Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2021

The Killer Snakes Review


 

 

The Killer Snakes

Story:

Chan Chi-Hung (Kam Kwok-Leung) hat Pech im Leben: eine Freundin findet er nicht, er wird von Prostituierten bestohlen, er verliert seinen Job und wird gefeuert. Als er eine verletzte Schlange aufpäppelt und sich mit dieser «anfreundet», scheinen ihm Schlangen hörig – und er setzt diese als Racheinstrument gegen sein Umfeld ein…

Meine Meinung:

The Killer Snakes, ein untypischer Film für die Shaw Brothers, sah ich bis dato nur einmal und die Sichtung ist sehr lange her. Ich konnte mich an kaum mehr etwas erinnern. Horror- und Exploitation-Spezialist Kuei Chih-Hung drehte The Killer Snakes und ihm gelang es nicht, an seine besten (Exploitation) Arbeiten wie Spirit of the Raped, The Teenager's Nightmare, Die Wilden Engel von Hong Kong, Hex, Corpse Mania, Bewitched, Curse of Evil, Misfire oder The Boxer's Omen anzuknüpfen.

Schlangen, Hong Kong und Horror – da gibt’s nur einen Film: Calamity of Snakes! Und auch dieser bleibt unerreicht! The Killer Snakes ist ok, aber kein Kracher. Der Film ist ein Mix aus Drama, Tierhorror (nebst Schlangen sorgen auch Komodowarane für Horror!), Exploitation (jap. S/M und Bondage- Einflüsse) mit einem Schuss "CAT. III" (das Kindheitstrauma seitens des Protagonisten) und Willard/Ben Kopie (statt Ratten halt Schlangen, die man gleichzeitig für Schweig oder stirb brauchte).

Der Film wartet mit einem unbekannten Cast auf. Dass sich keine der grossen Stars für einen Film wie diesen hergaben, war selbstverständlich. Trotzdem mutige Leistungen – Nacktheit in Verbindung mit Sleaze, Schmuddel, S/M und Tieren wie Schlangen oder Komodowarane (auch wenn es nicht so grosse sind wie z.B. in Stone Age Warriors).

Warum der Film kein Kracher ist? Dafür sind Highlights zu rar gesät und es gibt Längen. Gegen Ende bzw. im letzten Viertel dreht der Film hingegen merklich auf. Hätte der Film zuvor schon dieses Tempo oder diesen Einfallsreichtum an den Tag gelegt (oder deutlich mehr Opfer in die Rache-Szenen des «Protagonisten» integriert), so wäre aus The Killer Snakes ein echter Knaller geworden! Eine Szene erinnerte an Lewd Lizard (nur halt mit Schlangen bzw. einer Schlange!).

Fazit: Für Exploitation-Fans des sonderbaren, bizarren Kinos aus Asien dennoch allemal sehenswert!

Infos:

O: She Sha Shou

HK 1974

R: Kuei Chih-Hung

D: Kam Kwok-Leung, Maggie Li Lin-Lin, Chen Chun, Ko Ti-Hua, Chow Gat

Laufzeit der US-DVD: Ca. 99 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet am: 05.11.20

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Image Entertainment vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen