Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. September 2019

Friday the 13th Part III Review

Friday the 13th Part III

Story:

Teens machen auf einer Ranch Urlaub. Jason (Richard Brooker) taucht auf und beginnt die Gruppe zu dezimieren…

Meine Meinung:

Der dritte Teil der Reihe dürfte der erste Teil der Reihe gewesen sein, den ich zuerst sah (gefolgt von Teil neun). Ich erinnere mich: Urlaub in Deutschland in Berlin bei Verwandten, meine Mutter hat für mich (da ich noch nicht 18 war) via Moviestar Magazin (die hatten auch Verkauf-Inserate) eine Kopie des Filmes (plus eine geschnittene Kopie von Return of the Living Dead) gekauft. Teil neun folgte, wenn ich nicht irre, im selben Urlaub in einer Videothek (halt die R-Rated Fassung).

Man sollte also meinen, dass Teil drei bei mir einen sehr hohen Stellenwert geniesst. Jetzt – wo ich die ganze Reihe neu sichte muss ich sagen, dass Teil drei nicht an die Vorgänger rankommt. Natürlich, der Soundtrack ist noch immer fein, Jason mordet fleissig und erhält hier endlich seine Hockey Maske, welche zu seinem Markenzeichen werden sollte. Und um die Menschen ins Kino zu locken, wurde der Film in 3D gedreht (wie zu dazumal Jaws 3 und Amityville 3).

Die Punkte, die mich störten:

Die Figuren haben zum Teil genervt. Sei es das schräge Ehepaar zu Beginn (mit dem Mann, der Esswaren der Tiere isst), die Punks/Rocker oder der dämliche Spassvogel, der gerne die Mädels mit Make-Up Eigenkreationen ängstigt. Das Setting, die Ranch, war lahm da sich zu 90% alles nur dort abspielt. Kaum Abwechselung. Dazu kommt, dass der Film in der ersten Stunde sehr langweilig ist – die ganzen Morde starten mehr oder weniger in der letzten halben Stunde. Das hätte man zeitlich besser über die Laufzeit verteilen sollen.

Fazit: Leicht schlechter als die Teile eins und zwei, aber noch immer okay für Slasher-Fans!

PS: Als Godzilla-Fan hatte ich Freude an der Szene, in welcher ein Fangoria Magazin mit Godzilla Pics angeguckt wird!


Infos:

O: Friday the 13th Part III

USA 1982

R: Steve Miner

D: Dana Kimmell, Paul Kratka, Richard Brooker, Anne Gaybis, Nick Savage, Rachel Howard

Laufzeit der US DVD: 95:04 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: Sept. 2019

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Paramount vor (Teile 1-8 in einer Box) = nur Kinofassung (Film wurde vor US-Kinostart zensiert, eine Unrated Fassung gibt es nicht), gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es in D auch auf DVD oder Blu-Ray. Soviel ich weiss, gibt es keine bewegten Unrated Szenen zu Teil drei (Stand: Sept. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen