Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. Juli 2022

Conton Review



 

 

Conton

Story:

 

Ein junger Mann hat zwei Probleme: er leidet an schrecklichen Alpträumen und Visionen, und wird zugleich von drei Yakuza bedrängt, die Geld von ihm wollen. Als sich die Yakuza als Druckmittel seine Freundin schnappen, eskaliert die Situation…

 

Meine Meinung:

 

Conton ist ein japanischer Kurz-Splatter-Film, der direkt für den Heimmarkt gedreht wurde und ist Horrorfans ausserhalb Japans teilweise bekannt, wie andere Filme dieser Art (Guzoo, Biotherapy, Cyclops) ebenso. Conton passt perfekt in diese Auswahl. Wer die in der Klammer genannten Kurzfilme mochte, kann sich auch an Conton wagen.

 

Conton läuft nur 45 Minuten. Ich empfand beim Schauen wenig Längen. Der Plot war mir im Voraus bekannt: junger Mann hat Alpträume von Monstern, wird von der Yakuza bedrängt, und am Ende mutiert er selbst zum Monster, um die Yakuza zu töten. Dass dies erst am Ende des Filmes passiert, versteht sich von selbst.

 

Für das Budget ist der Film, immerhin eine Direct to Video Produktion, ordentlich in Szene gesetzt. Überdurchschnittlich gut waren vor allem die Monster, Verwandlungs- und Gore-Szenen. Erste Sahne und mit viel Charme! Tolle Effekte und Szenen, vor allem unter Berücksichtigung des Budgets. Die Darsteller sind ok. Er spielt ok, sie war noch am besten und die Yakuza sind nur Kanonenfutter.

 

Der Film hat zudem liebevolle Hommagen ans japanische Monster-Kino (Godzilla und Co.). Die Effekte haben teilweise an US-Produktionen wie American Werewolf und Demons, sehr entfernt an A Nightmare on Elm Street oder The Toxic Avenger erinnert. Man darf von der Anzahl einfah nicht zu viele Effekte erwaren und sollte daran denken, dass die Gore-Szenen erst im Finale präsentiert werden. Mit angepassten Erwartungen lohnt sich dies aber definitiv!

 

Fazit: Für Fans von Guzoo, Biotherapy und Co. zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Jûshin densetsu

 

Japan 1987

 

R: Takuro Fukuda

 

D: Kazuhisa Kawahara

 

Laufzeit des jap. VHS: 45 Min.

 

Gesehen am: 17.06.22

 

Fassungen: Mir lag das jap. VHS von Zeus vor = 45 Min. Laufzeit (gestoppt fast 46 und nicht 55 wie es auf dem Cover steht), gute bis mässige (weil im Finale zu dunkl) Bildqualität, guter Ton, Japanischer Ton, keine Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Juni 2022).