Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. August 2022

The Dwarf Sorcerer Review







 

 

The Dwarf Sorcerer

Story:

 

Ein Junge kommt unter de Fittiche eines alten Meisters, nachdem sein Vater von Dämonen getötet und seine Mutter von diesen entführt wurde. Nach einer Lehre und nun mit magischen Kräften ausgestattet, nimmt der Junge den Kampf gegen das Böse auf, um seine Mutter zu retten…

 

Meine Meinung:

 

The Dwarf Sorcerer ist ein Mitte der 70er Jahre Fantasy-Film aus Taiwan von Yu Han-Hsiang. Der Film ist selten d.h. es sind praktisch keine legalen Veröffentlichungen bekannt, bis heute sah ich noch nie ein Bild eines Originals und der Film ist in Datenbanken auch nicht gelistet (ofdb). Das scheint auch für weitere nicht uninteressante Fantasy-Filme von Yu Han-Hsiang zu gelten, wenn ich mir Titel wie The Birth Goddess, The Guardian, Snake Husband oder Exorcising Sword ansehe.

Schade, dass diese Filme praktisch nicht find- und schaubar sind. Sehr schade. Die Kopie meiner DVD dürfte ein Youtube Download sein. Im Mittelpunkt steht, wie nicht selten in diesen Filmen (The Magic Sword of Watari, Young Flying Hero, The Boy and a Magic Box), ein kleiner Junge. Dieser will den Tod der Eltern (Vater) rächen und hat magische Kräfte.

Nicht alle diese Filme rocken oder sind Kracher. Dem muss man sich bewusst sein. Das gilt aber auch für andere Filme dieser Art: so mochte ich Wolf Devil Woman nach der letzten Sichtung nur noch mässig. Der flog sogar fast aus der Sammlung, aufgrund des nervenden Humors, einer nervenden Figur und den Längen mit Mittelteil.

Im Vergleich zu anderen Filmen dieser Art (z.B. The Boy and a Magic Box) gibts hier zwar keine Kaiju-Monster (im Sinne von Riesen-Monstern), dafür mehr Unterhaltung, weniger nervenden Humor und teilweise war der Film auch blutig, was ich nicht erwartet hätte. Die Qualität ist sehr schlecht, Subs praktisch nie lesbar und Effekte-Highlights beziehen sich auf diverse Masken oder Kostüme, die die Gegner tragen (Gorilla, Frosch-Monster etc.).

Der Cast selbst ist mir unbekannt. Der Junge war gut, auch der Bösewicht oder seine weibliche Herrscherin. Was die Gegner angehen gab es bessere wie auch Schlechtere. Hier und da gabs trotzdem etwas Humor, wenig Tier-Snuff (Frosch und Ratte), Videospiel-Charakter (Plot = der Junge erledigt einen Gegner nach dem nächsten) und die Musik war billig und repetitiv (Archiv-Musik).

Fazit: Für Fans des sonderbaren Fantasy-Kinos aus Taiwan zu empfehlen!

Infos:

 

O: Yi cun fa shi

 

Taiwan 1974

 

R: Yu Han-Hsiang

 

D: Yueh Yang, Chiang Kuang-Chao, Lin Yu-Yun, Ko Hsiao-Pao

 

Laufzeit der Bootleg DVD: 81:12 Min.

 

Gesehen am: 09.08.22

 

Fassungen: Gesehen als Bootleg DVD. Dürfte eine Kopie der Youtube Fassung sein. Zwar im O-Ton mit englischen Subs, aber so klein und unscharfe Bildqualität, dass praktisch nicht lesbar. Dazu gibt’s auch vor dem Ende Störungen und mind. 2x Master-Fehler mit Jump-Cuts. Die einzig bekannte Fassung ist ein VHS aus Taiwan mit Unbeaten 28 Artwork. Dessen Qualität ist besser als die Youtube Fassung, da schärfer. Aber das gleiche Master. Andere Fassungen gibt es nicht (Stand: Aug. 2022). 

 

Weitere Pics der Bootleg DVD:

 

 




 

Und das Cover der VHS aus Taiwan (habe ich nicht):