Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Curse of Evil Review



Horroktober 2022

 

Curse of Evil

Story:

13 Familienmitglieder wurden eines Tages massakriert und deren Leichen in einen Brunnen geworfen. Seither gilt das Anwesen einer aktuellen Grossfamilie (u.a. Lily Li Li-Li, Wong Ching-Ho, Tai Liang-Chun, Ai Fei, Lau Nga-Lai, Leung Tin, Yau Chui-Ling) als verflucht. Es häufen sich merkwürdige Ereignisse, Sichtungen von Monstern/Geistern und es kommt zu bizarren Unfällen und/oder Todesfällen. Die Polizei (Jason Pai Piao) beginnt zu ermitteln…

Meine Meinung:

 


 

Curse of Evil ist ein meiner Meinung nach leider viel zu wenig bekannter Horrorfilm der Shaw Brothers. Regie führte Kuei Chih-Hung, der der schon mehrere tolle Horrorfilme (The Boxer's Omen, Bewitched, Corpse Mania, Hex, Misfire, The Teenager's Nightmare, Spirit of the Raped, The Killer Snakes) und sonstige Werke (Killer Constable, Coward Bastard, Killers on Wheels, Payment in Blood, The Delinquent) für die Shaw Brothers realisiert hat. Curse of Evil war aber, bis die Ziieagle Box 2010 erschien, von der Bildfläche verschwunden.

Erzählt wird ein Mix aus Krimi und Monsterfilm. Inhalte bestehen aus Familienangehörigen, klassischem Setting, Twists, Intrigen, böse Omen/Flüchen, bizarren Unfällen/Todesfällen, wenig Polizeiarbeit und sogar diverse Geschöpfe und Monster kommen vor, z.B. Frosch-Monster oder ein Wurm-Monster, welches die Opfer zuvor vergewaltigt. Teilweise kommen im letzten Viertel fast Giallo Vibes auf.

Einige Szenen erinnern an The Beyond von Lucio Fulci (als die Frösche die gefesselte Frau zu fressen beginnen) oder Galaxy of Terror (Rape-Szene). Die ist hier auch derb, grafisch und schleimig in Szene gesetzt und das erste Opfer ist Lily Li (The Young Master, Daggers 8). Das sich ein so bekannter, weiblicher Star der Shaw Brothers, im Film vergewaltigen lässt und sogar blankzieht (wobei es auch sein kann, dass ein Body-Double verwendet wurde), kam dabei schon sehr überraschend.

Der zweite bekannte Name im Film heisst: Jason Pai Piao (Kung Fu Gang Busters, Men from the Gutter). Er spielt den ermittelnden Detektiv und hat mehr eine grosse Nebenrolle. Da die Familie aus mehreren Mitgliedern, Verwandten, Freunden und Bedienstete besteht, ist es manchmal nicht ganz klar, wer nun wer versucht, an die Wäsche zu gehen und/oder was die Motive hinter den Monstern sein könnten. Und: was hat es mit den Monstern auf sich?

 



 

Ein Unterhaltungswert ist definitiv gegeben und einige Szenen und Settings sind hübsch morbide-stimmungsvoll. Mit Gewalt, nackter Haut und Schleim wird nicht gespart. Die Monster-Effekte sind natürlich ganz nach meinem Geschmack (viel Gummi) und haben viel Charme. Das werde ich digitalien CGI Effekten immer vorziehen. Deshalb mag ich auch neue Kaijus deutlich weniger als alte Klassiker (z.B. Godzilla Vs. Godzilla Final Wars oder Gamera: The Gigant Monster Vs. Gamera 3: Revenge of Iris).

Fazit: Ein weiterer Knaller von Kuei Chih-Hung und dessen Fans zu empfehlen. Eine würdige Blu-Ray Vö wäre definitiv verdient. Arrow Video, bitte übernehmen… 

 


 

Infos:

O: Che Jau

HK 1982

R: Kuei Chih-Hung

D: Lily Li Li-Li, Jason Pai Piao, Wong Ching-Ho, Tai Liang-Chun, Ai Fei, Lau Nga-Lai, Leung Tin, Yau Chui-Ling

Laufzeit der Originalversion: Ca. 80 Min.

Neusichtung am: Okt. 2022

Fassungen: Die Erstsichtung erfolge früher über die Bootleg-Disc von Far East Flix = Kopie der Ziieagle Fassung. Nun den Film via direkt mit Ziieagle Box gesehen = ich finde die Bildqualität leicht besser. O-Ton und englische Subs. Ausserhalb der Ziieagle Box wurde der Film nicht veröffentlicht. In einer Szene könnte der Film zensiert sein (Vergewaltigung von Mann an Frau). Ansonsten in Gewalt-, Nackt- und Sexszenen Uncut (gab immer Gerüchte, dass die Ziieagle Fassungen in Sachen Nackt- und Sexszenen zensiert seien) d.h. man sieht in der Fassung mehr als nur einmal nackte Ärsche, Brüste oder Schamhaare.