Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. August 2023

The 800 Review

The 800

Story:

 

Während des 2. Jap.-Chinesischen Krieges im Jahr 1937:

 

400 Soldaten verschanzen sich im Si Hang-Warenhaus, welches gegenüber der Shanghaier Konzession liegt, in welches jap. Truppen nicht eindringen dürfen. Die 400 Soldaten harren in dem Warenhaus auf und nehmen den Kampf gegen die japanischen Streitkräfte auf…

 

Meine Meinung:

 

Der Kriegsfilm aus China beruht auf einer wahren Geschichte. Ob sie jedoch 1:1 authentisch erzählt wird, ist fraglich. Der Film von Guan Hu war in China enorm erfolgreich. So erstaunt es nicht, dass dieser auch weitere solche Produktionen drehte (The Sacrifice). The 800, der leicht an den Shaw Brothers Film 7-Man Army erinnert, ist natürlich ein Film voller Nationalismus, Patriotismus, Propaganda und unendlich vielen Klischees und Kitsch. Daneben gibt es aber auch echte Aufnahmen und Einblendungen vom Krieg zu sehen.

 

Einzelne Momente waren fehlt am Platz und lächerlich. Wenn irgendwelche Visionen von klassischen Kriegern auftauchen oder das immer wieder kehrende, weisse CGI-Pferd. Peinlich! Das hätten die chinesischen Behörden, wenn schon, aus dem Film nehmen sollen. Mit 148 Minuten ist der Film sehr lang. Es dauert etwas, bis der Film/Plot richtig startet, die Figuren vorgestellt und der Titel des Filmes eingeblendet wird (ca. 20 Minuten).

 

Technisch und optisch ist der Film stark in Szene gesetzt. Das nötige Kleingeld war vorhanden. Die Kriegsszenen sind aufwändig, blutig und stark gefilmt. Zudem auch übersichtlich. Da kann nicht gemotzt werden. Scheinbar waren auch grössere, ausländische Firmen als Sponsoren beteiligt (die Coca-Cola Werbung am Ende ist ja auch nicht zu übersehen). Was die Kriegs-Szenen angehen, überzeugt der Film.

 

Jedoch wirkt das ganze zu lahm, zu repetitiv und die Klischees nerven. Dazu kommt, dass einem die Figuren total egal sind. Das gilt sowohl für die Soldaten der chinesischen Armee (die Japaner werden sowieso nicht charakterisiert und sind einfach nur Böse) wie auch für die Chinesen, Medien und Ausländer aus der Konzession, die quasi als Voyeure agieren und dem Kriegsgeschehen aufmerksam lauschen. Teilweise wirkt die Darstellung der Figuren sehr billig, klischeehaft und oberflächlich. Ausländische Fans wird man damit nicht gewinnen!

 

Fazit: Da schaue ich mir doch, wenn schon, lieber reine Actionfilme aus China an (Operation Red Sea), statt solche Propaganda-Werke…

 

Infos:

 

O: Ba Bai

 

China 2020

 

R: Guan Hu

 

D: Zhang Yi, Wang Qianyuan, Jiang Wu, Huang Zhizhong, Jerry Li Chen

 

Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 143 Min.

 

Gesehen am: 17.07.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Koch Films vor = sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Mandarin mit deutschen Subs, Uncut*. Gibt es auch auf Blu-Ray. 2019 wurde der Film in einer 160minütigen Fassung am Shanghaier Filmfestival aufgeführt. Danach wurde der Film für sein offizielles Release zensiert/verändert (jetzt 143 Minuten). Die 160minütige Fassung wurde bisher nicht veröffentlicht (Stand: Juli 2023).