A Better Tomorrow 2
Story:
Kit (Leslie Cheung) arbeitet Undercover, um Gangster Lung (Dean Shek Tin) dingfest zu machen. Um den Fall zu lösen setzt die Polizei auch Kits Bruder Sung (Ti Lung) und entlässt diesen nach den Ereignissen aus dem ersten Teil aus dem Gefängnis. Doch als Lung verraten wird und Unschuldige sterben, endet dies für Lung mit einem Nervenzusammenbruch und auch Kit begibt sich in Lebensgefahr. Da tut sich Sung mit Marks Bruder Ken (Chow Yun-Fat) zusammen, um die Bösewichte zu stoppen…
Meine Meinung:
A Better Tomorrow 2 erreicht nicht die Klasse des Vorgängers. Ähnlich wie Jackie Chan mit Police Story 2, schafft es John Woo (Last Hurrah for Chivalry) nicht, seinen Vorgänger zu übertreffen oder dessen Qualität zu erreichen. Dennoch ist A Better Tomorrow 2 nach wie vor ein sehenswerter Heroic-Bloodshed Film, der sich lohnt, gesichtet zu werden.
John Woo brachte Leslie Cheung, Ti Lung und Chow Yun-Fat zurück. Chow Yun-Fats Figur verstarb zwar im ersten Film, also wurde halt ein Zwillingsbruder aus dem Hut gezaubert. John Woo und Co. konnten damals noch nicht ahnen, wie erfolgreich A Better Tomorrow und wie beliebt Chow Yun-Fat bei den Fans werde würde.
Daneben sind Emily Chu, Kenneth Tsang, Ng Man-Tat (Rape and Die), Shing Fui-On sowie Dean Shek (By Hook or by Crook) zu sehen. Es gibt zwei Gründe, die A Better Tomorrow 2, der in True Romance zitiert und gewürdigt wird, die dafür sorgen, dass mir Teil eins besser gefällt: die Reis-Szene mit Chow Yun-Fat und den Schutzgelderpressern fand ich doof und peinlich und schwer erträglich war Dean Shek als kognitiv beeinträchtigter. Diese Szenen habe ich sogar spulen müssen.
Abgesehen davon wartet der Film mit einem coolen Cast, genug Drama und Überraschung (erneut stirbt eine der Hauptfiguren – äusserts dramatisch), einem tollen Soundtrack und vor allem ultrablutigen Shoot-Outs und Action-Szenen auf, in denen teilweise auch Äxte und Samuraischwerter zum Einsatz kommen, um den Feind zu vernichten. Das Finale ist in der Hinsicht ein absoluter Traum für jeden Actionfan.
Fazit: Nicht eine geniale, aber dennoch sehr gute Fortsetzung und jedem Action- und John Woo Fan zu empfehlen!
Gefolgt von: A Better Tomorrow 3
Infos:
O: Ying Hung Boon Sik II
HK 1987
R: John Woo
D: Ti Lung, Chow Yun-Fat, Dean Shek, Leslie Cheung, Kenneth Tsang, Ng Man Tat, Emily Chu Bo-Yee, Shing Fui-On, Regina Kent, Lung Ming-Yan
Laufzeit der koreanischen DVD: 103:36 Mn.
Neusichtung am: 01.04.22
Fassungen: Siehe Teil eins mit der Ausnahme, dass es Teil zwei Uncut in Deutschland von Laser Paradise auf DVD gibt (Deutsch/Kanto mit Subs). Eine deutsche Blu-Ray bzw. Blu-Ray gibt es nicht bzw. nur in Hong Kong (Stand: April 2022).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen