Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. April 2022

Update

 Neuer Neukauf und neue Reviews



- Neuer Neukauf



- Cyst

- The Debt Collector 2

- Gang Master

- Pink Flamingos

- El Topo

 

 

 

Neueinkauf


 



 

 

 

Gomorrha Staffel 5

Gekauft als deutsche DVD. Die ersten vier Staffeln mochte ich sehr = Staffel 5 war daher absoluter Pflichtkauf!

 

Diverse Bücher

Ich lese im Moment Stephen Kings Der Dunkle Turm. Bin bald mit dem vierten Band fertig und daher nun Nachschub bestellt, da so spannend. Bänder Nr. 5 (Wolfsmond), Nr. 6 (Susannah), Nr. 7 (Der Turm) und Nr. 8 (Wind). Dazu noch vom Eldur Horrorverlag: Fleisch 7 mit provokativem Artwork. Die Kurzgeschichten scheinen auf Kinder abgestimmt zu sein…

 

Videospiele

Vor paar Woche gab es noch eine Nintendo Switch und als Download Capcom Arcade Stadium: Ghosts 'n Goblins und Ghosts 'n Goblins Resurrection. Ghosts 'n Goblins Resurrection habe ich schon 1x durch (jedoch leichtester Modus) und bin es im Moment im schwereren Modus am Zocken, wo ich letzte oder vorletzte Woche endlich Cerberus besiegt habe. Nähere mich langsam dem Ende und starte dann einen weiteren Versuch, es noch in einem schwereren Modus durchzuspielen. Capcom Arcade Stadium: Ghosts 'n Goblins hingegen ist so schwer, dass ich bisher nicht Mal das 2. Level schaffe. Warte zudem noch auf einen Nintendo Pro Controller. Mit diesem soll es laut Kumpel noch besser gehen zum Zocken. 

 

 

 

El Topo Review


 

 

El Topo

Story:

 

Ein mysteriöser Westernheld (Alejandro Jodorowsky) und ein nackter Junge (Brontis Jodorowsky) reisen durch die Wüste, um diverse Aufgaben zu erledigen, welche das Schicksal für sie parat hält. Dabei wird viel Blut vergossen…

 

Meine Meinung:

 

El Topo ist der wohl bekannteste und erfolgreichste Film von Regisseur Alejandro Jodorowsky (Santa Sangre) und ein Arthouse-Western, der viel Symbolträchtigkeit, What the Fuck Momente, Italo-Western Zitate, religiöse Themen und viel Surrealismus zu einem sonderbaren Werk vereint, welches in der damaligen Hippie-Zeit in den Kinos zum Kult mutierte.

 

Nebst Italo-Western Motiven gibt es auch Anleihen zum Ital. Kannibalenfilm, da viel Tiersnuff und auch aus dem japanischen Kino wurde geklaut = Lone Wolf & Cub, in welchem ein Samurai zusammen mit seinem Jungen durch die Gegend streift und immer wieder auf Aufgabe und Gegner trifft, die es zu besiegen gilt. So auch ein El Topo.

 

Sagte mir der Film früher zu, kam es nun, nach unendlich vielen Jahren, zur 2. Sichtung und heuer hat mir El Topo gar nicht mehr zugesagt. Zwar ist das Schauspiel teilweise ordentlich (gerade von Alejandro Jodorowsky, der auch in die Hauptrolle des schwarz gekleideten Antihelden schlüpft) und auch auf blutige Effekte und optisch ansprechende Szenen wird nicht verzichtet, das Hauptproblem war aber der Inhalt und die Länge des Streifens.

 

Ich fand den Inhalt sinnlos, wurde mit den Figuren nicht wirklich warm (viele der Nebenfiguren fand ich eher nervend), die Laufzeit war klar zu lang (Film ist sehr langweilig und das Schauen anstrengend) und irgendwie fand ich den Film als Ganzes doof. Kann auch darin liegen, dass mich das Interesse nicht (mehr) packte und ich wenig von religiösen Themen verstehe (nicht mein Spezialgebiet).   

 

Dass der Film 1970 jedoch zum Kulthit avancierte, kann ich dank dem Zeitgeist-Faktor gut nachvollziehen. Leider sagte mir der Film nicht mehr zu und ich denke, das Schicksal wird auch die anderen Film in der Anchor Bay Box betreffen…

 

Fazit: Schräger Arthouse Film, den ich nur bedingt empfehlen kann…

 

Infos:

 

O: El Topo

 

Mexiko 1970

 

R: Alejandro Jodorowsky

 

D: Alejandro Jodorowsky, Brontis Jodorowsky, Jose Legarreta, Alfonso Arau, José Luis Fernández, Alf Junco

 

Laufzeit der US-DVD: 124:27 Min.

 

Neusichtung am: 06.03.22

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Anchor Bay aus der The Films of Alejandro Jodorowsky Box* vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Das Master ist sicherlich in die Jahre gekommen und Fans sollten sich neuere Versionen kaufen, z.B. die deutsche Blu-Ray von Bildstörung, die US-Blu-Ray von abkco oder die UK Ausgabe von Arrow Video. * Folgende Titel sind nebst El Topo enthalten: Fando y Lis, La Cravate, The Holy Mountain plus zwei Soundtrack-Discs (zu El Topo & The Holy Mountain).

Pink Flamingos Review


 

 

Pink Flamingos

Story:

 

Divine (Divine) ist eine Kriminelle und «the Filthiest Person Alive». Sie lebt zusammen mit ihrem Sohn Crackers (Danny Mills), Cotton (Mary Vivian Pearce) und Edie (Edith Massey) in einem Wohnwagen. Das Paar Connie und Raymond Marble (Mink Stole, David Lochary), die Frauen entführen, vergewaltigen, schwängern und dessen Babys an homosexuelle Paare verkaufen, sagen Divine den Kampf an und wollen ihr den Titel (the Filthiest Person Alive) streitig machen. Keine gute Idee…

 

Meine Meinung:

 

Als ich Pink Flamingos vor unendlich vielen Jahren beim Kumpel zum ersten Mal sah, war dies eine ganz besondere Erfahrung da meine erste Station in Sachen John Waters (Multiple Maniacs, Blood Feast 2), von welchem ich zuvor noch nie was gehört habe! Pink Flamingos ist für mich, auch wenn ich nicht alle seine Filme kenne, seine beste und wohl auch bekannteste Arbeit, die u.a. Divine und Co. über Nacht zu gefragten Untergrund-Stars werden liess. Der Film war ein grosser Erfolg.

 

Pink Flamingos ist eine Zeitgeist-Produktion, die unter diesen Umständen und Szenen, im heutigen Kino unmöglich wäre. Nacktszenen, nicht stimulierter Sex, Inzest, echte Fäkalien (mehr als nur in einer Szene), Tier-Snuff (leider auch echt, auch wenn nicht gewollt), Kannibalismus, Aufruf zur Anarchie und Morden hatten in Amerika folgendes Rating zur Folge:

 

Rated NC-17 for a wide range of perversions in explicit detail. Und dieses Rating-Begründung geht absolut in Ordnung! Nach dem Film hat man das Verlangen nach einer Dusche, um sich den ganzen Schmutz und Dreck abzuwaschen, welchem man zuvor ausgesetzt war. Innovativ, amüsant, mutig, grenzüberschreitend, provokativ. Liebt oder hasst man. Ich mochte den Film, auch nach mehrfachem Schauen!

 

Die «Stars» sind damalige No-Names, Freunde oder bekannte Namen in der «Szene». So spielt sich «Künstler» Divine gleich selbst, der oft als Transvestit auftrat und Regisseur John Waters bereits seit ihrer gemeinsamen Zeit an der High School kannte. Über Verbindungen, mit minimalem Budget und nur an den Wochenenden drehend, entstand dieser schmutzige aber herrlich irre und unterhaltsame Kulthit Pink Flamingos.

 

Fazit: Starker Magen empfohlen und der beste und wichtigste Film von John Waters. Klare Empfehlung meinerseit. Muss man gesehen haben, um es zu glauben!

 

Infos:

 

O: Pink Flamingos

 

USA 1972

 

R: John Waters

 

D: Divine, Danny Mills, Mary Vivian Pearce, Edith Massey, Mink Stole, David Lochary, Paul Swift,

 

Laufzeit der US-DVD: 107:02 Min.

 

Neusichtung am: 06.03.22

 

Fassungen: Mir lag die US-DVD von New Line Cinema vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, diverse Extras, gute Bild- und Tonqualität. Die Original Musik soll es nur in UK geben (Fassungen zensiert). Da für einige Musikstücke keine Rechte gekauft wurden, wurden einige der Lieder ausgetauscht. Soll im Sommer von Criterion als US-Blu-Ray erscheinen. Es gibt keine deutsche Fassung, auch wenn der Film, sogar Uncut, auf ORF 2 lief (O-Ton mit deutschen Subs).