Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. April 2021

Update

 Neuer Neukauf und neue Reviews



- Neuer Neukauf



Zu Ehren von Giannetto De Rossi, der am 11.04.21 verstarb, gibt es heute Reviews zu:


- Killer Crocodile 2

- The House by the Cemetery

- Zombi Holocaust

- Piranha II - Fliegende Killer

 

 

 

Neukauf



 

 

 

Godzilla

Durch ein deutsches Forum erfahren, dass es von Godzilla eine spezielle Ital. Fassung von Luigi Cozzi gibt. Diese ist bekannt als The Psychedelic Version of Godzilla oder Godzilla: The Euro-Trash Version. Infos dazu: psychedelisch da speziell eingefärbte Fassung und Ital. Dubbed. Szenen aus dem Originalfilm wurden entfernt (um mehr Tempo zu generieren) und es wurden Szenen ausfolgenden Filmen eingefügt: The Day the Earth Caught Fire, The Beast from 20,000 Fathoms, The Train und der ersten Godzilla Fortsetzung Godzilla Raids Again. Doch nicht nur das: auch echte Doku-Szenen aus (mit Opfern?) Hiroshima fanden im Film Verwendung, was dem Film auch eine Art «Mondo»-Anstich gibt. Deshalb habe ich mir als Godzilla Fan diese Fassung als US-Bootleg-Blu-Ray gekauft (mit englischen Subs), da der Film unveröffentlicht ist (lief aber an Filmfestspielen). Cozzi hat die Rechte für Italien und durfte den Film dementsprechend abändern, auch wenn es Toho nicht gefallen haben soll. Sehr gespannt auf die Fassung…

 

What's Michael 2?

Japan 1988 als Laserdisc aus Japan. Fortsetzung zu What's Michael?, den ich dazumal vom Kumpel geschenkt bekommen habe! Via Yahoo-Japan gekauft! Freitag bestellt, war am Montag da (Fedex – Ship war nur 20 CHF). Erstaunliches Tempo! Günstiger (aber massiv länger) wäre nur Versand via Seeweg gewesen und darauf hatte ich keinen Bock…

 

 

Piranha II – Fliegende Killer Review

 
Piranha II – Fliegende Killer
 

Story:

 

Ferienparadies in der Karibik:

 

Ein örtlicher Sheriff (Lance Henriksen), dessen Freundin (Tricia O'Neil), dessen Lover (Steve Marachuk) und Einheimische (Ancile Gloudon) versuchen die fliegenden Piranhas aufzuhalten, bevor diese unter den Feriengästen (Ricky Paull Goldin, Leslie Graves, Connie Lynn Hadden, Carole Davis) ein Blutbad anrichten…

 

Meine Meinung:

 

Piranha II – Fliegende Killer dürfte eine nicht offizielle Fortsetzung zu Joe Dantes Klassiker Piranhas (1979) sein (so wie Zombi 2 die nicht offizielle Fortsetzung zu Dawn of the Dead war oder Alien 2 - Sulla Terra zu Alien). Piranha II – Fliegende Killer ist sicherlich einer der besten Filme im Tierhorrorbereich, in dem Piranhas ihr Unwesen treiben. Der Film hat eine problematische Entstehungsgeschichte zu bieten: Miller Drake und danach James Cameron (Regiedebüt) wurden beide von den Italienern gefeuert, so dass Ovidio G. Assonitis den Film fertig stellte.

 

Piranha Part Two: The Spawning ist eine Ital.-US-Produktion (plus Japan, da Produzenten), die jedoch sehr amerikanisch wirkt inklusive internationalem Cast. So ist der spätere The Terminator und Aliens Star Lance Henriksen in der Hauptrolle zu sehen. Er macht seine Sache nebst Tricia O'Neil gut, während Leslie Graves, Connie Lynn Hadden und Carole Davis was fürs Auge bieten. Der Rest der Figuren sind Karikaturen von richtigen Menschen.

 

Ich mag Tierhorrorfilme aus der Zeit. Das ist schon eine Art Nostalgie-Bonus. Das Setting mag ich auch. Die Figuren sind auch gut und die ganzen Stereotypen und Klischees mag ich - gehört dazu und erwarte ich fast von der Art Film, daher stört mich auch der unpassende Klamauk oder die schwachsinnigen Charakterisierungen einzelner Figuren nicht.

 

Die Stärken des Filmes sind der Schmuddel-Faktor, das Setting, fliegende Piranhas (darauf muss man erst Mal kommen!), den wunderbaren Soundtrack von Stelvio Cipriani (Gewalt über derStadt, Piercing, Der Tod trägt schwarzes Leder), die Massenpanik vor dem Finale und die genialen, äusserst blutigen Splatter-Effekte von Giannetto De Rossi. Vor allem die angefressenen Leichen und Wunden sind wunderbar getrickst und blutig! Tut nur schon beim Vorstellen weh (lebendig gefressen zu werden!).

 

Fazit: Für Tierhorror-Fans absolut empfehlenswert!

 

Weitere Filme mit Piranhas: Piranha 3D, Die Rückkehr der Piranhas, Piranhas II - Die Rache der Killerfische,  Piranha 3DD und Joe Dantes Klassiker Piranhas.

 

Infos:

 

O: Piranha Part Two: The Spawning

 

Italien, USA, Japan 1981

 

R: James Cameron, Ovidio G. Assonitis, Miller Drake

 

D: Lance Henriksen, Tricia O'Neil, Steve Marachuk, Ancile Gloudon, Ricky Paull Goldin, Leslie Graves, Connie Lynn Hadden, Carole Davis

 

Laufzeit der deutschen DVD: 90:43 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: 12.04.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Columbia TriStar vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit Subs (deutsche Synchro ist gut), durchschnittliche Bildqualität = zu dunkel, zu unscharf, nicht anamorph. Da muss eine Blu-Ray Alternative (88 Films UK, Shout Factory USA) her. James Camerons Fassung gibt es nur als VHS / LD (USA). Die Columbia TriStar Fassung ist abr völlig ausreichend! Zudem ist auch das Cover-Artwork der deutschen DVD wenig ansprechend, wenn man z.B. mit anderen Artworks (z.B. aus Japan) vergleicht:


 
Nachtrag 10.05.23: Inzwischen liegt mir die spanische Blu-Ray vor = wohl das US-Master von  Shout, eine klar bessere Bild- und Tonqualität im Vergleich zur alten deutschen DVD, zudem anamorph und Uncut (ab 12 Jahren!!!). Nebst O-Ton ist auch die deutsche Synchro anwählbar!

Zombi Holocaust Review


 

 

Zombi Holocaust

Story:

 

In New York finden mysteriöse Morde statt, bei denen den Leichen Körperteile oder Organe entnommen und gestohlen werden. Die Täter entstammen scheinbar einer Art Sekte. Eine Gruppe aus Protagonisten (u.a. Ian McCulloch, Alexandra Delli Colli, Sherry Buchanan) recherchieren auf einer einsamen Insel und stossen dabei auf Kannibalen, Zombies und einen verrückten Arzt (Donald O'Brien)…

 

Meine Meinung:

 

Zombi Holocaust empfand ich aktuell als besser als bei der letzten Sichtung. Der Film war ein Versuch, zwei der damals bekannten Ital. Horror-Genres miteinander zu vereinen. So gibt es im Film Kannibalen (1. Filmhälfte) und Zombies (2. Filmhälfte) zu sehen. Die Zombies kommen im Vergleich etwas zu kurz.

 

Was mir aktuell am Film sehr gefiel waren der grosse Unterhaltungswert, die Musik und vor allem die Tatsache, dass der Film extrem blutig geraten ist. Dabei ist nicht nur der Blutgehalt sehr gut (= hoch) sondern die Spezialeffekte sind qualitativ erste Sahne (Ausnahme: fliegende Puppe/Dummy). Sehr gute Effekte. Teilweise wurden vermutlich Innereien aus Metzgereien / Schlachthöfen gebraucht, was im Ital. Kino der Zeit nicht unüblich war (zudem: realistischer geht nicht). Einige Seiten listen Giannetto De Rossi als Mann hinter den Effekten - jedoch gibt imdb.com andere Künstler an, so dass ich nicht wirklich weiss, ob De Rossi auch für Zombi Holocaust tätig war oder nicht...

 

Die Story ist nur Mittel zum Zweck, aber durch den Start im Krankenhaus wird genug Abwechslung generiert, so dass der Film auch nie wirklich langweilig wird. Im Gegenteil: der Unterhaltungswert ist sehr gross, auch wenn dem Film gegen Ende etwas die Puste / Ideen / Budget ausgehen (der verrückte Arzt z.B. wird unblutig getötet = schade). Die Settings erinnern an Zombi 2 und einen verrückten Arzt in den Plot einzubauen, sorgte vor allem in den USA für eigenwillige Ideen, so dass Zombi Holocaust dort in einer veränderten Fassung als Doctor Butcher, M.D. veröffentlicht wurde.

