Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Juni 2020

The Avenging Eagle Review


The Avenging Eagle

Story:

Chik Ming Sing (Ti Lung) ist auf der Flucht vor seinem Ziehvater Yoh Xi Hung (Ku Feng) und dessen Adoptivsöhnen (u.a. Johnny Wang-Lung Fei, Eddy Ko, Dick Wei), die wie er zu gefühlslosen Killern ausgebildet wurden. Auf seiner Flucht trifft Chik Ming Sing auf Cheuk Yi Fan (Alexander Fu Sheng), der ebenfalls Rache an Yoh Xi Hung nehmen möchte…

Meine Meinung:

The Avenging Eagle ist ein sehenswerter Eastern der Shaw Brothers mit den Stars Ti Lung (Young Lovers on Flying Wheels, 7-Man Army), Alexander Fu Sheng (Heroes Two, The Naval Commandos) und Ku Feng (The Black Tavern, My Son) in den Hauptrollen. Für Shaw Brothers Fans ist der Film ein gefundenes Fressen.

Die simple Rache-Geschichte wird mit genug Tiefe, Story, Dramatik und starken Schauspielleistungen erzählt, was dem Film an Filmfestspielen mehrere Preise einräumte (u.a. gewann Ti Lung Preis für den besten Schauspieler am 25igsten Asian Film Festival) und überzeugt nicht nur durch die Action-Szenen, von welchen es auch einige sehr gute zu bestaunen gibt.

Ti Lung und der leider viel zu früh verstorbene Alexander Fu Sheng sind beide als «Helden» und «Rächer» zu sehen, die gegen Bösewicht Ku Feng und dessen Männer zu bestehen haben. Ku Feng gibt in The Avenging Eagle wohl seine beste Rolle als Endgegner und Bösewicht ab. Eine Wucht!

In Nebenrollen als Ku Fengs Killer sind zu sehen: Eddy Ko (The Thundering Mantis), Dick Wei (Who Cares) und Johnny Wang Lung-Wei (Martial Club). Ich war vor allem überrascht, Dick Wei in einem Shaw Brothers Film zu sehen – ich wusste nicht, dass auch er seine Filmkarriere bei den Shaw Brothers startete – so wie viele andere vor ihm! In noch kleineren Rollen zu sehen sind: Shih Szu (The Woman from Hell) und Fu Shengs damalige Frau Jenny Tseng.

Die Action-Szenen sind gut, vor allem die Kampfszenen von Ti Lung und Fu Sheng. Von den Eagle Killern hatten vor allem Dick Wei und Johnny Wang-Lung Fei am meisten zu bieten nebst den zwei einarmigen Leibwächtern von Ku Feng, die im Finale zeigen können, was sie draufhaben. Die Waffen der Stars sind interessant und das lange und harte Finale ist packend und eindrücklich gefilmt und choreographiert worden. Die beste Kampfszene im ganzen Film. Da kommen Shaw Brothers Fans voll auf ihre Kosten!

Fazit: Unbedingt sehenswert!

Infos:

O: Long Xie Shi San Ying

HK 1978

R: Sun Chung

D: Ti Lung, Alexander Fu Sheng, Ku Feng, Johnny Wang-Lung Fei, Eddy Ko, Dick Wei, Shih Szu, Jenny Tseng

Laufzeit der HK-DVD: 86:24 Min.

Gesehen am: / Review überarbeitet: 22.04.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Celestial / IVL vor = bis auf eine längere Kampfszene im Finale Uncut, O-Ton, hervorragende Bild- und Tonqualität. Warum die Szene fehlt, ist mir schleierhaft. Die Szene ist Uncut im deutschen VHS (welches wiederum stark zensiert ist) zu sehen. Alle legalen DVDs sind von diesem Zensurschnitt betroffen. Es handelt sich um ca. eine Minute Action im Finale = schade, dass die Szene fehlt. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: April 2020). Nachtrag 24.06.23: Inzwischen wurde der Film in Deutschland von filmArt auf Blu-Ray veröffentlicht. In Deutsch/Mandarin mit deutschen Subs. Von einer 35mm Kinorolle wurden die längeren Kampfszenen, die in der HK-Fassung immer gefehlt haben, restauriert und in den Film hinzugefügt = die Fassung ist also länger und den regulären Celestial Fassungen vorzuziehen, auch wenn im Gegensatz zum alten deutschen VHS hier und da paar unwichtige Momente plötzliche fehlen (war ja schon in filmArts Ti Lung – Die tödliche Kobra der Fall). Die deutsche Synchronisation ist gelungen und Bild- und Tonqualität sehr gut. Schon fast zu gut und zu glattpoliert. Die eingefügten Szenen aus dem 35mm Print haben deutlich mehr Charme als das Haupt-Master der Blu-Ray. Das Ding kommt mit Wendecover daher.