Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Oktober 2022

Final Destination 3 Review

 
Horroktober 2022

 

 

Final Destination 3

Story:

Wendy (Mary Elizabeth Winstead) sieht den Tod ihrer Kollegen und Kolleginnen (u.a. Ryan Merriman, Texas Battle, Chelan Simmons, Yan-Kay Crystal Lowe) und von sich selbst Voraus. Danach entkommen sie dem Tod. Doch dieser lässt die Überlebenden via Unfälle einen nach dem anderen Sterben. Wendy versucht einen Weg zu finden, dem Plan des Todes zu entkommen…

Meine Meinung:

Neuer Horroktober, neuer Final Destination. Wie bereits der 2. Teil fliegt auch diese Fortsetzung aus der Sammlung und ich gehe davon aus, dass dies auch für die restlichen Teile gelten wird. Soll heissen: am Ende dürfte nur der 1. Teil in der Sammlung bleiben. Final Destination 3 war keine Katastrophe und sogar leicht besser als de Vorgänger, aber im Grossen und Ganzen kein Film für meine Sammlung (mehr).

Nach dem doch eher lustigen und schwarzhumorigen 2. Teil wird der Humor in der Fortsetzung zurückgeschraubt. Der Film ist ernster, düstrerer, fieser, schmerzhafter. Dass wie beim ersten Film James Wong (The One) wieder Regie führt, merkt man Final Destination 3 an. Der Film ist inhaltlich wie die Vorgänger aufgebaut. Diesbezüglich gibt es keine Überraschungen, auch wenn Polizeiarbeit praktisch nicht gezeigt wird.

Der Star des Filmes ist ok, aber nicht überragend. Die Szenen auf der Achterbahn sind zu Fake, um zu überzeugen. Wahnsinnig viel kann bei einem Achterbahn-Unfall nicht passieren. Die Mehrheit der Opfer fällt im Film aus den Wagen in den (off screen) Tod. Lahm. Doch danach baut der Film ein hohes Tempo auf, welches fast bis zum Finale durchhält. In diesem geht’s blutig und originell zur Sache. Die FSK18 Freigabe (die Vorgänger waren ab 16 Jahren freigegeben) ist definitiv gerechtfertigt. Das Spiel mit der Frage, wie die Opfer sterben, ist sehr fantasievoll umgesetzt worden.

Der Cast ist ok aber nur 08/15 und total austauschbar. Nichts Nennenswertes. Kein Tony Todd mehr dabei. Alles in allem solide. Nebst härteren Unfällen gibt es auch noch etwas nackte Haut zu sehen. Leider kann der Film das hohe Tempo vor und im Finale nicht mehr aufrechterhalten. Da schwächelt der Film. Auch das Ende war irgendwie relativ lahm und unspektakulär. Der Film hat sein Pulver zuvor bereits verschossen.

Fazit: Für Fans der Reihe dennoch interessant!

Gefolgt von: Final Destination 4

Infos:

O: Final Destination 3

USA 2006

R: James Wong

D: Mary Elizabeth Winstead, Ryan Merriman, Kris Lemche, Alexz Johnson, Sam Easton, Jesse Moss, Gina Holden

Laufzeit der deutschen DVD: 89:03 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Mir lag die deutsche Steelbook Doppel-DVD von Warner vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Subs. Gibt es inzwischen von Warner auch auf Blu-Ray.