 

Die Musik ist ein Mix aus eigens erstelltem und dem Soundtrack von Emanuelle and the Last Cannibals (von Nico Fidenco). Unter dessen Klängen bekommen es «Stars» wie Alexandra Delli Colli (Der New York Ripper), Sherry Buchanan (Der Tod trägt schwarzes Leder) oder Ian McCulloch (Zombi 2, Contamination) mit Kannibalen & Zombies zu tun. Der positive Nebeneffekt: keine Rape-Szenen & kein Tier-Snuff (wie dies in vielen anderen Kannibalen-Filmen der Fall ist). Es geht doch!

 

Fazit: Für Fans des Italo-Splatter-Filmes absolut zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Zombi Holocaust

 

Italien 1980

 

R: Marino Girolami

 

D: Ian McCulloch, Alexandra Delli Colli, Sherry Buchanan, Peter O'Neal, Donald O'Brien

 

Laufzeit der UK-Blu: 84:14 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: 12.04.21

 

Fassungen: Mir lagen die DVD aus Japan von SPO und die UK-Blu Ray von 88 Films vor = Wendecover, Englisch/Ital. mit englischen Subs, sehr gute Bildqualität und als Bonus gibt es eine Doku in Spielfilmlänge und im Booklet ein Interview mit Star Ian McCulloch. Die Blu-Ray aus den USA (Severin Films) dürfte auch ansehnlich sein und bietet auch zum ersten Mal die veränderte US-Fassung (Doctor Butcher, M.D.) in HD. In Deutsch über Österreich von XT Video auf Blu-Ray erschienen.

The House by the Cemetery Review


 

 Webmaster mit Catriona MacColl am NIFFF

 

 

The House by the Cemetery

Story:

 

Trotz Warnungen eines Geister-Mädchens (Silvia Collatina) zieht der kleine Bob (Giovanni Frezza) nach New England in ein neues zu Hause – zusammen mit seiner Mutter (Catriona MacColl) und seinem Vater (Paolo Malco) inklusive mysteriöser Nanny (Ania Pieroni) und dem untoten Zombie Dr. Freudstein (Giovanni De Nava), welches im Keller haust…

 

Meine Meinung:

 

The House by the Cemetery ist ein Klassiker des europäischen bzw. Ital. Splatter-Filmes und hat in vielen Ländern, unter anderem Deutschland, die Zensur beschäftigt. Legendär sind Bereiche und Dokus, die den Film und andere solche Werke (Man-Eater, City of the Living Dead) als "Brutalos" verunglimpflicht haben.

 

Der in Deutschland unter dem Titel Das Haus an der Friedhofsmauer bekannte Film ist einer der bekanntesten Splatter-Filme von Lucio Fulci (Zombi 3, The Devil's Honey, Don’t Torture a Duckling, Murderock, Aenigma). Meiner Meinung nach kommt der Film aber nicht an Fulcis Kracher wie The Beyond, City of the Living Dead oder Zombi 2 heran.

 

Warum? Dazu ist The House by the Cemetery zu wenig stimmungsvoll und phasenweise sehr nervend. Das Kind und dessen hysterisches Dauergekreische und auch jenes der Kindesmutter haben höllisch genervt! SEHR genervt – daher kann der Film schon nur deshalb nicht so gut sein, wie die oben genannten Titel.

 

Abgesehen davon ist der Film aber sehenswert: das Ende gefiel mir wie auch der Soundtrack, die mystischen Elemente (Geist-Mädchen) fand ich cool und selbstverständlich, und das ist das beste am Film, waren Giannetto De Rossis sensationelle und sehr blutige Splatter-Effekte. Es gibt diverse abgetrennte Körperteile, Leichen, brutale Tötungsszenen, eine Killer-Fledermaus und das Highlight war Dr. Freundstein, der statt Blut Maden/Spulwürmer "blutet", nachdem er durch das Messer verletzt wurde! Toller Einfall! Einfach cool!

 

Fazit: Daher jedem Horror- und Lucio Fulci Fan zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Quella villa accanto al cimitero

 

Italien 1981

 

R: Lucio Fulci

 

D: Silvia Collatina, Giovanni Frezza, Catriona MacColl, Paolo Malco, Ania Pieroni, Giovanni De Nava

 

Laufzeit der US-DVD: 86:17 Min.

 

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet: 12.04.21

 

Fassungen: Mir lagen die US-DVD von Anchor Bay (wird nicht verkauft da von Catriona MacColl signiert = am NIFFF getroffen) und Blue-Underground (die Special Edition = bessere Bildqualität, mehr Bildinformation, u.a. Ital. Ton und englische Subs) vor. Die bis dato beste Fassung dürfte die 3er Edition sein (USA, Blu-Ray, Blue Underground). In Deutschland Uncut von LFG auf Blu-Ray zu bekommen (Deutsch/Englisch, keine Subs).

Killer Crocodile 2 Review


 

 

Killer Crocodile 2

Story:

 

Kevin (Richard Anthony Crenna), der Held aus Teil eins, jagt zusammen mit seinem Freund und «Mentor» (Ennio Girolami) inklusive einer Reporterin (Debra Karr) in der Karibik nach einem Monster-Krokodil…

 

Meine Meinung:

 

Aus Teil eins, einer herrlich naiven und schönen (filmischen) Kindheits-Erinnerung mit viel Nostalgie-Bonus, kehrten für den zweiten Teil, der zeitglich vor Ort (Dominikanische Republik) gedreht wurde, folgende Personen vor und hinter die Kamera zurück: Richard Anthony Crenna als Held und Hauptfigur Kevin, Ennio Girolami als Joe (nur noch kleine Nebenrolle), Riz Ortolani (wobei die Musik noch immer an Jaws erinnert) und Giannetto De Rossi.

 

Giannetto De Rossi, Effekte-Spezialist und Maskenbildner von Filmen wie High Tension, Zombi 2, Cannibal Apocalypse, Cannibal Ferox, City of the Living Dead und oft auch nur Gino De Rossi genannt (ich Idiot dachte immer es sind zwei verschiedene Künstler!), war diesmal nicht nur für die Effekte verantwortlich (was er in Teil eins tat), sondern sorgte mit der Fortsetzung auch für eine seltene Regie-Arbeit.

 

Dies hat sich ggf. auch etwas auf die Effekte ausgewirkt: obwohl der Bodycount höher ist und das Killer-Krokodil vor allem in der ersten halben Stunde wüten darf, ist der Film relativ unblutig und ausser dem Krokodil gibt es kaum Effekte/Blut zu sehen. In der Hinsicht (und nicht nur in der) war der erste Film ein ganzes Stück besser.

 

Der Film ist also nicht so gut wie der Vorgänger, aber besser, als ich den in Erinnerung hatte. Ich mag Tierhorrorfilme aus der Zeit. Das ist schon eine Art Nostalgie-Bonus. Das Setting mag ich auch. Die Figuren sind auch gut und die ganzen Stereotypen und Klischees mag ich – das gehört für mich einfach dazu und erwarte ich fast von der Art Film.

 

Nebst Richard Anthony Crenna und Klischees in Sachen Figuren gefällt vor allem (auch rein optisch) Debra Karr. Eigentlich der Wahnsinn, dass ihr eine Karriere untersagt blieb, was das Filmgeschäft angeht! Sie hätte perfekt ins Italo-Kino der Zeit gepasst, wobei es halt 1990 schon nahezu tot war.

 

Der heimliche Held des Filmes ist jedoch das Krokodil, welches charmant getrickst wurde – es variiert in der Grösse, in der End-Szene hängt sichtbar eine Puppe am Krokodil aber das macht alles nichts: es sorgt nämlich für einen grossen Bodycount (inklusive Kinder und Nonnen), es handelt jedoch nicht immer logisch (ja nichts hinterfragen oder nach Logik suchen) und sorgt auch für einen tollen Stunt (als es samt Holzbehausung einen Hang runterrutscht).

 

Fazit: Wer Teil eins mochte sollte die Erwartungen in Sachen Effekten/Blutgehalt nach hinten schrauben = dann kann es mit der Sichtung klappen und Spass machen!

 

Infos:

 

O: Killer Crocodile II

 

Italien 1990

 

R: Giannetto De Rossi

 

D: Richard Anthony Crenna, Debra Karr, Ennio Girolami

 

Laufzeit der jap. DVD: 82:40 Min.

 

Gesehen am: Juli 2004 / Review überarbeitet am: 12.04.21

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus Japan von Creative Axa vor = Englisch mit jap. Subs, gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Gibt es von 88 Films als Blu-Ray in Englisch/Ital. mit englischen Subs, restauriert und exklusiven Extras. Müsste man fast kaufen…In Deutschland Uncut auf DVD zu haben (X-Rated).