Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2021

The Blazing Battle Review


 

 

 

The Blazing Battle

Story:

Indonesien im 2. Weltkrieg unter japanischer Besetzung: die Indonesier sagen den Japanern den Kampf an…

Meine Meinung:

Bei The Blazing Battle handelt es sich um einen Action-Film der indonesischen Rapi Films Studios. Man kann anhand Story, Cover oder Beschreibung des Covers annehmen, dass man es mit einem Lagerfilm/WIP-Film zu tun bekommt. Falsch gedacht! Es handelt sich bei The Blazing Battle um einen Action-Film im Kriegssetting. Es wird vor allem Martial Arts als Action geboten.

Der Film ist in den Kampfszenen erstaunlich gut und ich nehme stark an, dass der männliche Lead (mir nicht bekannt), einen Martial Arts-Background hatte. Vielleicht nahm man deswegen nicht Star Barry Prima, der Indonesien immerhin (in The Warrior) von den holländischen Besetzern befreit hat. Oder ein charismatischer Name wie Wang Yu wäre auch hilfreich gewesen, das Land vor bösen Japanern zu befreien.

Das ist etwas, was mir in The Blazing Battle fehlte: eine charismatische Identifikationsfigur. Abgesehen davon kann ich nicht motzen: der Film, der zu Beginn paar echte Archiv-Ausnahmen aus dem Krieg zeigt (und am Ende = Atombombenabwurf über Japan), bietet solide Kampfszenen, viel Pathos und viel wechselnde Settings (Folter in japanischem Lager, Outdoor Martial Arts Kämpfe, vor dem Finale Dschungel-Action mit blutigen Fallen und Shoot-Outs…).

Die mir unbekannten Namen haben in den Action-Szenen eine gute Figur gemacht. Auch die Japaner, die übrigens relativ menschlich und nicht als das ultimative Böse (wie es oft im HK/Taiwan Kino der Fall war) dargestellt werden. Da überzeugt der eine «Endboss» mit dem Schwert in den Kampfszenen = starke Choreographie.

Die Figurenzeichnung geht nicht vergessen und der Film wartet auch vereinzelt mit blutigen, gut getricksten Effekten auf (von El Badrun, der auch für die Effekte in Mystics in Bali, The Devil’s Sword oder The Queen of Black Magic verantwortlich war) die Fans aus anderen Filmen dieser Art kennen (bzw. man dessen Qualität erwarten kann).

Fazit: Wer die 80er Jahre Rapi Films Produktionen (Horror, Action, Exploitation) mag, kann sich bedenkenlos an The Blazing Battle wagen!

Infos:

O: Lebak membara

Indonesien 1983

R: Imam Tantowi

D: George Rudy, El Manik, Rachmat Hidayat, Tizar Purbaya, Rengga Takengon

Laufzeit der holländischen Beta: 113:23 Min.

Gesehen am: 04.11.20

Fassungen: Mir lag die holländische Beta von King Movies vor = Uncut, Englischer Ton mit holländischen Subs (gute Synchro), gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung, keine DVD und keine Blu-Ray (Stand: Nov. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen