Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. Juli 2023

A Chinese Ghost Story 2 Review


A Chinese Ghost Story 2 

Story:

 

Schuldeneintreiber Ning Choi San (Leslie Cheung) begegnet im Wald diversen Monstern/Geistern, Autumn (Jacky Cheung), der ihm mittels Magie aus der Patsche hilft und den zwei Damen Windy Fu (Joey Wong) und Moon Fu (Michelle Reis). Die Mädels und Autumn verwechseln Ning und halten ihn für Swordsman Yan (Wu Ma). Zudem zieht eine Eskorte von Swordsman Hu (Waise Lee) durch die Wälder. Sie eskortieren Windys Vater, der exekutiert werden soll…

 

Meine Meinung:

 

Nach dem Erfolg von A Chinese Ghost Story war eine Fortsetzung schnell beschlossene Sache. Erneut schicken Regisseur Ching Siu-Tung (Dr. Wai in the Scriptures with No Words) und Produzent Tsui Hark (Burning Paradise) Leslie Cheung (Little Dragon Maiden), Joey Wong (100 Ways to Murder Your Wife) und Wu Ma (Just Heroes) in ein wildes und spektakuläres Ghost-Adventure, wobei Wu Ma nur am Anfang und Ende des Filmes zu sehen ist.

 

Die Liebesgeschichte, Tragik und Romanze werden stark minimiert und der Action-, Fantasy- und Monstergehalt stark erhöht. Der Film hat von Beginn an ein fast pausenloses und hohes Tempo, welches den Film zu einem absoluten Vergnügen macht. Mir hat die Fortsetzung deutlich besser gefallen als den Vorgänger, den ich sogar etwas übertrieben finde (wird dem Hype nicht gerecht). Längen gibt es nicht und die neuen Gesichter fügen sich gekonnt in den Plot ein.

 

Statt Wu Ma dominieren neu Namen wie Michelle Reis (Fong Sai Yuk), Waise Lee (Shadow Cop) oder Jacky Cheung (Slickers Vs Killers). Sogar Ex-Shaw Brothers Altstar und Legende Ku Feng (The Avenging Eagle) bekommt einen Auftritt spendiert. Nebst Love-Story wurde auch Gesangsszenen mit Ausnahme von einer Szene (Leslie Cheung beim Baden) minimiert. Humor gibt es nach wie vor, aber düstere Horror-Parts (die Gangster-Kannibalen oder Leichenteile fressende Käfer im Finale) sind ebenso auszumachen.

 

Das Beste am Film sind die Fantasy-Elemente und vor allem die Monster-Effekte. Die sind der Wahnsinn: das Waldmonster ist einfach herrlich cool und charmant getrickst und dominiert in der ersten Hälfte des Filmes, als die Figuren mehr und mehr in den Plot eingefügt und dem Zuschauer vorgestellt werden. Vor dem Finale gibt es dann monströse Käfer zu sehen und im Finale einen Fake-Buddha und ein Riesen-Monster: einen Mix aus Drachen und Tausendfüssler. Wer auf altmodische Effekte abfährt, wird mit den sehenswerten Effekte-Kreationen in A Chinese Ghost Story 2 bestens bedient!

 

Fazit: Besser als der Vorgänger und jedem HK-Filmfan zu empfehlen!

 

Gefolgt von: A Chinese Ghost Story 3

 

Infos:

 

O: Sin Neoi Jau Wan II: Jan Gaan Dou

 

HK 1990

 

R: Ching Siu-Tung

 

D: Leslie Cheung, Jacky Cheung, Joey Wong, Michelle Reis, Waise Lee, Wu Ma, Ku Feng

 

Laufzeit der deutschen DVD: 98:49 Min.

 

Neusichtung am: Juni 2023

 

Fassungen: Siehe A Chinese Ghost Story! Das VHS aus Taiwan hat Exklusiv-Material zu bieten! Gibt es in Deutschland inzwischen auch auf Blu-Ray.