Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2021

The Great Hunter Review


 

 

The Great Hunter

Story:

China in vergangenen Zeiten:

Ein Captain der Polizei (Jimmy Wang Yu) und die Tochter (Judy Lee) eines Ermordeten versuchen die Täterschaft zu stellen…

Meine Meinung:

The Great Hunter ist ein relativ unbekannter Film aus Taiwan mit Shaw Brothers Legende Jimmy Wang Yu (Das Todeslied desShaolin). Mir sind auch keine Fassungen ausser diesem VHS bekannt. Der Film hat mir besser gefallen als erwartet und auch die Kampfszenen waren qualitativ besser als erwartet.

Der Film erzählt eine Art Krimi-Geschichte: der Film startet mit einem Mord. Der Mörder wird in den ersten Minuten geschnappt und soll zu einem Gericht eskortiert werden (à la The Green Dragon Inn). Doch auf dem Weg dorthin wird der Mörder von einem Profi getötet – und noch immer wissen Jimmy Wang Yu und Judy Lee (The Devil's Owl) nicht, wer der Auftraggeber war.

Ich mochte die Story, die nicht nur Wert auf die Kampfszenen legt. Phasenweise gibt es sehr lange keine Kampfszenen zu sehen. Ich mochte jedoch die Ermittlungen und die Tatsache, dass der Film ernst gehalten ist. Es gibt null Humor und Klamauk in dem Film, der mehr als nur einmal (Musik, Schusswaffen, Kameraeinstellungen) ans Italo-Western Genre erinnert.

Dazu kommt, dass die Englische Synchro wirklich gelungen ist. Wohl eine der besten Englischen Synchros die ich je zu einem asiatischen Film aus der Zeit hörte. Die Figuren fand ich durchs Band klasse: Jimmy Wang Yu ist diesmal als gesetztestreuer Captain der Polizei zu sehen, der ein ordentliches Verfahren vor Gericht einem Lynchmord vorzieht. Judy Lee spielt die Tochter des Getöteten voller Rache-Gedanken. Beide machen einen tollen Job!

Aber auch die Bösewichte gefallen sehr: egal ob der undurchsichtige Cousin, der alte Meister (gespielt von Chang Yu) mit cooler Waffe (starker und harter Finalkampf) oder der Profi-Killer. Letzterer war extrem stark gespielt. Chen Hung-Lieh (The Devil), auch bekannt aus vielen Shaw Brothers Filmen, passt mit seinem charismatischen Auftreten perfekt in die Rolle des Profi-Killers. Er überzeugt auch sichtlich in den Kampfszenen. Diese waren besser als erwartet und gerade seine Fights gegen die Mädels oder Jimmy Wang Yu (zwei Kampfszenen) sind einige der Highlights des Filmes.

Fazit: Fans von Jimmy Wang Yu greifen klar zu! Sehr gute Produktion aus Taiwan, teilweise mehr Krimi statt reiner Martial Arts Film aber durch die Story, die starken Figuren und die coolen Kampfszenen absolut empfehlenswert und besser als erwartet!

PS: Ein Jahr später drehte Regisseur Larry Tu Chong-Hsun noch einen weiteren Film mit Jimmy Wang Yu: The Lantern Street

Infos:

O: Lie Ren

Taiwan 1976

R: Larry Tu Chong-Hsun

D: Jimmy Wang Yu, Judy Lee, Chang Yu, Chen Hung-Lieh

Laufzeit des koreanischen VHS: 87:00 Min. (ca. 10-15 Sek. müssten noch abgezogen werden, da es mitten im Film einen längeren Unterbruch gibt = Jeans Werbung.

Gesehen am: 05.11.20

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von GoldStar vor = solide Bildqualität (könnte hier und da etwas heller und schärfer sein), Englisch Dubbed mit koreanischen Subs. Sah Uncut aus. Selten eine solch gute Englische Synchro gehört zu einem asiatischen Film. Es gibt keine DVD, keine Blu-Ray und keine deutsche Fassung. Mit Ausnahme des VHS aus Südkorea sind mir keine Fassungen bekannt (Stand: Nov. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen