Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. Juni 2025

Ju-On: The Grudge 2 Review

Ju-On: The Grudge 2

Story:

Kyoko (Noriko Sakai) und ihr Freund (Ayumu Saitô) haben einen Autounfall, nachdem sie eine Katze angefahren haben. Beide überleben, aber Kyoko verliert ihr Ungeborenes und ihr Freund liegt im Koma. Danach wird Kyoko von einem Geist heimgesucht. Sie versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat…

Meine Meinung:

Ju-On: The Grudge 2, der vierte Film in Arrow Videos Ju-On - The Grudge Collection, ist der bisher zweitbeste Film der sechs Filme aus der Collection. Das heisst aber leider auch nicht sonderlich viel d.h. der Film ist solide, aber kein Kracher. Teilweise krankt der Film an denselben und ähnlichen Problemen wie seine Vorgänger. Es gibt viele (Neben)Figuren, zu viele Neben Plots, Kapitel, die nicht chronologisch oder repetitiv erzählt werden und leider war der Film auch nicht wirklich gruselig genug. Im Vergleich zu den Vorgängern, geht es Ju-On: The Grudge 2 in oben genannten Schwachstellen aber weniger extrem an.

Der Film dreht sich um eine Hauptperson. Kyoko. Sie und ihr Freund haben einen Autounfall und danach wird in mehreren Kapiteln gezeigt, warum sie beide zum Opfer des Geistes wurden und warum Kyoko verschont wird. Sie beginnt zu recherchieren. Zu Opfern wird jedoch ihr Umfeld. Das führt auch dazu, dass einige Szenen aus unterschiedlichen Perspektiven mehrfach und eben nicht chronologisch gezeigt werden. Es ist aber verständlicher umgesetzt, als in den Vorgängern. Dass zudem ein neuer Plot erzählt wird, tat dem Film auch gut.

Die ersten drei Filme fühlten sich immer wieder wie der gleiche Film an. Das ist hier nur noch phasenweise der Fall. Kyoko drehte mit einer TV-Crew im Haus, in welchem sich die Tragödie in den Vorgängern abspielte. Daher wird sie vom Fluch auserwählt. Das führt jedoch zu neuen Settings und unvorhersehbaren Twists. Obwohl der Film für meinen Geschmack zu wenig gruselig war, kommt immerhin hier und da etwas Stimmung auf und einige inhaltliche Szenen wirken innovativer (die doppelte Erhängung). Die Tongestaltung war klasse und die Effekte wirkten aufwändiger.

Fazit: Kein Kracher, aber eine der besseren Fortsetzungen der Reihe und gut schaubar.

Infos:

O: Ju-on 2

Japan 2003

R: Takashi Shimizu

D: Noriko Sakai, Ayumu Saitô, Chiharu Niiyama, Kei Horie, Yui Ichikawa

Laufzeit der UK-Blu: 92:09 Min.

Gesehen am: 11.03.25

Fassungen: Gesehen via UK-Blu-Ray von Arrow Video (= Ju-On - The Grudge Collection) = O-Ton, englische Subs, Uncut, sehr gute Bild- und vor allem Tonqualität. In Deutschland von Plaion Pictures auf Blu-Ray zu haben.