Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. Juni 2023

Shaolin – Eine Faust die tötet Review

Shaolin – Eine Faust die tötet 

Story:

 

Lung Chun-San (Chi Kuan-Chun) wird von einem Mann, der sein Gesicht hinter einer goldenen Maske verbirgt, beauftragt und bezahlt, einen Mord zu verüben. Gesagt, getan. Dumm nur, dass sich das Opfer als Lungs Bruder herausstellt. Lung sinnt nun auf Rache. Doch wer ist der Mann hinter der goldenen Maske?

 

Meine Meinung:

 

Aka The Golden Mask. Auf Shaolin – Eine Faust die tötet freute ich mich. Die Bilder zum Film liessen mich auf einen fantasievollen Taiwan-Eastern mit hübschem Trash-Gehalt hoffen. Coole Waffen, coole Gimmicks. Die Maske und die Waffen, welche ich auf den Bildern sah, entsprachen genau meinem Geschmack. Dazu Shaw Brothers Star Chi Kuan-Chun (Relentless Broken Blade, The Naval Commandos, Crazy Horse and Intelligent Monkey). Was will man mehr?

 


Der Film beginnt auch stark. Die deutsche Synchronisation ist zum Glück gelungen, so dass das Sehvergnügen trotz fehlendem O-Ton nicht beeinträchtigt wird. Die gestohlene Musik (z.B. aus James Bond Filmen) passt auch gut dazu. Und die Kampfszenen waren erste Sahne. Der Film wirkt am Anfang wie ein Videospiel, in welchem Chi Kuan-Chun von einem Gegner zum nächsten hetzt, um "ein Level weiterzukommen". So weit, so gut.

 

Leider gibt es danach Längen. Im Mittelteil, aber auch vor dem Finale bremst der Film immer wieder unangenehm aus. Der Krimi-Plot ist lahm, hier und da wirr und eigentlich wenig interessant. Da wäre mir ein unkonventioneller Plot lieber gewesen. Plus mehr Action. Chi Kuan-Chun macht seine Sache sehr gut. Er darf viel von seinem Können zeigen und in den Kämpfen braucht er oft nur einen Arm. Wang Kuan-Hsiung (Dirty Trick, Chase Step by Step, Chivalry Deadly Feud) ist der mysteriöse Fremde. Feind oder Freund?

 

Doris Lung Chun-Erh (Eunuch of the Western Palace, The Secret of Shaolin Poles, 7 Men of Kungfu), unglaublich schön anzusehen, bekommt leider zu 99% keine Kampfszenen spendiert. Das war schade! In einer Nebenrolle überzeugt hat Stephen Tung Wai (Hard Boiled), der auch für die Choreographie zuständig war. Wie es der Zufall will, sah ich vor kurzem einen weiteren Film mit ihm: Killer Wears White! Ein doch unterschätzter und zu wenig bekannter Martial Arts-Star. Die Highlights an Verrücktheit bietet das Ende, in dem auch die fliegende Guillotine mitmischen darf. Eine Waffe, die Eastern Fans aus The Flying Guillotine und dem Jimmy Wang Yu Klassiker The One-Armed Boxer vs. The Flying Guillotine kennen.

 

Fazit: Nicht der perfekte Eastern aus Taiwan, aber ein Film, der seine Momente hat und den sich Fans des Genres gut ansehen können!

 

Infos:

 

O: Hong Yi Leng Xue Jin Mian Ren

 

Taiwan 1977

 

R: Ting Chung

 

D: Chi Kuan-Chun, Wang Kuan-Hsiung, Stephen Tung Wai, Doris Lung Chun-Erh

 

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: Ca. 93 Min.

 

Gesehen am: 03.05.23

 

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von TVP vor = restauriertes 35mm (?) Master, Deutsch/Englisch, keine Subs, Uncut, Mediabook mit Blu-Ray, DVD und Booklet. Schade, dass kein O-Ton dabei ist! Die deutsche Synchro ist jedoch mehr als gelungen. Die Edition ist auf 333 Stück limitiert (es gibt mehrere Cover-Motive).