Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. Januar 2021

Female Prisoner #701: Scorpion Review

 
Japanuary 2021

 

 

Female Prisoner #701: Scorpion

Story:

 

Nami (Meiko Kaji) sitzt als Gefangene Nr. 701 im Gefängnis. Zu Unrecht. Sie plant ihre Rache. Dafür muss sie jedoch ausbrechen können. Die Wärter und der Direktor vermuten einen Ausbruchversuch und versuchen, Nami mit aller Härte zu brechen – doch deren Wille ist, durch ihre Rachegedanken, steinhart…

 

Meine Meinung:

 

Female Prisoner #701: Scorpion ist 70er Jahre Exploitation von Toei und eine Manga-Verfilmung eines Tōru Shinohara Manga. Der Film war erfolgreich, so dass mehrere Fortsetzungen und ein Remake mit Simon Yam die Folge waren.

 

Der Film wartet mit dem damaligen weiblichen Toei Aushängeschild Meiko Kaji in der Hauptrolle auf. Meiko Kaji ist bekannt für Filme wie: den Klassiker Lady Snowblood, ihre Teruo Ishii Zusammenarbeit Blind Woman’s Curse, Wandering Ginza Butterfly (gefolgt von einer sehenswerten Fortsetzung mit Sonny Chiba), Stray Cat Rock: Sex Hunter (eine ganze Reihe) oder Retaliation.

 

Und natürlich sollen die Female Prisoner #701: Scorpion Fortsetzungen nicht unerwähnt bleiben, in denen sie auch mitwirkte. Female Prisoner #701: Scorpion gefällt mir aktuell gut, aber ich sehe den Film (nicht mehr) als ganz grossen Kracher an. Dazu war der Film zu unspektakulär. Im Grunde genommen handelt es sich nur um einen 08/15 WIP Film inklusive Rachethema. Wo sich der Film von anderen Filmen dieser Art abhebt ist die Tatsache, dass der Film a) harmloser und b) künstlerischer ist. Vor allem die Optik, Farben, Sets (Hintergründe, Landschaften etc.) und Kameraeinstellungen sind zuweilen schräg und optisch ansprechend und originell in Szene gesetzt. Optisch punktet der Film sehr.

 

Bisschen nackte Haut und Gewalt darf es auch sein und der Film ist gut gespielt. Fans von Meiko Kaji werden voll auf ihre Kosten kommen. Mir war ihre Darbietung und die Darstellung ihrer Figur zu cool und zu gefühlstot. Das war leicht schade. Um ihre Figur hat man nie Angst, da sie jede brenzlige Situation problemlos meistert. Etwas mehr Herausforderung und Spannung diesbezüglich wäre wünschenswert gewesen.

 

Gefolgt von: Sasori - Jailhouse 41

 

Infos:

 

O: Joshû 701-gô: Sasori

 

Japan 1972

 

R: Shun'ya Itô

 

D: Meiko Kaji, Rie Yokoyama, Isao Natsuyagi, Fumio Watanabe, Yayoi Watanabe

 

Laufzeit der US-DVD: 86:41 Min.

 

Gesehen am: Sept. 2006 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Tokyo Shock vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es in Deutschland auf DVD von REM. Wer eine Blu-Ray möchte, sollte die Box mit allen Teilen aus England kaufen (von Arrow Video).