Dieses Blog durchsuchen

Montag, 25. Juli 2022

Predator Review



 

 

 

Predator

Story:

 

Eine Spezieleinheit (Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Bill Duke, Jesse Ventura, Richard Chaves, Sonny Landham, Shane Black) und Gefangene (Elpidia Carrillo) bekommen es im Dschungel nicht nur mit Guerillas und Rebellen zu tun, sondern auch mit einem mysteriösen Wesen (Kevin Peter Hall)…

 

Meine Meinung:

 

Predator ist ein Klassiker und Mix aus Sci-Fi, Monster- und Actionfilm und einer der besten Filme mit Arnold Schwarzenegger (Terminator 2 - Tag der Abrechnung). John McTiernan, der ein Jahr später mit Stirb langsam den nächsten Action-Klassiker in die Kinos bringen würde, hat mit Predator einen Film realisiert, den ich einfach unglaublich gerne mag und den ich wöchentlich schauen könnte, ohne dass er mir verleidet. Ähnlich wie Filme wie Candyman's Fluch, Rambo oder Demolition Man.

 

Predator wurde zu einem Riesen-Erfolg. Es gab mehrere Fortsetzungen und Ableger. Das Thema ist eigentlich sogar zu ausgelutscht. Da wurde eine Film-Kreatur-Ikone zu sehr gemolken. Den zweiten Teil fand ich immer deutlich schwächer, Alien Vs. Predator für sich gesehen ok aber gegen Ende wurde es miserabel und peinlich schlecht (Predator - Upgrade). Am 05.08.22 wird ja die Predator Vorgeschichte veröffentlicht werden: Prey (auf Hulu und Disney+)…

 

Zurück zu Predator: tolle Action-Szenen, echte Hubschrauber, echte Explosionen, epische Kämpfe, blutige Shoot-Outs, Macho-Gehabe vom Feinstern, richtiger Männerfilm für Männer! Die ganze Truppe ist herrlich amüsant überzeichnet. Genau das will der Fan von dieser Film Art jedoch auch sehen. Nebst Arnold Schwarzenegger sind auch bekannte Namen wie Carl Weathers (Yukon, Rocky IV) oder Bill Duke (Commando, Exit Wounds, Payback, Roter Drache) mit dabei.

 

Für die tollen Effekte und das Monster-Design und Aussehen zeichnete sich Stan Winston (The Terminator, Aliens, Congo, Friday the 13th Part III, Dead & Buried) zuständig.  Er und sein Team haben eine tolle Kreatur geschaffen: lange sieht man den Predator nicht, was, wie im Tierhorrorfilm üblich, für Spannungen sorgt. Man fiebert mit und denkt: wie sieht es aus? Was hat es für Tricks und Gimmicks auf Lager? Auch sonst gibt’s die ein oder andere tolle Effekte-Sequenz zu sehen (gehäutete Leichen, Wunden, abgetrennter Arm, der die Feuerwaffe noch betätigt…).

 

Cool ist auch die Stimmung des Filmes: eine bedrohliche, schwüle und gefährliche Atmosphäre liegt von Anfang an in der Luft. Das kommt im Film realistisch zu tragen und projiziert sich förmlich und gekonnt auf den Zuschauer. Langweilig wird es nie, da der Sub-Plot mit den Rebellen und Geiseln tolle Füllmaterial-Handlung ist. Der Plot mit dem Predator entwickelt sich langsam, aber dann plötzlich pausenlos und Schlag auf Schlag. Das Finale ist länger als ich es in Erinnerung hatte und die Musik ist superb und passt perfekt zum Film.

 

Fazit: Für 80er Jahre Action- und Sci-Fi Fans klarer Must See Titel!

 

Gefolgt von: Predator 2

 

Infos:

 

O: Predator

 

USA 1987

 

R: John McTiernan

 

D: Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Bill Duke, Jesse Ventura, Richard Chaves, Sonny Landham, Shane Black, Elpidia Carrill

 

Laufzeit der deutschen DVD: 102:09 Min.

 

Neusichtung am: 22.07.22

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von 20th Century Fox zur Verfügung = Doppel DVD, DTS Ton, Deutsch/Englisch mit Subs (Deutsche Synchro hervorragend), gute Bild- und Tonqualität. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray und UHD.