Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. April 2020

Who Cares Review

Who Cares

Story:

Grabräuber rauben einem Vampir (Chun Kwai-Bo) eine Perle. Daraufhin erwacht der Vampir mit dem Ziel, die Perle wieder zu bekommen. Diese gelangt über die Gangster (u.a. Charlie Cho Cha-Lee) zu Gangsterboss Dick (Dick Wei) und danach in die Hände der HKer Polizei (Kara Hui, Sibelle Hu)...

Meine Meinung:

Who Cares wurde mir von einem Kumpel empfohlen. Der Film stand seit jeher auf der Wunschliste. Who Cares ist gut und solide. Kein Kracher, aber kurzweilig und unterhaltsam. Der Film ist ein Mix aus Komödie, Action- und Ghost-Film. Und der Mix funktioniert, wie so oft im HK-Genre der damaligen Zeit, gut.

Es gibt viel derben Humor (u.a. mit Darmspülungen), einen hüpfenden Vampir aus vergangenen Zeiten und eine Polizei- und Gangstergeschichte. Es gibt viel zulachen (da darf dann z.B. auch ein Charlie Cho Cha-Lee, bekannt aus The Two Jolly Cops, nicht fehlen), es gibt durchschnittliche bis coole (Finale) Action (Martial Arts).

Die besten Action-Szenen haben Dick Wei als Bösewicht, Kara Hui, Sibelle Hu und eine 3. weibliche Polizisten und Gweilo Dan Mintz. Dan Mintz kämpft unter anderem gegen Dick Wei (Show-Kampf) und am Ende auch gegen die Mädels wie auch Dick Wei. Diese sind die qualitativ besten Kampfszenen. Schnell, rasant und zackig in Szene gesetzt.

Dick Wei, der oft Bösewichte spielte (Angel Enforcers, Close Escape, Mismatched Couples), macht als Gangsterboss einen soliden Job. Charlie Cho Cha-Lee ist halt einfach Charlie Cho Cha-Lee. Sibelle Hu (The Big Deal) ist natürlich absolut ok, aber ich hatte mehr Freude an Ex-Star Kara Hui (Wu Xia, Mrs K, Demon of the Lute).

Dan Mintz war einer von mehreren gefragten Gesichtern, die als Gweilo-Darsteller, vor allem auch als Böswichte, herhalten mussten. Ihn kenne ich u.a. aus The Inspector Wears Skirts II, Burning Ambition, Live Hard, Final Run, In the Line of Duty 4, The Outlaw Brothers, That's Money, Brave Young Girls oder Fatal Termination. Immer schön, westliche Bösewichte gegen Chinesen kämpfen zu sehen.

Der Film hat viel Klamauk und bindet auch den Vampir in die Geschichte ein, gegen den die einzelnen Protagnisten ankämpfen und/oder von diesem flüchten. Speziell ist, dass meist nur die Person, die die Perle hat, den Vampir erkennt und sieht. Für Dritte ist dieser nicht zu sehen und unsichtbar, was auch für viel Komik in einigen Vampir-Action-Szenen sorgt.

Fazit: Kein Kracher, aber absolut okay und Fans der damaligen HK-Filme zu empfehlen!

Infos:

O: Kwan Yan Gwai See

HK 1991

R: Max Lee Chiu-Jun

D: Kara Hui, Sibelle Hu, Dick Wei, Charlie Cho Cha-Lee, Chun Kwai-Bo

Laufzeit der VCD aus China: Ca. 94 Min.

Gesehen am: 18.02.20

Fassungen: Mir lag die VCD aus China vor = Label unbekannt, Mandarin Fassung mit englischen Subs, Uncut, dürftige Bildqualität. Vorteil gegenüber den HK-Fassungen (VCD, LD): die VCD hat englische Subs, die HK Fassungen nicht. Dafür fehlt O-Ton Kantonesisch bei der VCD Fassung. Eine DVD, Blu-Ray oder deutsche Fassung scheint es nicht zu geben (Stand: Feb. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen