Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. September 2019

Jason X Review


Jason X

Story:

Durch diverse Einflüsse und Zufälle landet Jason (Kane Hodder) in der Zukunft auf einer Raumstation – und das Morden an Teens und Crew beginnt erneut…

Meine Meinung:

Als Jugendlicher war die Vorfreude auf Jason X sehr gross. Grund: so viel ich weiss kam der Film zuerst in Spanien auf DVD raus (zumindest in Europa) – und dort kaufte ich mir den Film im Familienurlaub – das löste viele positive Gefühle aus, als ich den Film in einer hiesigen Videothek fand. Der Film ist mir daher auch präsenter als die älteren Teile. Meine Meinung betreffend Film habe ich schon bei der letzten Sichtung (auch schon sehr lange her) angepasst.

Eine gewisse Skepsis blieb zurück. Dies war aktuell weiterhin der Fall, so dass Jason X nebst Teil drei der schlechteste der ganzen Reihe ist (Freddy Vs Jason noch nicht dazugerechnet, da Neusichtung ausstehend), zumindest was meinen Geschmack angeht. Im Gegensatz zu Teil drei ist Jason X jedoch weniger lahm d.h. die Action ist besser durch die Laufzeit verteilt. Aber als Gesamtpaket überzeugt mich der Film eigentlich nicht mehr – während ich diese Zeilen schreibe, dachte ich sogar daran, den Film aus der Sammlung zu verbannen, was vielleicht auch umgesetzt wird.

Langeweile kann man Jason X nicht vorwerfen. Im Gegenteil: es ist fast immer was los, es gibt eine kleine Hommage an die 80er Jahre Slasher-Klischees, Kane Hodder macht wie zuvor als Jason eine gute Figur, der Kurzauftritt von David Cronenberg war auch nett wie auch einige der Kills. Aber leider gibt es mehr Negatives als Positives:

Der Film ist nicht mehr stimmungsvoll und das moderne Space-Setting sagte mir heuer nicht mehr zu. Zudem passieren viele Kills im off screen und einige der CGI Effekte (und Settings) wirken dich sehr billig und sparsam in Szene gesetzt. Soll heissen: das Budget sieht man dem Film z.T. an. Die Figuren haben z.T. auch genervt und gefielen mir nicht, Dialoge waren hier und da wirklich mies und peinlich.
Das Finale war ein Witz und enttäuschend, die Szenen zuvor (Leder Robot im Kampf gegen Jason) eine Beleidigung fürs Auge.

Das sind die Gründe, warm der wahrscheinlich aus der Sammlung fliegen wird! Horrorfiguren in Kombination mit Weltraum waren oft unglückliche Entscheidungen der Macher (Critters 4, Leprechaun 4) – nur mit Hellraiser 4 war es zum Glück diesbezüglich nicht so übel!

Fazit: 1x schauen und vergessen!

Weitere Episode mit Jason: Freddy Vs. Jason

Infos:

O: Jason X

USA 2001

R: James Isaac

D: Kane Hodder, Jeff Geddis, Lexa Doig, David Cronenberg, Markus Parilo, Jonathan Potts, Lisa Ryder

Laufzeit der spanischen DVD: 87:50 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: Sept. 2019

Fassungen: Lag mir als DVD aus Spanien von Columbia TriStar vor (dazumal als Jugendlicher im Familienurlaub in Spanien gekauft) = Kinofassung (Film wurde in vier Szenen zensiert, eine echte Uncut Fassung gibt es nicht), sehr gute Bild- und Tonqualität, Englischer Ton und englische Subs vorhanden. Gibt es auch in D auf DVD und Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen