Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. Oktober 2020

Daughter of Devil Fish Review

Horroktober 2020


Daughter of Devil Fish

Story:

Ein Mann lebt mit zwei Frauen: To Mom und Eh Mom. Beide haben kleine Töchter: Mei Chuan und Mei Lan. To Mom und Mei Chuan werden von Eh Mom und Mei Lan schikaniert, terrorisiert, gedemütigt und gemobbt. Das kommt so weit, dass To Mom stirbt. Sie verwandelt sich jedoch in einen Fisch um ihre Tochter vor der bösen Stiefmutter – und Stiefschwester zu beschützen. Weiteres Unheil tut sich auf, als Mei Chuan von Kaiser Wu Chien als Braut auserkoren wird…

Meine Meinung:

Daughter of Devil Fish ist ein sehr seltener Film. Ich wurde nur aufgrund einer FB-Gruppe auf den Film aufmerksam. Ich hielt den Film für einen älteren HK oder taiwanesischen Horrorfilm und sah, dass die seltene US-VHS für 500 Euro verkauft wurde! Ab dem Zeitpunkt war mein Interesse an dem Film vorhanden.

Als ich die Chance bekam, den Film zu einem späteren Zeitpunkt (für weit unter 500 Euro) zu erwerben, schlug ich selbstverständlich zu. Inzwischen hatte ich mehr Hintergrundinfos: der Film ist aus Thailand und nicht aus HK oder Taiwan. Die Angaben auf imdb / hkmdb sind falsch. Eine Fassung in Thailändisch hingegen ist verschollen (ähnlicher Fall wie bei Elephant Wife). Es scheint nur eine chinesische Fassung zu existieren (was sogar von Vorteil ist, da ich nicht sonderlich gerne Thai. höre).

Ich war froh, inhaltliche Infos vom Kollegen, der den Film bereits vor mir sah, bekommen zu haben. Zusätzlich war ich froh als ich beim Schauen sah, dass es englische Subs gab: so konnte ich der Story, einer thai. Folklore, gut folgen.

Der Film erzählt von der Legende des Golden Goby Fish, in dem eine Mutter stirbt, sich in einen Fisch verwandelt und die Tochter vor der bösen Stiefmutter beschützt. Dazu kommen Aschenputtel Motive (der Kaiser, der sich in die Frau vom Lande verliebt und umgekehrt, was der bösen Stiefmutter & Stiefschwester gar nicht in den Kram passen).

Der Film ist ein Mix aus Folklore, Drama und Horror. Der Film hat mir gefallen. Es wird eine dramatische Geschichte erzählt, bei welcher die Gerechtigkeit am Ende jedoch siegt. Ruhiger Film, schöne Settings, interessante Story und gut gespielt (bis auf einzelne Ausnahmen = auch im Thai. Kino wird auf doofen Klamauk nicht verzichtet). Zudem ist die Hauptdarstellerin nicht nur talentiert im Schauspiel, sondern schaut auch noch ziemlich hübsch aus.

Fazit: Für Fans des klassischen Thai. Kinos zu empfehlen!

Infos:

O: แม่ปลาบู่

Thailand 1972 (Kino), ggf. schon 1968/1969 gedreht

R: ?

D: Chadaporn Wachirapranee, Sarinthip Siriwan

Laufzeit der US-VHS: 91:57 Min.

Gesehen am: Okt. 2020

Fassungen: Mir lag das seltene US-VHS von World Video vor. Dieses sah ich nur zweimal (und einmal wurde es für 500 Euro verkauft!) = Uncut, Dubbed Fassung (in Chinesisch statt O-Ton Thai.), englische Subs. Die Bildqualität ist gut (leider Vollbild). Die Subs sind meist gut lesbar, teilweise sind sie nur zur Hälfte zu sehen da sie unter das Bild rutschen. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2020).