dann Feuer-Stunts und besagte Shoot-Outs.
Fazit: Starkes Debüt, toller Film und einfach super unterhaltsam!
Infos:
O: Qian Wang Dou Qian Ba
HK 1981
R: Wong Jing
D: Chen Kuan-Tai, Wong Yue, Patrick Tse, Melvin Wong, Yang Chi-Ching, Chan Shen, Wong Jing, Lam Wai, Cecilia Wong Hang-Sau, Pei Ju-Hua, Chan Sze-Kai
Laufzeit der HK-DVD: 99:17 Min.
Gesehen am: Vor 2006 / Neusichtung am: Aug. 2025
Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton,
englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Die DVD wurde von Chen
Kuan-Tai signiert. Am 30.09.25 erscheint in den USA eine Blu-Ray von Shout
Factory. Der Film wird in der Box Hong Kong Gamblers & Gangsters zu finden
sein.

