Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. September 2019

Friday the 13th: A New Beginning

Friday the 13th: A New Beginning

Story:

Nach den Ereignissen aus Teil vier kommt Tommy (John Shepherd), inzwischen ein junger Erwachsener, in eine Art Camp für «Schwererziehbare». Es dauert nicht lange, bis ein unbekannter Killer mit Hockey Maske erneut Jagd auf Teens macht und um Tommy sterben sie wie die Fliegen…

Meine Meinung:

Teil fünf ist bei den Fans der Reihe unbeliebt. Grund: die Auflösung – ist der Killer Jason oder nicht? Es fühlt sich vielleicht an wie Halloween 3. Das hat mich aber nie gestört. Abgesehen davon ist der Film sehr solide. Gehört sicher nicht zu den besseren der Reihe (Teile 1, 2, 4) aber ich fand den Film z.B. weitaus abwechslungsreicher und kurzweiliger als Teil drei.

Der Beginn ist stimmungsvoll und zeigt Tommy als Jungen – da darf Corey Feldman nochmal ran. Danach beginnt die Hauptgeschichte. Die Figuren sind zwar mehr oder weniger alle nur 08/15 Kanonenfutter (und einige nerven, z.B. der White Trash bzw. Mutter und Sohn auf Motorrad), aber dafür gibt’s nebst nackter Haut einen immensen Bodycount zu sehen.

Ich bin nicht sicher, aber ich würde meinen, dass hier praktisch alle fünf Minuten jemand von «Jason» gemeuchelt wird – und das z.T. in origineller Art und Weise, wenn auch erneut die Zensur zuschlug um die Kinofreigabe zu erhalten. Auf jeden Fall hatte der Titel wohl von allen Teilen bisher die wenigsten lahmen Füllszenen zu bieten, was ihn besonders unterhaltsam macht.

Fazit: Zwar nicht der beste Teil der Reihe, aber durch und durch okay und für Slasher-Fans zu empfehlen!


Infos:

O: Friday the 13th: A New Beginning

USA 1985

R: Danny Steinmann

D: John Shepherd, Marco St. John, Melanie Kinnaman, Richard Young, Vernon Washington, Shavar Ross

Laufzeit der US DVD: 92:08 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: Sept. 2019

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Paramount vor (Teile 1-8 in einer Box) = nur Kinofassung (Film wurde vor US-Kinostart zensiert, eine Unrated Fassung gibt es nicht), gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es in D auch auf DVD oder Blu-Ray. Es existieren weitere Fassungen – TV Cut und ein Workprint. Diese bieten z.T. einige der zensierten Unrated Szenen (Morde von Les und Anita), Alternativ-Szenen (Kettensäge trifft «Jason» zweimal) und/oder vermissen aber auch Szenen aus dem Kino-Cut (Sexszenen, andere Dialoge). Eine echte, offizielle Unrated Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen