Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. April 2020

Vatertag Review

Vatertag

Story:

Der «Stepfather» Psychopath und Killer unterwirft sich einer Operation, um sein Aussehen zu verändern. Als «Keith Grant» (Robert Wightman) findet er in Christine Davis (Priscilla Barnes) und dessen im Rollstuhl sitzenden Teenager-Sohn Andy (David Tom) eine neue Familie. Zunächst scheint alles perfekt, doch die Fassade beginnt zu bröckeln, Andy schöpft Verdacht, die Wutausbrüche von Keith nehmen zu…

Meine Meinung:

Vorgeschichte:


Vatertag stellt eine Jugenderinnerung (filmisch gesehen) dar und somit hatte der Film immer einen klein wenig speziellen Stellenwert für mich. Früher empfand ich Vatertag als 2. besten Teil der «Stepfather» Reihe. Dies ist auch heute und aktuell noch der Fall. Da gabs keine Änderung.

Obwohl in Teil drei, welcher sogar ein TV-Film sein soll (laut imdb), ohne Star Terry O’Quinn auskommt, gefällt mir der Film besser als der Vorgänger. Robert Wightman macht als neuer Stepfather eine gute Figur. Da er inhaltlich Operationen durchführt, um sein Aussehen zu verändern, stört auch das neue Gesicht / der neue Darsteller nicht. Ausserdem passt seine «Softie»-Stimme in der deutschen Sprachfassung perfekt zum krassen Gegensatz seiner Taten, wenn er durchdreht und mordet.

Ansonsten bleibt sich die Filmreihe treu und alles beim Alten: gleicher Inhalt, Kleinstadt, Aufbau einer neuen Familie mit zu hohen, unrealistischen Erwartungen und Schicksalsschlägen (Christine die nicht schwanger werden kann), Stepfather, dessen Fassade zu bröckeln beginnt (= baut sich in der gleichen Stadt schon die neue Familie auf = Probleme vorprogrammiert), Pfeiflied, Musikwahl etc.

Solche Inhalte mag ich. Neu ist, dass der Sohn des Opfers im Film, da im Rollstuhl sitzend, beeinträchtig ist. Da wurde eine Neuerung eingebaut. Ansonsten gefällt der Film durch ein gutes bis solides Schauspiel, einen hohen Unterhaltungswert, durch eine stimmige Kleinstadt-Atmosphäre und durch blutige Morde (dürfte der blutigste Teil der Reihe sein).

Fazit: Mochte man die zwei ersten Filme, so kann man sich gut an Vatertag wagen!

Infos:

O: Stepfather 3 - Father's Day

USA 1992

R: Guy Magar

D: Robert Wightman, David Tom, Priscilla Barnes, John Ingle, Dennis Paladino, Season Hubley

Laufzeit der deutschen DVD: 105:41 Min.

Gesehen: Jugendzeit / Review überarbeitet: 09.10.20

Fassungen: Siehe Teil 1! Es gibt noch keine Blu-Ray (Stand: Feb. 2020). Es gibt von Vatertag eine R- und eine X-Rated (bzw. längere, graphischere) Version. Die Marketing DVD-Fassung entspricht der X-Rated Fassung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen