Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. August 2019

Dr. Wai in the Scriptures with No Words Review

Dr. Wai in the Scriptures with No Words

Story:

Chow (Jet Li) schreibt für eine Tageszeitung Fantasy- und Abenteuergeschichten. Er schreibt über den King of Adventures (Jet Li), der zusammen mit seinen Gefährten (u.a. Takeshi Kaneshiro) abenteuerliche Geschichten erlebt. Sein neuster Auftrag: die Schrift ohne Worte zu finden. Doch diverse Bösewichte (u.a. Billy Chow) sind auch hinter dieser her…

Meine Meinung:

Nebst The One und The New Legend of Shaolin der nächste Jet Li Titel, der aus der Sammlung fliegt. Die meisten Jet Li Filme bzw. deren letzten Sichtungen sind sicher zehn Jahre oder länger her. Nun werden sie neu geschaut – und nicht alles gefällt mir wir früher. Ich hielt Dr. Wai in the Scriptures with No Words auch früher für kein Highlight, aber dass ich den Film heue so grottig finde, hat mich schon überrascht.

Der Film hat mich inhaltlich nicht überzeugt. Die ganze Rahmenhandlung hat genervt, war uninteressant, die Szenen in der Moderne wirkten deplatziert und haben, durch die ständigen Wechsel, viel Stimmung kaputt gemacht. Zudem sorgte es für Längen.

Es gab für meinen Geschmack zu wenig Action und diese war, bis auf vielleicht 1-2 Szenen, nie wirklich toll. Der Film wirkt comicartig übertrieben – dies gilt für Settings (diese sind auch am aufwändigsten), Effekte (die jedoch Charme haben) und den Blödel-Humor, der nicht allen zusagen dürfte. Leider nervte der Humor und einige Figuren auch – so wurde z.B. der Japaner Takeshi Kaneshiro als doofer Sidekick vollkommen verschenkt!

Billy Chow kann nicht an andere Rollen als Bösewicht anknüpfen, Rosamund Kwan war solide und Collin Chou fiel mir nicht auf (ob er den Bösewicht mit Maske spielte?). Jet Li war solide – wobei seine Schauspielleistung vor allem die Rolle der Figur in der Rahmenhandlung betreffend schlecht gespielt war.

Dazu kommt, dass der Soundtrack mega billig war und die DVD technisch übel vertont. Nochmals zur enttäuschenden Action: Tony Ching Siu-Tung war diesmal nicht nur Action-Regisseur, sondern auch Regisseur – gerade er, der für tolle Action-Szenen in Filmen wie The Killer, Butterfly Sword, Dragon Inn oder Wonder Seven verantwortlich war, liefert in Dr. Wai in the Scriptures with No Words eine mehr oder weniger mässige und enttäuschende Arbeit ab – als Regisseur und als Action-Regisseur.

Fazit: Nur für ultimative Jet Li Freaks zu empfehlen!

Infos:

O: Mo Him Wong

HK 1996

R: Ching Siu-Tung

D: Jet Li, Takeshi Kaneshiro, Billy Chow, Rosamund Kwan, Charlie Yeung Choi-Nei, Law Kar-Ying, Collin Chou

Laufzeit der HK DVD: Ca. 90 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 24.05.19

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Mei Ah vor = Solide Bild- und schlechte Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Langfassung (es gibt einen kürzeren Cut der auf alle Szenen aus der Rahmenhandlung verzichtet = könnte diesmal tatsächlich besser sein). Gäbe sogar eine HK-Blu-Ray. Die franz. DVD z.B. hat beide Fassungen und exklusive Extras. Die deutschen Fassungen sind nur in Deutsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen