Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. April 2020

Der Goldene Handschuh Review

Der Goldene Handschuh

Story:

Der Film erzählt die Story des Frauenmörders Fritz Honka (Jonas Dassler), der St. Pauli in den 70ern unsicher machte…

Meine Meinung:

True-Crime Verfilmung des deutschen Frauenmörders Fritz Honka nach einem Roman von Heinz Strunk (der Roman wird auf die Wunschliste gesetzt). Der Inhalt, der ein klein wenig an Fritz Haarmann erinnert, hat mir gut gefallen. Ich mag True-Crime und Serienkiller-Settings.

Dadurch kann ein Film kaum verlieren und/oder für mich schlecht sein. Der Goldene Handschuh war eine erfolgreiche Verfilmung, die viel Lob gewann. Der Film besticht durch eine authentische 70er Jahre Stimmung (Retro-Charme) und durch ein grandioses Schauspiel aller Beteiligten, die Mut zur Hässlichkeit bewiesen haben.

Der Film fesselt und hält sich an die Vorgaben des Falles, auch wenn einig Details im Roman sicherlich mehr Raum und Erklärung bekommen – Motive, Vorgeschichte und Kindheit von Fritz Honka und wie es weiterging, nachdem er verhaftet wurde. Die Darsteller waren grandios. Es wurde gekonnt Menschlichkeit und Mitleid in die Figurenzeichnung gesteckt.

Die Szenen im Goldenen Handschuh (eine Kneipe in St. PaulI) waren teilweise urkomisch. Was da für ein Volk frequentiert – unglaublich! Der Film ist für Zartbesaitete sicher nicht zu empfehlen, auch wenn der Film mehr durch Worte/Dialoge, Unmenschlichkeit, sexuelle Gewalt, Nackt-Szenen und Stimmung zu schocken vermag statt blutiger Details (so geschieht auch praktisch alles, das irgendwie blutig sein könnte, im off screen).

Das Ende und die Entdeckung gefielen mir sehr gut – die Szenen zuvor mit dem blonden Teen und ihrem Freund in der Kneipe waren Spannung pur!

Fazit: Die Deutschen können gute Filme machen, wenn sie wollen! Der Goldene Handschuhe ist ein zu empfehlender True-Crime Streifen!

Infos:

O: Der Goldene Handschuh

Deutschland, Frankreich 2019

R: Fatih Akin

D: Marc Hosemann, Adam Bousdoukos, Jonas Dassler, Tristan Göbel, Margarete Tiesel, Katja Studt, Hark Bohm

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 107 Min.

Gesehen am: 18.02.20

Fassungen: Mir lag die DVD aus Italien von BiM vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton Deutsch dabei. Die Fassungen aus Deutschland sind auch Uncut, aber die DVD aus Italien war billiger als die deutsche Disc, daher diese gekauft. Titel der Ital. Fassung: Il Mostro di St. Pauli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen