Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. April 2020

The Imperial Tomb Raiders Review


The Imperial Tomb Raiders

Story:

Gangster fordern Mama Wang – diese flieht jedoch nachts mit diversen Kämpferinnen. Grund warum die Gangster nach Mama Wang verlangen: diese war eine frühere Konkubine, die eigentlich zusammen mit anderen Konkubinen in einer Grabkammer hätte sterben sollen. Mama Wang entkam – und in der Grabkammer wird ein Schatz vermutet, hinter welchem diverse Gruppen her sind. Mama Wang soll die Gangster zum Schatz führen…

Meine Meinung:

Seltener und unbekannter Shaw Brothers Film und Mix aus Action- und Abenteuerfilm. Selten deshalb, da bisher lange unveröffentlichter Shaw Brothers Film, den Celestial wohl einfach vergessen hat zu veröffentlichen (bei der Anzahl Filme, die sie von den Shaw Brothers vertrieben haben, wenig überraschend).

Der Film wartet, zumindest für mich, mit keinen bekannten Namen auf. Der Shaw Brothers Film überzeugt jedoch durch eine angenehm kurze Laufzeit von nur knapp 72 Minuten (wobei paar Minuten Kürzungen sicher auch bei der Restoration durch Frame-Cuts entstanden sind).

Längen sind daher selten und der Film ist kurzweilig. Die Action ist okay, aber nichts Besondres, aber immerhin vielfältig (das heisst es wird gekämpft, mit Feuerwaffen geschossen, mit Pfeilbögen getötet und es gibt diverse Stunts).

Die Aussen- und Naturaufnahmen überzeugen ebenso. Es wird vor allem draussen in der Natur gekämpft – Steinbrüche, Abhänge, Wasserfall. Die Kampfszenen sind nicht unblutig. Es gibt diverse Personengruppen, die am Schatz interessiert sind. Der Story lässt sich auch ohne Vorkenntnisse problemlos folgen.

Im Gegensatz zu anderen Shaw Brothers Filmen wurde auch mehr Wert auf eine Handlung gelegt, die ich interessant fand. Alle Szenen in der Grabkammer (und wie die Personen dort langsam dem Wahnsinn verfallen) fand ich klasse.

Fazit: Kein Kracher aber gute, nicht langweilige Unterhaltung und somit jedem Shaw Brothers Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Dao Huang Ling

HK 1973

R: Ting Shan-Hsi

D: Wong Yung, Tso Yen-Yung, Chang Ping-Yu, Chiang Yang, Ko Hsiao-Pao

Laufzeit der Celestial VOD Version: 72:50 Min.

Gesehen: 10.02.20

Fassungen: Lange Zeit unveröffentlichter Shaw Brothers Film = es gibt den Film weder auf VHS, VCD, DVD oder Blu-Ray. Auch in der Ziieagle-Box ist der Film nicht enthalten. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Der Film wurde von Celestial restauriert (Anfang der 2000er) aber nicht veröffentlicht. Ende 2019 ist davon eine restaurierte Fassung auf einem asiatischen VOD (Video-on-Demand) Anbieter aufgetaucht. Davon lag mir nun eine DVD-R-Kopie für den Eigengebrauch vor = Uncut, O-Ton, feste chinesische Subs die von englischen Subs, die mein deutscher Kumpel C. selbst erstellt hat, überdeckt werden. Die Bildqualität ist hervorragend. Eine DVD/Blu-Ray Fassung wäre wünschenswert, gibt es aber (noch) nicht (Stand: Feb. 2020). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen