Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. September 2019

Friday the 13th Part VII: The New Blood Review

Friday the 13th Part VII: The New Blood

Story:

Tina (Lar Park-Lincoln) verfügt über telekinetische Fähigkeiten. Dr. Crews (Terry Kiser) will dies zu seinen Gunsten ausnutzen. Er bringt sie an den Crystal Lake, wo vor vielen Jahren ihr Vater bei einem Unfall starb. Mithilfe von Tinas Fähigkeiten gelingt es, Jason (Kane Hodder) wieder zum Leben zu erwecken. Dieser mordet sich durch die Teens am Crystal Lake, während Tina zusammen mit ihrem Freund versucht, ihre Mutter zu retten…

Meine Meinung:

Für Teil sieben, wie er Vorgänger, auch sehr sehenswert, unterhaltsam, kurzweilig, holte man sich Make-Up Künstler John Carl Buechler (der dieses Jahr verstarb) an Bord – er führte Regie und war für die starken Effekte zuständig, von welchen man in der Kinofassung, trotz starker Zensur, so gut wie nichts mehr erahnen kann…

John Carl Buechler (Prison) ist ein fähiger und erfahrener Make-Up Künstler, was man trotz Zensur in einigen, wenigen Szenen im Film sieht! Vor allem Jasons Aussehen ist klasse geworden – man sieht seine Wirbelsäule und im Finale sieht man Jasons monströse Fratze! Schöne Make-Up Masken und Effekte von John Carl Buechler. Wenn man die Unrated Szenen sieht (Bonusmaterial, Youtube etc.), sieht man dann die ganze Klasse von John Carl Buechler.

Der Film hat wenig Längen und ein hohes Tempo. Wie in Teil fünf hat man auf ein neues Setting/Inovation gesetzt: Carrie-Elemente! Tina hat nämlich telekinetische Eigenschaften und kann Gegenstände bewegen und als Waffe einsetzen lassen - wie eben in Carrie. Das ist sonderbar und sicherlich Geschmackssacke, mich störte es nicht. Dazu kommt das «böse Dr. Klischee» welches mich an Hellraiser 2 erinnert hat.

Der restliche Cast ist nicht der Rede Wert da nur Kanonenfutter. Zwar gib es einige Figuren, die sehr klischeehaft gezeichnet sind und/oder nerven, aber das wurde bewusst so gemacht, da sie genau das bekommen, was sie verdienen (Dr. Crews und die blonde Tussi). Der Film ist unterhaltsam und einen gewissen Aufwand kann man dem Film nicht absprechen. Spannend, stimmungsvoll oder gruselig sind die Teile jedoch ab Teil fünf alle nicht mehr.

Fazit: Jedem Freitag der 13. und Slasher-Fan zu empfehlen! Jammerschade, dass es keine echte Uncut Fassung gibt:-(


Infos:

O: Friday the 13th Part VII: The New Blood

USA 1988

R: John Carl Buechler

D: Kane Hodder, Lar Park-Lincoln, Kevin Spirtas, Susan Blu, Terry Kiser, Susan Jennifer Sullivan

Laufzeit der US DVD: 88:10 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: Sept. 2019

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Paramount vor (Teile 1-8 in einer Box) = nur Kinofassung (Film wurde vor US-Kinostart stark zensiert, eine Unrated Fassung gibt es nicht), gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es in D auch auf DVD oder Blu-Ray. Die Unrated Szenen (sind 20 Gewaltszenen mehr) gibt es z.T. als Bonus auf dieser Disc, in Bootlegs und im Workprint. Diese haben jedoch eine grauenhaft schlechte Bildqualität. Der Film ist massiv zensiert. Eine offizielle Unrated Fassung wurde leider nicht veröffentlicht (Stand: Sept. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen