Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. März 2020

Die Schlitzaugen mit dem Superschlag Review


Die Schlitzaugen mit dem Superschlag

Story:

Sei Lengjai (Stephen Tung Wai) wird von zwei Kampfschulen ausgeschlossen, da er sich entschied, zwei verschiedene Kampfkunstarten zu erlernen und somit die Schulregeln missachtete. Er trifft auf Fei Jai (Sammo Hung), der ihn neu ausbildet und in Sachen Kung Fu zu einem Kämpfer meistert. Beide geraten zwischen die Fronten (Rachegeschichte) diverser Parteien (u.a. Lee Hoi-Sang, Phillip Ko Fei, Peter Chan Lung, Cecilia Wong Hang-Sau, Mang Hoi)…

Meine Meinung:

Aka The Incredible Kung Fu Master. Die Schlitzaugen mit dem Superschlag ist eine hervorragende Ende 70er Jahre Meister-Schüler-Rachegeschichte bzw. Old School Kung Fu Komödie mit Sammo Hung als Meister. Wer Old School Kung Fu Filme mag, sollte sich Die Schlitzaugen mit dem Superschlag nicht entgehen lassen!

Ja, der Humor ist zuweilen doof und es gibt viel Klamauk. Die Story ist zunächst nicht linear und man weiss gar nicht so recht, wer den nun die Hauptperson ist und/oder wer die typischen Schüler-Rollen einnehmen wird. Sammo Hung taucht auch nicht sofort auf. Es geht darum, dass Phillip Ko Fei Rache will, da sein Bruder im Film zu Beginn im Kampf von zwei Kämpfern besiegt wird.

Genau die zwei Kämpfer sind es, die später als Meister an Schulen unterreichten und die dann Stephen Tung ausschliessen – und somit den Weg für Sammo als Meister Frei machen. Zu Sammo Hung braucht man gar nichts sagen: Extraklasse! Wie agil, beweglich und elastisch er sich bewegt und kämpft – vor allem im Finalkampf – eine Wucht!

Nebst Sammo Hung brillieren in den Kampf- und Trainingsszenen:

Stephen Tung Wai (eine Wucht!), Lee Hoi-Sang als Bösewicht (seine Kämpfe im Finale sind einfach der Wahnsinn) und auch zuvor Phillip Ko Fei (Dreadnaught), natürlich auch als rächender Bösewicht, macht eine starke Figur! Daneben gefallen in Nebenrollen:

Mang Hoi, Chung Fat (Encounters of the Spooky Kind), Addy Sung Gam-Loi (0.38) und die mir unbekannte Cecilia Wong Hang-Sau.

Der Humor war zum Glück nicht nervend (da gibt’s Schlimmeres) und die Tatsache, dass O-Ton (Mandarin) auf der Disc ist, hilft auch, den Klamauk erträglicher zu machen (eine miese Englische Synchro verstärkt eher den negativen Effekt). Vielleicht wäre der Film sogar in Deutsch erträglich…

Fazit: Wer gerne die alten Klassiker von Sammo Hung (wobei der Film diesmal nicht von ihm ist) und das Old School Genre allgemein liebt, dem sei dieser Action-Komödie unbedingt empfohlen! Es lohnt sich!

Infos:

O: Seng Muk Chai Goo Waak Chiu

HK 1979

R: Joe Cheung Tung-Cho

D: Sammo Hung, Stephen Tung Wai, Lee Hoi-Sang, Phillip Ko Fei, Peter Chan Lung, Cecilia Wong Hang-Sau, Mang Hoi, Chung Fat, Addy Sung Gam-Loi

Laufzeit der deutschen DVD: 88:59 Min.

Gesehen am: Sept. 2008 / Review überarbeitet am: 18.01.20

Fassungen: Mir lagen zwei Scheiben vor: einmal die US-DVD von Videoasia (wegen fehlendem O-Ton nicht zu empfehlen) und die deutsche DVD von NEW = Uncut, O-Ton, deutsche Subs, sehr gute Bildqualität. Beste Fassung zum Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen