Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Februar 2021

Hard Boiled Review


 

 

Hard Boiled

Story:

Ein harter HK-Cop (Chow Yun-Fat) und ein Undercover-Cop (Tony Leung) sind hinter Gangstern (Anthony Wong, Phillip Kwok Chun-Fung) her…

Meine Meinung:

Hard Boiled wird nebst A Better Tomorrow 1 + 2, The Killer und Bullet in the Head als bester HK-Film von Regisseur John Woo (Manhunt, From Riches to Rags) angesehen. Hard Boiled, welches 1992 quasi Woos Abschiedsgeschenk Richtung seiner HK-Fans war, bevor er danach in den USA anheuerte und Harte Ziele mit Van Damme realisierte, ist ein Actionbrett sondergleichen!

Der Film hat für meinen persönlichen Geschmack aber nicht mehr den gleichen Stellenwert wie ganz früher. Dies liegt daran, dass der Film fast schon zu sehr dem Mainstream-Geschmack entspricht und weniger wie das klassische HK-Kino von dazumal wirkt. Soll heissen: auf Figurenzeichnung wird wert gelegt und auf kitschige Drama-Klischees wird nicht verzichtet.

Diverse Nebenplots und/oder Füll-Szenen hätte man streichen können (die Treffen von Chow Yun-Fat und John Woo in der Bar oder Drama-Klischees die nebenbei gesagt werden und/oder passieren aber nichts zur Story beitragen, z.B. dass Stephen Tungs Mutter nun im Altersheim ist oder dass Tony Leung im Finale auch einen Cop erschiesst). Der Film ist auch ein wenig zu lang geraten und nutzt sich leicht ab.

Ansonsten natürlich superbe Action-Sequenzen: schön blutige Shoot-Outs, aufwändig, viele tolle Stunts (explodierende Motorräder) und wunderschöne Bilder aus Hong Kong, die einfach nur toll eingefangen wurden! Ex-Shaw Brothers Venom Star Phillip Kwok (Chinatown Kid, Demon of the Lute) zeichnete sich dafür verantwortlich und spielt auch die rechte Hand von Gangster-Boss Anthony Wong (Ebola Syndrome, Cop Image).

Anthony Wong kommt im Vergleich zu den anderen Figuren, die mehr Tiefe widerfahren, etwas zu kurz. Er spult seine 08/15 Psycho-Rolle (= viel Overacting und Fiesheit) gekonnt ab. In weiteren Nebenrollen sind u.a. Stephen Tung (den ich zuerst für Tai Bo hielt) und Phillip Chan (in seiner obligatorischen Rolle als Cop-Chef) zu sehen. Getragen wird der Film von dem ultracoolen Duo Chow Yun-Fat (The Postman Fights Back, The Romancing Star) und Tony Leung (Magic Crane, My Heart Is That Eternal Rose). Beide sind charismatisch, spielen glaubhaft und machen vor allem in den vielen Action-Szenen eine gute Figur.

Fazit: Aufgrund leichter Abstriche für mich nicht mehr der ultimative Kracher, aber noch immer ein überdurchschnittliches Actionfest von John Woo und für HK-Film-Fans ein absoluter Must See Titel!

Infos:

O: Lat Sau San Taam

HK 1992

R: John Woo

D: Chow Yun-Fat, Tony Leung, Anthony Wong, Phillip Kwok Chun-Fung, Teresa Mo Sun-Kwan, Phillip Chan Yan-Kin, Stephen Tung Wa

Laufzeit der deutschen DVD: 122:23 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Review überarbeitet am: 08.11.20

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von e-m-s- vor = Uncut, O-Ton, deutsche Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Die bis dato beste Blu-Ray scheint es nur in Japan zu geben (NIX Englisch). Englischsprachige Alternativen: US-Blu Ray von Dragon Dynasty. In Taiwan auf VHS und DVD in einer längeren Fassung erschienen. In Deutschland gibt es keine Blu-Ray (Stand: Nov. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen