Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. April 2020

Fugitive Samurai Review

Fugitive Samurai

Story:

Itto Ogami (Kinnosuke Nakamura), hochrangiger Offizier und Scharfrichter des Shogun, wird vom System verraten und zum Tode verurteilt. Doch Itto Ogami nimmt sein Schicksal selbst in die Hand, flüchtet mit seinem Sohn (Katzutaka Nishikawa/Takumi Satô) und bekämpft seine Feinde…

Meine Meinung:

Nach dem Hit Okami – Das Schwert der Rache wurde in Japan auch eine Serie fürs Fernsehen realisiert (wie auch bei Zatoichi und Co.). Fugitive Samurai hingegen ist nun ein Spielfilm der aus drei Episoden der TV-Serie zusammengeschnitten wurde – wie dies auch bei den Okami Filmen der Fall war = siehe Shogun Assassin).

Man sieht es Fugitive Samurai an, dass es sich um eine Fernseh-Produktion handelt. Es gibt so gut wie keine Effekte und die Action-Szenen sind sparsam dosiert, vor allem zu Beginn und im Mittelteil. Man darf jedoch auch keine Okami – Das Schwert der Rache Qualitäten erwarten. Wie gesagt, es handelt sich um eine TV-Serie, die zu einem Film zusammengeschnitten wurde.

Der Inhalt ist nicht neu. Mehrheitlich wird der Inhalt aus Okami – Das Schwert der Rache erzählt. Gegen Ende nehmen die Action-Szenen zu, was positiv ist. Die Kameraführung und Einstellungen, gerade in den Duellen, sind auch für einen TV-Film schön gefilmt. Vor allem die Szenen mit Regen sind optisch stimmungsvoll und wunderschön in Szene gesetzt. Dies passt auch zum klassischen Setting wunderbar dazu.

Die Darsteller, mir alle unbekannt, sind sehr solide. Itto Ogamis Sohn wird von zwei Darstellern gespielt (Takumi Satô spielt diesen nur in einer Szene, in allen anderen Szenen spielt Katzutaka Nishikawa Daigoro). Kōji Takahashi als Bösewicht Yagyu Retsudo war gut gespielt, überzeugend und man orientierte sich sehr am Aussehen an den Comics.

Regisseur Akinori Matsuo hat in seiner 2. Karriere-Hälfte als Regisseur vor allem TV-Serien gedreht. Zuvor Spielfilme und auch Ausflüge in Sachen Shaw Brothers gingen auf seine Kappe – so verdankt der Fan von ihm Shaw Brothers Filme wie Asia-Pol (Jimmy Wang Yu) oder The Lady Professional (Lily Li), wobei z.T. auch chinesische Regisseure beteiligt waren.

Fazit: Nur für Fans des Comics, der Spielfilme oder der Serie zu empfehlen!

Infos:

O: Fugitive Samurai

Japan 1984

R: Akinori Matsuo

D: Kinnosuke Nakamura, Yoshio Aoki, Rumi Matsumoto, Kôji Nanbara, Katzutaka Nishikawa

Laufzeit der US-LD: Ca. 92 Min.

Gesehen am: 13.02.20

Fassungen: Mir lag die Englisch Dubbed Laserdisc aus den USA von Image Entertainment vor = Uncut, Englischer Dub (gut), keine Subs. Die Bildqualität ist gut. Scheint es ansonsten nur auf VHS zu geben (Schweden, Griechenland etc.). Es scheint weder eine DVD noch Blu-Ray und auch keine deutsche Fassung zu geben (Stand: Feb. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen